'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 001 - 043 "Lieblingskuchen" (pink)

• Auf die Idee das Marzipan zu erwärmen, wäre ich gar nicht gekommen, aber das werde ich beim nächsten Mal versuchen! Vielen Dank für den Tip! :wave

Der Kuchen hat lecker geschmeckt, der dicke Rand war nur etwas trocken, aber überall, wo die Füllung war - war's genau richtig.

Ich lasse meinen Hefeteig auf einer sonnigen Fensterbank oder im Backofen mit Licht an gehen. Ich wusste auch nicht, dass es im Kühlschrank funktioniert, aber das klingt danach, als würde ich mal die "Morgenmuffel-Brötchen" ausprobieren wollen. :-)

Tilia Salix : Super Bericht, hab ich hier gerade gelacht. Man erkennt sich an manchen Stellen auch selbst wieder, das macht es besonders schön. :grin

Das Mohnkuchen-Foto von Cith ist richtig toll und Batcat, deinen Kuchen würde ich auch sofort essen wollen!

• Das über Nacht im Kühlschrank gehen lassen klappt prima. Habe ich mich jahrelang nicht getraut, aber mittlerweile mache ich das ab und zu. Neulich war kein Platz im Kühlschrank und ich habe die Schüssel auf der Terrasse geparkt und den Deckel deshalb ganz zu gemacht. Als ich im Bett lag gab es einen lauten Knall und am nächste Morgen lag der Deckel neben der Schüssel... :chen

Sehr neuestem friere ich auch meine Hefewürfel ein, dann habe ich immer welche da und nicht mehr das Problem, dass die Dinger im Kühlschrank vergammeln.

Vorteig mache ich so gut wie nie. Mein Vater hat mir das als Kind so beigebracht, dass man die Hefe in handwarmer Milch zusammen mit Ei und Zucker auflöst und dann alles verknetet und fertig. Hat immer funktioniert und ist völlig stressfrei. Und auf meinen Papa höre ich in Backfragen immer, denn er hat schließlich in den 1950er Jahren mal Konditor gelernt. :lache

Rosenmehl habe ich hier im Supermarkt auch schon gesehen, aber noch nie gekauft. Ich kaufe eigentlich immer das Mehl von der Mühle im Nachbarort.

• So, ich war heut nicht nur im Hörbuchhörwahn, sonedrn auch wieder im Backwahn.
    Ich bin soooo satt, weil ich sooviel Bienenstich gegessen hab, und das, wo ich lieber salziges, als süßes esse - eigentlich :schaem

Photos muß ich noch bearbeiten, sind aber schon auf dem Rechner.
    Bin grad zu voll und satt, um noch viel zu arbeiten :grin

• Zitat

Original von Eskalina
    chiclana - du frierst Hefewürfel ein? Taust du sie dann kurz vor der Verwendung auf? Und merkt man wirklich keinen Unterschied beim Gehen? :wave
    Das ist echt ein toller Tipp, danke.

Den Tipp finde ich auch supi, da bei mir die Hefewürfel teils lange vor Ende des MHD so haarige grüne Stellen bekommen.

• Bei mir gab es heute auch den klassischen Butterkuchen. Ich hab mich genau ans Rezept gehalten, allerdings mangels Zitronenschale, Finesse von Dr. Oetker reingemacht, und statt frischer Hefe, Trockenhefe verwendet.

Das erste Stück gabs gleich lauwarm, und es war wunderbar lecker. Sicherlich ein Kuchen den man öfter backen kann. Meine Männer mögens allerdings nicht, der Mann hat gleich gestreikt und der Sohn hat dann irgendwann angefangen die Mandeln runter zu kratzen :rolleyes daher geht der Rest morgen mit auf die Arbeit, die Kollegen wissen wenigstens was gut ist ;)

• Also ehrlich, ich nehme jetzt auch nur für die besonderen Typen das von Rosenmehl, oder müssen wir hier Rosenmehl verwenden um zum selben Backergebnis zu kommen oder weil wir das Buch gewonnen haben???

Mit dem Vorteig kann man gut so vefahren wie du das machst Chiclana, denn dadurch löst sich die Hefe ja auch schön auf und kann gleich arbeiten.

• :lache.
    Rührgerät - fressender Killerteig. Ich hab mich schepp gelacht. Das wird uns glaube ich die ganze. Leserunde begleiten.
    @Tilia: dein Beitrag war spitze :chen

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Tja, da müssen wir Nordlichter eben alle nach Süden fahren um Rosenmehl zu kaufen.... :lache

Besserer Idee - die SüdEulen schicken uns das Mehl und packen noch ein Buch dazu :chen

• Toller Beitrag Tillia!!! :anbet

Zum Bienenstichdeckel: Ich hab irgendwo mal als Tipp gelesen, die Stücke leicht schräg draufzusetzen. Sieht auch ansprechend auf und man bringt sie (angeblich - noch nicht getestet) eher unter.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von chiclana

Und auf meinen Papa höre ich in Backfragen immer, denn er hat schließlich in den 1950er Jahren mal Konditor gelernt. :lache

Dann hätte er dir auch mal zeigen können wie man eine Brezel macht.
    Sorry, aber ich habe mir echt länger das Bild angeschaut bis ich begriffen habe wie die Brezel gewickelt ist.

