'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 128 - Ende "Herzhaftes" (grün)

• Finde ich auch Chiclana, besser als meine. Ich werde das nächste mal kein Vollkornmehl nehmen.

Ich hab heut das Vesperlaibel gemacht, allerdings die halbe Menge und das Dinkelmehl in Vollkorn.
    Geformt habe ich zwei längliche Stangen, vom Teig her hab ich dieses Mal alles gleich auf einmal rein ohne Vorteig. Also so wie es im Buch steht. Gewürze nur Koriander und Kümmel, den allerdings ganz, weil ich den gemahlenen nicht gefunden habe. :rolleyes

Und dem Brot hat es nicht geschadet, dass ich es nur 3 Stunden habe gehen lassen. Schmecken tut es uns besser als das Grazer Bauernbrot.

Dieses Mal hab ich auch genau aufgepasst wegen des Wassers nach dem backen, die Oberfläche glänzt dann wirklich.

• Heute habe ich mich das erste Mal überhaupt ans Brot backen gemacht. :wow

Von der Zubereitung her war alles soweit ganz simpel, aber ich hasse es ganz einfach, schlonzige Pampe anfassen zu müssen. Deswegen gruselt es mich bei Hackfleisch und deswegen graust es mich auch immer wieder bei Hefeteig... (dies nur als kleine Erklärung zu Bild 2 :lache).

Hat aber soweit alles gut geklappt und sieht auch lecker aus. Der Geschmackstest steht allerdings noch aus. Ich hatte statt der genannten Gewürze Brotgewürz hier und habe weniger genommen als die angegebene Menge, da es vorher schon sehr intensiv roch. Jetzt bin ich auf den Geschmack gespannt, ob es mir zu kräuterig schmeckt oder doch eher fad. Ich werde berichten... :-)

• Zitat

Original von Batcat
    aber ich hasse es ganz einfach, schlonzige Pampe anfassen zu müssen. Deswegen gruselt es mich bei Hackfleisch und deswegen graust es mich auch immer wieder bei Hefeteig... (dies nur als kleine Erklärung zu Bild 2 :lache).

Da geht´s mir ganz ähnlich. Ich muss gestehen, daher mach ich auch das no-knead Brot ganz ohne kneten sehr gerne. Und weiss noch nicht ob ich mich überhaupt an diese Brote machen werde ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

Da geht´s mir ganz ähnlich. Ich muss gestehen, daher mach ich auch das no-knead Brot ganz ohne kneten sehr gerne. Und weiss noch nicht ob ich mich überhaupt an diese Brote machen werde ...

Bei Brotteig macht mir das nichts aus, aber bei Hackfleisch ekle ich mich auch, da geht nix ohne Einmalhandschuhe. Auch toll ist Spätzleteig.... wo die Spätzle in 15 Minuten gehobelt sind kann man hinterher ne Stunde Teig von allen Utensilien kratzen... :rolleyes

Eure Brote sehen toll aus, nachdem ich gestern auch endlich Brotgewürz gekauft hab kann ich da nun auch endlich loslegen. Ich hab schon ganz viel Brot gebacken aber noch nie mit Gewürz, ich bin mal echt gespannt ob das schmeckt... :gruebel

• Ich habe das Brot verkostet (Foto vom Anschnitt kommt morgen) und muß sagen: Leck mich am Arsch, ist das lecker! :wow Wir haben spontan unsere Abendessenspläne umgeworfen und uns mit frischem Brot vollgestopft. :schleck

Mr Bat hat sich schon unauffällig erkundigt, ob das wohl sehr aufwändig zu backen wäre (oder ob er bald wieder darauf hoffen kann... :lache).

Fazit: das gibt es bald wieder!

Das Brotgewürz ist von Sonnentor und absolut super. Der Pack hat ca. 2 EUR gekostet und die meisten im Rezept genannten Kräuter sind drin. Ich habe 3 EL davon in den Brotteig getan, das reicht gut aus. Kann ich euch echt nur empfehlen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Tante Annis Hauberle (Seite 136)

Zutaten:
    Wie immer habe ich Dinkelmehl Typ 630 verwendet, aber sonst alles wie angegeben.
    Nur zum ausbacken habe ich Butterschmalz genommen, nicht die angegebene Butter-Kokosfett-Mischung.

