'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 001 - 043 "Lieblingskuchen" (pink)

  • Hallo Eskalina,


    bei uns gibt es auf dem Wochenmarkt noch Rhabarber. Also ran an den Kuchen. Der schmeckt nämlich echt gut, du solltest nur etwas Zeit mitbringen.


    Leider habe ich keinen Ofen mit einer Gärstufe. Aber ich denke mal, dass die kühlere Temperatur dem Teig genug Zeit zum Reifen geben soll. Die Gärstufe schützt den Teig vor Zugluft und die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass der Teig nicht austrocknet.


    Bei einer kälteren Teigführung entwickelt sich das Aroma gut und die Festigkeit/Elastizität des Teiges bildet sich gut aus. Stärke und Kleber binden die Teigflüssigkeit und das fertige Gebäck bleibt länger frisch und ist saftiger.


    Beste Grüße

  • @Granny - ich mache mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach Rhabarber. Leider sind die Marktzeiten der Wochenmärkte hier in der Nähe immer genau während meiner Arbeitszeit. Wenn ich keinen mehr finde, dann kommt einfach der Käsekuchen dran. Deine Bilder haben mir so gut gefallen und mein Mann ist ein riesen Käsekuchen-Fan... :wave

  • Hallihallo,


    der Käsekuchen rentiert sich auf alle Fälle :fingerhoch. Obwohl wir beide den Rhabarberkuchen gut fanden, sind mein Mann und ich uns einig, dass der Käsekuchen sogar noch besser ist. :anbet


    Außerdem hat er den immensen Vorteil, dass er deutlich schneller geht: Teig - Gehen - Ausrollen, Füllen - Gehen - Bestreichen, Backen und die Quarkmasse kann man ganz unproblematisch sofort anrühren, wenn der Teig das erste Mal geht. Auch war der Teig verarbeitungsfreundlicher, als der des Rhabarberkuchens.


    Gebacken habe ich den Käsekuchen am Donnerstag und für morgen steht noch etwa ein Sechstel davon im Kühlschrank. Gechmacklich hat er sich nur positiv verändert. :appetit


    Er ist super saftig und cremig. Bemerkenswert finden wir vor allem die absolute Kremigkeit der Quarkmasse. Der Kuchen sollte also auf alle Fälle komplett ausgekühlt sein, bevor man ihn anschneidet. Die Erfahrung hat ja meine Vorbäckerin Regenfisch auch schon gemacht.


    Viel Spaß damit

  • Ich würde ja so gerne mal den Zimtkuchen backen. Hab nur grad gesehen, dass da Zwieback für die Streusel rein muss. Den bekomm ich natürlich nur im deutschen Delikatessenladen ... für teures Geld.


    Da aber anscheinend die Krümel eh nicht wirklich süß genug scheinen, kann ich den Zwieback vielleicht mit Graham Crackers ersetzen, die werden hier sehr oft zum Backen verwendet :gruebel

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Oder, Beatrix, Du backst nach dem Rezept von Seite 83 den Zwieback selbst. So würdest Du gleich noch ein Hefeteigrezept testbacken.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der Kuchen sieht ja echt lecker aus. Werde ihn aber wohl eher ohne Marzipan machen, weil ich das hier nur zur Weihnachtszeit bekomme. Sollte ich dann vielleicht mehr Zucker nehmen?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • @ Beatrix


    Nein mehr Zucker würde ich nicht nehmen, streich einfach Apfelmus drunter. Bei meinem Kirschkuchen habe ich die Kirschen auch nur auf den Hefeteig gelegt ohne alles dich Streußel drüber und schon paßt das.


    Wo wohnst du, dass du kein Marzipan bekommst, dass gibt es bei uns das ganze Jahr. Soll ich dir vielleicht welches schicken???

  • Nur zur Klarstellung: ICH habe noch NIE Marzipan selbst gemacht, habe einfach nur auf ein beliebiges Rezept verlinkt - kann also NIX zur ultimativ besten Marzipanzubereitung beisteuern. Nach Beatrix Post habe ich allerdings erst einmal Marzipanteddys genascht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    oh habe ich gar nicht hin geschaut.Na das ist ganz schön weit, ich würde es dir gerne schicken aber ich glaube man darf keine Lebensmittel schicken oder ???


    Ich weiß nicht wie es in Canada ist aber meiner Tochter in California schicke ich immer Lebensmittel die es dort nicht gibt.

  • Ich habe auch Verwandte drüben in Amiland aber man darf nur bestimmte Lebensmittel schicken seit dem 11.9. ist das sehr streng geworden. Ich habe mir bei der Post extra so ein Prospekt geholt. Ja ich kann Gummibärchen und Schokolade schicken aber meine Cousine wollte Käase und Salami das darf ich nicht. Einmal was geschickt, und sie haben beim röntgen gesehen, dass dies nicht erlaubt war, Päckchen aufgemacht alles durchgeschaut und über den Zoll zurück geschickt. Also vorsicht wenn du Lebensmittel schickst. Meine Cousinen wohnen alle in Georgia.

  • Man darf eben keine offenene Sachen schicken oder Obst darf auch nicht eingeführt werden und Samen. Aber eingeschweißtes Sauerkraut, selbstgemachte Marmelade, Tütensuppen oder Bratensaftwürfel, gingen bis jetzt immer anstandslos durch. Das letzte Paket war vor Weihnachten 2013. Also lange nach 9/11.


    :rolleyes wieder mal buchstabenverdreher gefunden

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()