Die Kollegen haben heute den restlichen Kuchen weggespachtelt und sofort angefragt, was ich als nächstes backe. Freßsäcke!
'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 001 - 043 "Lieblingskuchen" (pink)
-
-
Zitat
Original von Batcat
Die Kollegen haben heute den restlichen Kuchen weggespachtelt und sofort angefragt, was ich als nächstes backe. Freßsäcke!Man möchte meinen wir haben die gleichen Kollegen
-
Ich will auch solche Kollegen für die ich BACKEN kann. Martina und ich je 1 Stück und den Rest verteile ich im Haus, an meinemn Papa und meine Freundin von Gegenüber.
Na ja die Kollegen meines Mannes die freuen sich auch immer sehr, aber am WE ist das doof. Mein Mann darf ja nicht mehr ist ja Diabetiker. -
Meine Kollegen waren vom Butterkuchen schwer begeistert. Den gibt es auf jeden Fall wieder
-
Schnuckerle,
mir geht's wie Dir! Meine Kinder verweigern die meisten meiner Kuchenkreationen, die mögen nur ganz einfache Rührkuchen. Die Kollegen meines Mannes sind ab und an dankbare Abnehmer, manchmal auch die Nachbarn und ansonsten versuche ich, Kuchen zu backen, die sich halten oder das Einfrieren nicht übelnehmen!LG, Bella
-
Das allerletzte Stück ging heute an meine Kollegin, die erst ab MI arbeitet, die war auch schwer begeistert. Es wurde heute schon beratschlagt, was ich als nächstes backen muß. Denen brennt wohl der Kittel!
-
Zitat
Original von Batcat
Das allerletzte Stück ging heute an meine Kollegin, die erst ab MI arbeitet, die war auch schwer begeistert. Es wurde heute schon beratschlagt, was ich als nächstes backen muß. Denen brennt wohl der Kittel!Du darfst sie eben nicht so verwöhnen, sonst werden sie immer anspruchsvoller :lache.
-
Zutaten:
Ich habe mich fast komplett ans Rezept gehalten. Statt Butter habe ich allerdings Halbfettmargarine genommen. Der Rest stimmt mit dem Rezept überein.Zubereitung:
Die Zubereitung war wirklich einfach. Der Vorteig hat allerdings meinen Topf gesprengt. Also passt auf, dass der Topf groß genug ist. Er hat sich bei mir ca. versiebenfacht. Das kann natürlich auch am Wetter liegen.Ich habe Lumos' Warnung beherzigt und direkt einen kleinen und einen großen Gugelhupf gebacken. Das hat auch gut gepasst. Es ist nichts übergelaufen, aber beide Formen waren komplett ausgefüllt mit einem Häubchen.
Die Formen hatte ich mit Trennspray eingesprüht, daher gingen auch beide Kuchen super aus der Form.
Ergebnis:
Der Kuchen riecht sehr lecker und sieht auch total gut aus, finde ich. Er muss jetzt erst mal noch auskühlen. Danach bekommt er eine Schokoglasur und Mandeln. Das Geschmacksergebnis trage ich daher heute Abend nach.edit: Mittlerweile ist er verziert und wartet nur noch darauf, angeschnitten zu werden.
Fazit:
Was ich ganz klar festhalten kann: Der Kuchen braucht mehr Rosinen. Oder meinetwegen auch Cranberrys, aber so ist er mir ein bisschen zu trocken und zu langweilig. Beim nächsten Mal würde ich eine ganze Tüte Rosinen reinmischen. Dann hat man quasi Rosinenbrötchen als Gugelhupf. Das kann ich mir gut vorstellen.5 Personen haben den Kuchen getestet. Person 1 war er zu "gummig". Das kann ich allerdings so nicht bestätigen. Er war locker und ließ sich gut essen. 2 Personen hat er total gut geschmeckt und 2 Personen (eine davon bin ich) hat er ganz gut geschmeckt, aber mit Einschränkungen. Das mit den Rosinen habe ich schon angemerkt. Ich habe einfach Marmelade draufgestrichen. Mein Bruder Nutella. War beides sehr lecker.
-
Der sieht ja perfekt aus. Hast du den Gugelhupf gephotoshopt
-
Mhmm, bei dem Gugelhupf kriege ich Appetit auf Kaffee und Kuchen... lecker sieht er aus!
-
Mittlerweile wollen wir auch nur noch probieren. Ne halbe Stunde müssen wir aber noch warten. Aber er sieht so lecker aus. Die Probeesser des kleinen Gugelhupfs fanden, dass viel zu wenig Rosinen drin sind. Ich bin gespannt ...
-
Sieht super lecker aus.
Eine Frage: was ist Trennspray ( o.k., kann ich mir schon vorstellen was es ist) , aber was ist da drin? Braucht man das für die Silikonbackform? Oder ist das so allgemein empfehlenswert? -
Wir haben dieses Trennspray. Schon seit Ewigkeiten. Mein Onkel ist Bäcker und hat es uns irgendwann mal ans Herz gelegt. Wir hatten z. B. häufig auch mit Silikonformen Ärger, weil der Kuchen ohne Einfetten nicht aus der Form ging. Mit Trennspray hatte ich nie wieder Ärger. Ich benutze es aber mittlerweile auch, wenn ich die Pfanne nur mal kurz anfetten will. Bei Rührei oder so.
Sie versprechen, dass es 100 % pflanzlich ist. Ich kann mir Backen ohne gar nicht mehr vorstellen. Das geht so schnell und einfach.
-
AHA
Ich habe aus diesem Grund, dem Klebenbleiben, schon eine Zug-Silikonform entsorgt, weil ich das Backergebnis nur sehr deformiert aus der Form bekommen habe ... Hatte definitiv nicht mehr nach zug ausgesehen. Seither habe ich um alle Silikonbackformen einen riiieesigen Kreis gemacht . -
Versteh ich total. Ich war zwischendurch auch schon mal wirklich frustriert. Aber das passiert mir ganz sicher nicht mehr. Nach dem Backen sind die Formen meistens so sauber, dass du gar nicht siehst, dass sie benutzt sind.
-
Der Hefeguglhupf lacht mich auch an. Aber ich will ihn entweder mit ordentlich viel Cranberries oder mit Choco Chips machen.
-
Ja, Batcat, das kann ich dir auch nur raten. Es gibt doch auch diese Schoko-Chunks, die beim Backen nicht schmilzen. Das werde ich auch mal ausprobieren.
-
Ich hab da noch ein paar Schoko-Ostereier übrig, die ich gerne verarbeiten würde...
-
Auch ne Möglichkeit ...
-
Zitat
Original von Groupie
Versteh ich total. Ich war zwischendurch auch schon mal wirklich frustriert. Aber das passiert mir ganz sicher nicht mehr. Nach dem Backen sind die Formen meistens so sauber, dass du gar nicht siehst, dass sie benutzt sind.Habe mir die Seite durchgeschaut. Muss ich ausprobieren. Hast du eine bevorzugte Bestelladresse? Bei boyens direkt kann man anscheinend nicht bestellen. Ansonsten wäre das beste Angebot auf ebay.