'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 128 - Ende "Herzhaftes" (grün)

• Letzte Woche hab ich mich mal an den Dinetten versucht. Allerdings mit dem halben Rezept.
    Die Eiermasse hab ich trotzdem nicht komplett verwendet, ich wollte eine Überschwemmung vermeiden. Möglicherweise muss man den Rand noch höher machen, denn vertragen könnte man es schon.
    Die Herstellung des Teiges war einfach ich hab mich auch komplett an das Buch gehalten. Mit der Flüssigkeit halte ich es ja eh immer so, dass ich da aufhöre wenn es richt und nicht gleich alles reinkippe.
    Geschmacklich könnte es noch herzhafter sein, auf dem Teil sah es gleich so voll aus, dass ich nicht alle Zwiebeln rauf gepackt habe, das nächste Mal weiß ich es besser.

Fotos: vor und nach dem backen :grin

• Mir war dieses Wochenende so gar nicht nach süßem Zeug zumute. Aber seht selbst. Und ich schwöre: es sind nicht jedes Mal dieselben Fotos. Aber das Brot ist so dermaßen der Renner hier, daß ich echt schon überlege, ob ich mir von GU das Buch "BROT" zulegen soll...

Es klappt übrigens auch immer besser und das Gärkörbchen war definitiv eine Superanschaffung! :anbet

• Das sieht echt lecker aus Batcat, ja so ein Körbchen macht gleich mehr aus dem Brot.

ich hab heut auch wieder das Grazer Brot gebacken aber hab nen Virus aufm MIni und kann nicht posten. Und der große Rechner nimmt meine Karte nicht. :pille

• So einen Backkorb kaufe ich mir auch....sieht toll aus!

Gestern habe ich die Dinette gebacken. Sie war wirklich sehr lecker und diesen Teig merke ich mir. Beim nächstenmal werde ich den Belag verändern - was mit Gemüse und Käse kann ich mir gut vorstellen.
    Da meine Dinetten genauso aussahen, wie die hier schon vorgestellten, füge ich erst ein Foto an, wenn ich das mit dem neuen Belag ausprobiert habe.

Findus, ich hatte deinen Beitrag gelesen und habe nur ein großes Ei in den Schmand gerührt und sehr gut gewürzt. Mir hat das gut gefallen. Die Sahnemischung war nicht so flüssig und es gab keine Probleme mit Überschwemmung.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen

Findus, ich hatte deinen Beitrag gelesen und habe nur ein großes Ei in den Schmand gerührt und sehr gut gewürzt. Mir hat das gut gefallen. Die Sahnemischung war nicht so flüssig und es gab keine Probleme mit Überschwemmung.

:knuddel1

Da ich ja die Hälfte an Teig hatte, was für 2 Personen locker reicht, hatte ich auch die Hälfte an Schmand - Ei - mischung und die war immer noch üppig. Hab sie löffelweise drauf damit nicht gelich alles überschwappt.
    man muss eben doch ausprobieren auch bei angeblich bewährten Rezepten.

• Zum Mitbringen für's Fußballspiel nachher:

Oma Helgas Bierstängel von Seite 139

Zubereitung:
    Ich habe mich beim Teig an die Anweisung gehalten. Ich habe allerdings ein wenig mehr Salz genommen und etwas grob gemahlene getrocknete Paprika.
    Da ich Kümmelkörner nicht mag, habe ich Sesam und grobes Salz draufgetan.

Ein Probestück habe ich schon vertilgt und für lecker befunden. Fotos kommen morgen, da ich noch ein bisschen was tun muss....

So, hier kommen auch die Fotos.
    Nach meinem Geschmack hätte ein wenig mehr Salz gut getan...aber die Stangen waren alle....

• Wenn es das Grazer Bauernbrot ist, hab heute von meinem noch gegessen und Montag gebacken, langsam wirds trocken aber ich bin nicht heikel :grin

von mir wird es übrigens keine Fotos mehr geben. Mein Mini, den ich dafür benutzte, weil der große Rechner die Karten nicht mehr liest, hat jetzt nen Virus oder Trojaner, den ich vegeblich zu löschen versucht habe. Sobald ich das Ding anmache, kommen nur noch popups und Meldungen ich müsse irgendwas downloaden. Backen tu ich aber trotzdem noch

• Zitat

Original von Findus
    Wenn es das Grazer Bauernbrot ist, hab heute von meinem noch gegessen und Montag gebacken, langsam wirds trocken aber ich bin nicht heikel :grin

von mir wird es übrigens keine Fotos mehr geben. Mein Mini, den ich dafür benutzte, weil der große Rechner die Karten nicht mehr liest, hat jetzt nen Virus oder Trojaner, den ich vegeblich zu löschen versucht habe. Sobald ich das Ding anmache, kommen nur noch popups und Meldungen ich müsse irgendwas downloaden. Backen tu ich aber trotzdem noch

Das ist schade :-(.
    Aber dann kannst du es uns ja bildlich beschreiben ;-)

• Zitat

Original von Batcat
    Mir war dieses Wochenende so gar nicht nach süßem Zeug zumute. Aber seht selbst. Und ich schwöre: es sind nicht jedes Mal dieselben Fotos. Aber das Brot ist so dermaßen der Renner hier, daß ich echt schon überlege, ob ich mir von GU das Buch "BROT" zulegen soll...

Es klappt übrigens auch immer besser und das Gärkörbchen war definitiv eine Superanschaffung! :anbet

Hi Batcat,
    hast du dir das Buch schon zugelegt? Bin nämlich auch am überlegen ... . Das Inhaltsverzeichnis ist ja riesig und es sind auch ziemlich "exotische" Brote dabei.

• Kirsten,

ich bin auch noch am Überlegen, werde mich aber auf jeden Fall melden, wenn ich das Buch kaufen sollte/werde. ;-)

Suzann,

wenn ich das Brot am Sonntag backe, schmecken die letzten Reste am Donnerstag noch passabel.

Brot, das ich am Montag kaufe, kann man dagegen am Mittwoch schon kaum mehr essen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Kirsten,

ich bin auch noch am Überlegen, werde mich aber auf jeden Fall melden, wenn ich das Buch kaufen sollte/werde. ;-)

Da bin ich auch gespannt.

Ich habe mir die Tage das Brotbackbuch von Lutz Geißler gekauft... fühle mich im Moment aber noch eher erschlagen von dem vielen Fachwissen. Muss mich da erstmal in Ruhe einlesen. Die Rezepte dort sind alle langwierig, bei jedem Brot muss mindestens einen Tag vorher der (Vor-)teig angesetzt werden.

• Zitat

Original von chiclana

Ich habe mir die Tage das Brotbackbuch von Lutz Geißler gekauft... fühle mich im Moment aber noch eher erschlagen von dem vielen Fachwissen. Muss mich da erstmal in Ruhe einlesen. Die Rezepte dort sind alle langwierig, bei jedem Brot muss mindestens einen Tag vorher der (Vor-)teig angesetzt werden.

die Brote mit Sauerteig halten aber auch länger, wobei 1 Tag vorher ist er ja noch nicht richtig gegärt.
    Der eizige Nachteil man muss halt sorgfältig planen, damit einem nix dazwischen kommt und der Teig im Kühlschrank vergammelt. ABer ein paar Stunden machen nichts aus,