'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 128 - Ende "Herzhaftes" (grün)

• Vesperlaible S. 140

Habe gestern das Vesperlaible gebacken. Allerdings habe ich die Menge halbiert.

An den Zutaten habe ich folgendes geändert:
    Anstatt Brotgewürz habe ich nur einen halben TL Koriander verwendet
    Die Wassermenge habe ich reduziert, da ich zu matschige Teige nicht mag. ;-) Auch wenn es ein genetztes/benetztes Laible ist ...

Alle Zutaten in den Brotbäcker, Vollwert-Teigprogramm eingestellt.

Nach 3,5 Stunden aus dem Automat entfernt, per Hand durchgeknetet, geformt und dann ab aufs Blech. (so backe ich schon seit Jahren Brot und Brötchen). Nochmal gehen lassen, mit Wasser eingepinselt und in den Ofen.

Gebacken habe ich nach Anleitung. 10 Minuten bei 250 °, dann reduziert auf 200 °. Habe das Brot nach insegeamt 35 Minuten auf dem Ofen genommen und gleich mit Wasser eingepinselt.

Geschmack: Sehr gut. Rinde knusprig. Innen locker.

Fotos: 1. Vor dem Gehen, 2. Nach dem Backen , 3. Angeschnitten

• ich finde auch, dass die halbe Menge ausreichend ist, man will ja nicht immer dasselbe Brot essen, ist aber gut geworden Kirsten.

Übrigens habe ich gestern im Marktkauf von Kirchner das Brotgewürz für 1,99 mitgenommen, Anis Kümmel Koriander Fenchel ist drin. Die Menge reicht mindestens für 50 Brote :-)

• Inspiriert durch eure begeisterten Eindrücke habe ich gerade das Grazer Bauernbrot in den Ofen geschoben - gemessen an den heutigen Temperaturen vielleicht ein etwas grenzwertiger Zeitpunkt :gruebel.
    Aber was soll`s, auf ein bisschen Hitze zusätzlich aus dem Backofen kommt es auch nicht an ;-).

Bericht und Fotos folgen, wenn es fertig ist.

Ich habe auch Brotgewürz gekauft. Wir haben einen kleinen, aber äußerst gut sortierten Gewürzladen in der Stadt. Dort gab es sogar 3 verschiedene zur Auswahl, 50 g für 2,50 €, für mich ok. Da ich nur wenig davon in den Teig geben werde, reicht es für einige Brote. Diese Gewürze dürfen bei uns nicht vorschmecken.

• Euren begeisterten Eindrücken kann ich nur zustimmen - superlecker!
    Und gar nicht schwer :-].

Bis auf die Gewürze habe ich mich genau an das Rezept gehalten, auch die komplette Menge Wasser gebraucht.
    Statt der 4 EL Gwürze habe ich nur einen EL von dem o.g. und fotografierten Brotgewürz an den Teig gegeben und den Kümmel vor dem Backen drauf gestreut.

Am schwierigsten hat sich das mit der Schüssel Wasser auf dem Boden des Backofens gestaltet. Wenn das Brot auf der untersten Schiene backen soll, geht da keine von meinen Schüsseln drunter (irgenwer hat das auch schon geschrieben).
    Am Ende habe ich ein backofenfestes Schüsselchen voll Wasser mit auf das Blech gestellt.

Das gestern gebackene Brot schmeckt auch heute noch fantastisch.
    Einen Teil habe ich eingefroren.
    Beim nächsten Mal werde ich vlt. 2 kleinere Laibe formen, die lassen sich leichter schneiden. Einen kann ich dann entweder verschenken oder komplett einfrieren.

Dieses Brot wird bestimmt wieder gebacken.

