Hier kann zu den Seiten 128 - Ende "Herzhaftes" (grün) geschrieben werden.
'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 128 - Ende "Herzhaftes" (grün)
-
-
Schwäbische Dinnete, 130 (chiclana, Kirsten, Maharet, Regenfisch, Kirsten S., Cith, Maharet [Dinneten-Brot], Faraday, Findus)
Allgäuer Speckkugeln, 132 (Johanna)
Rhöner Zwibblesploatz, 134 (Suzann)Hauberle, 136 (chiclana)
Bierstängel, 138 (Booklooker, Rumpelstilzchen)
Vesperlaible, genetzte, 140 (streifi, chiclana, schnatterinchen, Findus, chiclana [2. Versuch], Kirsten S., Rumpelstilzchen, Suzann)
Kassler im Brotteig, 142
Oberschwäbische Seelen, 144 (Findus, Groupie, streifi, chiclana, Maharet, chiclana, Kirsten S., abendsternchen, Nria)
Grazer Bauernbrot, 146 (Kirsten S., Findus, Kirsten, Johanna, Batcat, Lumos, Batcat [2. Versuch], Faraday, Groupie, Batcat [3. und 4. Versuch], Dreamchen, Batcat)
Böhmische Knödel, 148 (Findus)
Langosche, 150 (Suzann, schnatterinchen, GrannyEsme) -
Schwäbische Dinnete (Seite 130)
Zutaten:
Frühlingszwiebeln habe ich durch Schnittlauch ersetzt, den ich auf die fertige Dinnete gestreut habe.
Meine Kartoffel war festkochend, nicht mehlig.
Wie immer mit Dinkelmehl Typ 630, aber ansonsten alles wie angegeben.Zubereitung:
Hefeteig mit geriebener Kartoffel! Das war für mich neu. Aber die Teigzubereitung war einfach. Alles rein in die Küchenmaschine, kneten lassen, fertig. Zusätzliches Mehl habe ich nicht gebraucht.
Meine Fladen waren fast so groß wie ein Backblech. Dadurch war der Teig nachher auch ein wenig dünner als auf dem Bild im Backbuch.
Gebacken habe ich sie bei 250°C in der Pizzastufe (Unterhitze mit Heißluft)Dauer:
ungefähr nach einer Stunde stand die Dinnete auf dem Tisch.Ergebnis:
Sensationell lecker! Der Teig war genial, knusprig und fluffig zugleich... meine anderen Flammkuchen-Teig-Rezepte können alle einpacken.
Der Belag war auch sehr fein, genau die richtige Würze.
Ein tolles Rezept, unkompliziert und superlecker. Das gibt's bald wieder. -
Das sieht super aus Chiclana.
Auf den ersten Blick habe ich Lakritzschnecken gesehen... -
Eskalina, das ging mir auch so!
-
Zitat
Original von Eskalina
Das sieht super aus Chiclana.
Auf den ersten Blick habe ich Lakritzschnecken gesehen...
Ja die roten Zwiebeln sehen etwas seltsam aus... -
Schön, dass Dir das Rezept gefallen hat und es Dir auch gut geschmeckt hat. Das Rezept hat mich auch angesprochen.
...wirklich schöner Anblick der Zwiebeln, ganz ohne Lakritzschnecken
-
Hier ist noch eine mit Lakritze in den Augen
Und der Flammkuchenteig ist noch besser als der im Flammkuchen Italiano von Tim Mälzer???
-
Hmmm, das klingt gut.
Wird bei Gelegenheit ausprobiert! -
Zitat
Original von Beatrix
Hier ist noch eine mit Lakritze in den AugenUnd noch eine, erst der zweite Blick hat die Zwiebel erkannt.
JA diese herzhaften Rezeptewerd ich sicher alle mal ausprobieren.
Ich hab bis jetzt Flammkuchen immer nach nem Feundinbackheft gebacken. Die gabs vor Jahren mal.
Chiclana das sieht richtig gut aus.Interessant was wiki dazu sagt, mich hat die Namensherkunft interessiert aber im Schwäbischen gibt es ja oft französische Ausdrücke, so haben wir immer Trottoir zum Gehsteig gesagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dinnete
edit hat ein s eingefügt und ein l entfernt
-
Ingrids Grazer Bauernbrot ( S 147)
Zutaten: Auf die Gewürze Kümmel, Fenchel, Anis und Koriander habe ich verzichtet, da ich den Geschmack dieser Gewürze in Brot nicht mag.
Zubereitung: Ich habe alle Zutaten in meinem Brotbackautomaten im Teigprogramm durchkneten lassen. War einwandfrei. Der Teig war mir allerdings etwas zu feucht und klebrig, sodass ich auf der Arbeitsfläche noch ca. 50 g Mehl untergeknetet habe. Ich bevorzuge es, wenn der Hefeteig nicht so an den Fingern klebt.
Ich habe das Brot nach dem Gehen nicht mit Wasser bestrichen, sondern so in den Ofen gegeben.
Die Schüssel mit dem heißen Wasser musste ich wieder vom Boden des BAckofens entfernen, da ich das Brot ansonsten nicht auf der unteren Schiene hätte backen können.Ergebnis: Das lässt sich sehen. Riecht und schmeckt auch gut. Noch lauwarm, nur mit Butter bestrichen: herrlich. Gibt einen schönen großen Laib.
Nächstes Mal werde ich 50 - 100 ml weniger Wasser verwenden.
Hier der Werdegang: 1. Vor dem Backen. 2. Nach dem Backen. 3. Kurz vor dem Verspeisen
-
sieht gut aus Kirsten, mit Wasser bestrichen glänzt es eben mehr. Ich möchte das auch noch probieren aber mit Gewürz, weil ich mag das. Mal sehn ob das anders/besser schmeckt als Sauerteigbrot was ich sonst immer gebacken habe.
-
Sieht gut aus, Kirsten. Ich denke, das probiere ich auch mal aus, wahrscheinlich aber schon mit den Gewürzen.
-
Sieht echt gut aus, das Brot.
Diese Gewürze im Brot brauche ich auch nicht. In Südtirol gibt es öfter solches Brot. Ich würde nur Kümmel reingeben, den mögen wir, auch im Brot.
-
Bislang habe ich für Roggenmischbrot auch immer Sauerteig verwendet.
Das Rezept eignet sich bestimmt auch gut für diverse Abwandlungen@ Lumos: gerade mit Kümmel kannst du mich jagen
-
Die Schwäbische Dinnete werde ich auch demnächst ausprobieren. Die sieht richtig lecker aus.
-
Und weil ich gestern eh schon dabei war und gebacken habe, habe ich das genetzte Vesperlaible auch noch gemacht. Allerdings nur das halbe Rezept.
Mehle habe ich wie im Rezept angegeben verwendet, ich hatte alle von anderen Brotbackaktionen da.Mir schmeckt es sehr gut, auch mit den Brotgewürzen. Meinen Kindern war es wohl zuviel Gewürz
Ich hab es in meinem 3 Liter Ultra von Tupper gebacken und mir die Schüssel mit Wasser dafür gespart. Allerdings muss ich den Ultra beim nächsten Mall doch ein wenig ölen, diesmal ist der Boden etwas festgeklebt. War aber nicht schlimm.
-
Das sieht aber lecker aus!
-
Das schöne an dem Brot ist, es wird nicht trocken. Die Rinde ist jetzt zwar nicht mehr knusprig, aber von der Konsistenz her ist es wie ein frisches Weissbrot, nur deutlich aromatischer.
-
Direkt zum reinbeißen, lecker