Zubereitung:
    Den Vorteig habe ich weggelassen und die Zutaten direkt verknetet. Gegangen ist der Teig etwa 25 Minuten.
    Das Ausbacken ging gut. Ich habe die Hauberle mit zwei Eßlöffeln portioniert und sie wurden relativ groß. Aber mit der heißen Pfanne vor mir und dem hungrigen Kind hinter mir, hatte ich keinen Nerv für weitere Experimente.

Ergebnis:
    Wir haben die Hauberle mit einen Spinat-Spargel-Salat gegessen, sozusagen statt Brot.
    Sie waren lecker. Durch den Schnittlauch hatten sie eine feine Würze und die Mischung aus fluffig und knusprig war sehr gelungen. Die mache ich mal wieder, war auch sehr unkompliziert in der Zubereitung.
    Ein paar waren noch übrig und standen dann noch auf einem Teller in der Küche und ich wusste mittags noch nicht so recht, was ich damit tun soll. Bis abends waren sie verschwunden, weil jeder im Vorbeigehen immer mal wieder eins gegessen hat... :chen

Foto habe ich gemacht, aber dank einer technischen Panne (oder Doofheit beim bedienen der neuen Digicam :rolleyes) ist es verschwunden...

• Zitat

Original von chiclana
    Foto habe ich gemacht, aber dank einer technischen Panne (oder Doofheit beim bedienen der neuen Digicam :rolleyes) ist es verschwunden...

So wie die Hauberle? :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also unser Brot war auch gut nur zuviel. Erwähnte ich das ich kein Rosenmehl nehme sondern ein Mehl von unserer Mühle hier?[URL=https://www.allyouneed.com/cat/?artid=15904&adword=google/Performance/google-shopping/Kochen%20+%20Backen/Brotgewuerz%20Ruhm%20+%20%C3%84hre,%2045%20g&gclid=COfxr-rP2r4CFYXKtAodRAYAvw]Als Brotgewürz habe ich dieses genommen,welches ich aber teuer finde.[/URL]

Aber etwas anderes habe ich nicht gefunden :rolleyes

• Heute habe ich nochmal die Vesperlaible von Seite 140 gebacken.
    Dieses Mal halb Roggen-Vollkornmehl und halb Dinkelmehl Typ 630.
    Mittlerweile habe ich auch Brotgewürz gekauft, und zwar dieses hier.
    Davon habe ich dieses Mal die angegebenen 2 Eßlöffel genommen.
    Zubereitung wie im Rezept angegeben.

Ergebnis: wieder sehr lecker. Außen knusprig, innen locker und feucht. Genial. Auch in der Variante mit mehr Vollkorn.

Dieses Mal ist das Brot feinporiger, letztes Mal hatte ich zum Teil riesige Luftblasen drin. Keine Ahnung, ob das am Vollkorn liegt? Denn die Gehzeiten waren gleich, auch das Teigvolumen.

• Zitat

Original von Groupie
    Wo kann ich das Gewürz denn kaufen? Außer im Internet, mein ich.

In jedem guten Bioladen.
    Ist eine typische Bioladen Marke ( Jedenfalls hier in HH)

Alternativ kannst Du auch das von Alnatura nehmen - auch Bio, gibts aber auch bei Budnikovsky. Da kosten 2 Päckchen à 10 g = 0,99 cent.
    Schmeckt auch sehr gut, und hat als Inhalt:
    - Anis
    - Fenchel
    - Koriander
    - Kümmel

• Das Brot sieht super aus Batty. Ich backe unser Brot schon seit Jahren selbst, weil es uns einfach besser schmeckt und ich gerne weiß, was drin ist. :-)
    Meist kommen frei Hand Walnüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne rein und ich nehme dunkles Mehl.
    Wenn das dann frisch aus dem Ofen kommt, gibt es die ersten beiden Scheiben noch lauwarm mit Ziegenfrischkäse bestrichen. Herrlich.

Man kann sich an das brotbacken echt gewöhnen. So viel Arbeit hat man damit ja nicht und so gehört es bei mir schon zur wöchentlichen Routine dazu.