Auch wenn ihr mich jetzt angreift, als "Schwabe" sollte man das schon können, das bekommt man praktisch mit der Muttermilch.

• So, mein Bienenstich von gestern.
    Viel peinlicher ist, daß er fast komplett vernichtet ist :schaem..
    Zum Glück hab noch schnell eine großes Stück eingefroren :grin

Aber was sol ich machen - ich hab da gestern genascht, probiert - die Hälfte verputzt. Was ist der auch so lecker.
    Heute meiner Mutter ein Stück gebracht, die mich eben anrief, daß der Kuchen aufgegessen ist :grin

Er war relattiv leicht machbar, wen auch zeitaufwendig. Ok, das stört mich an einem Sonntag jetzt nicht so wirklich.

Ein büschen abgewandelt - aber nur in Randbereichen.
    Statt Zitronenschale nehme ich grundsätzlich den Saft. Auch wenn ich Biozitronen habe, mir ist die Schale schon immer suspekt gewesen.
    Die Gelantine hab ich auch wegglassen, das mache ich seit der BSE Krise - also seit dem letzten Jahrtausend. Auch wenns mittlerweile egal ist, das ist noch so drin.

Geht aber auch gut ohne. Der Pudding ist fest genug. Da hab ich dann auch - in weiser Vorraussicht - die ganze Packung gemacht, nicht nur die Hälfte, die dort angegeben wurde. Man will ja schließlich satt werden :grin

Und das vorherige teilen in Stücke mit der oberleckeren Kruste hab ich auch nicht gemacht - das wär bei mir nur in unnötigem Gemetzel ausgeartet und hätte den Kuchen zerstört, da ich das nie so ordentlich wieder draufbekommen hätte :grin

Das läßt sich auch später noch wunderbar in Stücke schneiden, wenn man ein Sägemesser nimm - Brotmesser, mit Säge eben. Von oben nach untern - also erst die Kruste durch, dann den Kuchen weiterschneiden.

Jou, soweit die Veränderungen. Der Hefeteig selber war wie gehabt, leicht machbar.

1. Puddingmasse auf dem Herd
    2. Oberleckere Knuspermasse
    3. Teig mit Knusper - vor dem Backen

• Zitat

Original von Tilia Salix
    @ Regenfisch :unschuld Bitteschön.

Was den Kühlschrank angeht, ich habe das ja auch immer geglaubt, aber meine ehemalige Kollegin macht das immer so, und ihre Kuchen sind ein Gedicht, auch optisch. Und: im Buch hinten steht das auch als Tipp. Es geht also, es dauert nur wesentlich länger. Deshalb über Nacht.

Ich hab vor zig Jahren auch die Erfahrung gemacht, wollte, dass mein hefeteig schön langsam geht, weil er erst in ein paar Stunden zur Pizza werden sollte und wie ich ihn wieder rausholte kam er fast über den Schüsselrand.

Dein Bericht gefällt mir Tilia, Kampf mit dem Küchenmonster ob das nun der Hefeteig oder die Killermaschine ist sei dahin gestellt

Johanna, warum hast du mir nicht wenigstens EIN Stück aufgehoben????

• Zitat

Original von Findus
    [quote]Original von Tilia Salix
    Johanna, warum hast du mir nicht wenigstens EIN Stück aufgehoben????

weil der so lecker war, daß ich alles ratzputz aufgegessen hab :schaem

Aber - ich hab ja ein Stück eingefroren. Das gönn ich mir dann im Laufe der Woche :grin

• Zitat

Original von Kirsten S.

Den Tipp finde ich auch supi, da bei mir die Hefewürfel teils lange vor Ende des MHD so haarige grüne Stellen bekommen.

Das Problem mit dem grünen Pelz hatte ich auch öfter, aber Trockenhefe mag ich nicht so gern. Und immer wieder habe ich vom Einfrieren gelesen und dann auch hier im Backthread(?) nochmal nachgefragt. Und nun habe ich seit einiger Zeit immer ein paar Hefewürfel im Gefrierschrank und lege sie dann einfach eine Weile vor Gebrauch ganz ausgepackt in die Küche. Funktioniert einwandfrei. Ich habe sie auch schon in der Mikrowelle bei 100W ein paar mal eine Minute lang aufgetaut.

Ja, ja ich weiß, meine Brezeln sind irgendwie andersrum gewickelt, aber so tragisch finde ich das nun auch wieder nicht. :rolleyes