• Dieses Wochenende hab ich ganz viele Freundinnen zu Besuch, unter anderem die liebe Nightflower! Also was liegt näher, als zum Grillen endlich mal die oberschwäbischen Seelen zu backen...

statt einen Tag vorher haben wir den Teig gleich frühmorgens gemacht, der ging dann auch richtig krass auf - sah lustig aus. Die Verarbeitung war dann auch etwas kompliziert, weil der Teig wirklich extrem klebrig war - wenn man viel Wasser dazu nimmt dann geht es aber. Das Ergebnis auf dem Backblech sah dann erstmal irgenwie nach Nacktschnecke aus, nach dem Backen konnte sich das Ergebnis dann aber schon sehen lassen, und der Geschmack war toll. Da wir keinen Kümmel hatten haben wir die Seelen vor dem Backen mit Knoblauch-Granulat, Meersalz und Kräutern bestreut.....

Geschmacklich sehr lecker, allerdings würde ich das nächste mal das grobe Salz weglassen, ich mag es nicht auf Salzkörner zu beißen....

Von den "Nacktschnecken" gibts leider kein Foto (mit dem Teig auf den Fingern fasst man besser kein Handy an) aber ein Foto von uns zusammen beim Backen gibts dafür :)

• Zitat

Original von Findus
    und ihr wart nicht beim WGT???

sieht aber lecker aus, ich finde die haben einen echt guten Geschmack :-)

Nein, bei der Hitze war es so auch echt angenehmer (und vor allem billiger ;) )

die Seelen waren wirklich sehr lecker, ich glaube allerdings das ich den Teig das nächste Mal einfach komplett aufs Bleck schmeisse und als Fladenbrot backe...

• Bin gespannt was meine Tochter berichtet, die kommen heut nacht zurück.

Das mit dem Fladenbrot ist auch ne gute Idee, etwas Schwarzkümmel statt normalem Kümmel, dann passt es wieder. :-)

• Heute habe ich mich noch ein zweites Mal ans Bauernbrot gemacht, allerdings ein wenig variiert: nur einen Eßlöffel vom Brotgewürz, das reicht aber auch völlig aus. Dafür mehr Kümmel obendrauf.

Bei der Hitze ist mir der Teig förmlich in der Schüssel explodiert - aber seht selbst... :rofl. Ich hätte es nicht gedacht, aber der Teig ging auch beim 2. Mal in der Schüssel noch mal ordentlich! :wow Obwohl ich das Handtuch allerdings kräftig bemehlt hatte, hing beim Kippen auf das Backbleh eine dünne Schicht Teig daran, deshalb hat das Brot diesmal so eine leichte Krateroberfläche :lache, was dem Geschmack keinen Abbruch tut. Beim Backen ging es noch einmal leicht auseinander und hat fast das ganze Backblech bedeckt :yikes, ist dafür aber insgesamt flacher geblieben als beim ersten Mal. Geschmacklich aber noch besser, beim ersten Mal war doch ein wenig zuviel Brotgewürz drin.

Ich habe mir jetzt mal so ein Gärkörbchen bestellt, da ich künftig doch gelegentlich mal mein Brot selbst backen möchte. :-]

• Du kannst es mehlen und das Brot direkt aufs Backblech stürzen.

Ich hab mir halt bisher immer mit meinen Obstschüsseln beholfen und ein bemehltes Handtuch reingelegt. Funktioniert auch, aber heute z.B. blieb der Teig im Handtuch kleben und ich hatte hinterher das Gefummel.

Wenn das Gärkörbchen nix taugt, hab ich wenigstens einen schicken Brotkorb. Auch recht. :lache

Ich probier das jetzt auf jeden Fall mal aus und werde berichten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Kann man das Brot nicht sogar direkt in diesem Körbchen backen und wen es fertig ist, einfach stürzen? Ich habe schon Brote mit diesem Spiralmuster auf der Oberfläche gesehen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Nein, das Körbchen ist ja aus Holz. Aber das Muster des Körbchens drückt sich quasi auf den Teig durch und bleibt erhalten, wenn Du ihn vorsichtig aufs Blech stürzt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Haha ja. Vor allem, weil ich eh immer Stückchen abgerissen hab zum Essen und sie warm am besten geschmeckt haben, find ich! :-]