Jean Plaidy - The star of Lancaster. Hati und Maha lesen zusammen

• Richard the Second is losing his hold on the crown and Henry of Bolingbroke, previously exiled by the king, returns to England to claim it. Richard is deposed and dies mysteriously, murdered some say on the orders of Bolingbroke, now King Henry the Fourth. But Henry finds the crown harder to hold onto than it was to win. He is beset by enemies, hampered by disease, and concerned about the rebellious behaviour of his son. Dominating the court and with his eye on the crown is Harry of Monmouth, whose reckless conduct in low-class taverns with his crony Sir John Oldcastle causes scandal. When the king dies, Harry became King Henry the Fifth, and the change is dramatic for both him and Oldcastle. The licentious youth becomes a great king, and Oldcastle, the rake, turns into a religious reformer. Oldcastle dies a martyr and Harry becomes the conquering hero of Agincourt.

Los gehts!!!

Ich bin wirklich sehr gespannt. Die ersten beiden Seiten hab ich jetzt, und bin überrascht über die einfache, gut lesbare Sprache. Da verlangt mir der Rothfuss momentan echt ganz anderes ab, deshalb brauche ich für den auch wahrscheinlich Wochen :help

interessant finde ich das sie, zumindest für die anfängliche Erzählperspektive Mary de Bohun gewählt hat... jetzt lese ich erst mal weiter....

• Hurra, los gehts. :knuddel1

Im Gegensatz zu dir lese ich ja nicht so viel auf englisch und muss sagen, dass ich den Einstieg auch sehr angenehm fand von der Sprache her. Mary de Bohun war mir auch sofort sympathisch, weil man das alles aus ihrer Sicht sieht...finde es beeindruckend, wie weit sie für ihr Alter schon ist, sie durchschaut die Absichten von ihrer Schwester Eleanor und Thomas ja schon sehr genau. Diese Intrigen- und Machtstellung beginnt ja da schon und geht dann ja mit dem Duke of Lancaster und seiner Intention direkt weiter...ich finde es wunderbar, wie Henry (Bolingbroke) mit Mary im Wald redet und sie nicht merkt, dass er das ist, wo man sich das als Leser sofort denken kann. :lache Die beiden sind einerseits so kindlich, aber dann andererseits diese Sprache, zuckersüß.

Da wir ja beide die Hollow Crown Verfilmungen kennen, erinnere ich mich richtig, dass da vom Duke of Lancaster weder Constanza de Castile, noch Cathrine Swynford auftauchen oder habe ich die verpasst? Und Mary de Bohun selbst wird ja da drin auch nicht erwähnt, oder?

Ich finde das mit den Namen nur immer schwer, weil die dann ja einerseits den "Namen" haben wie Thomas of Woodstock und andererseits dann Earl of Buckingham und ich habe irgendwie im Film manchmal den Eindruck gehabt, dass da nur eins von beidem gesagt wird, deswegen habe ich manche Sachen nie verstanden...habe ja schon was weitergelesen und später taucht im Buch dann der Earl (?) of Northumberland auf und heißt Henry Percy und sein Sohn heißt genauso und wird Hotspur genannt und dann wurde mir erst in dem Kontext erstmal klar, warum im Film einerseits Henry IV und Northumberland so befreundet waren und Harry und Hotspur den Kampf hatten...weil ich irgendwie nie mitbekommen habe, dass Northumberland = Hotspur. ?( Verwirrend alles...liegt aber vielleicht auch daran, dass das Filmenglisch nicht so angenehm war wie hier das Buchenglisch.

Das war also das zu Kapitel 1, was mir dazu so einfällt.
    Bin gespannt, wies dir gefällt...ich war ja ganz baff von der geistigen Reife von Mary.

edit sagt: Und schon komm ich mit den tausend Harrys, Henrys und Thomas' durcheinander :pille - korrigiert

• Ohh, Jean Plaidy wäre die einzige Ausnahme, bei der ich meine Englischmuffeligkeit kurzzeitig aufgeben würde und es lesen würde.

Sie war - auch als Victoria Holt bekannt - in Jugendjahren meine absolute Lieblingsautorin und auf deutsch hab ich alle von ihr, die hier erschienen sind :grin

sprich - ich werd hier immer mal luschern und gucken, ob ihr soetwas noch mal macht.

zwei Bücher hab ich hier sogar auf english voh ihr, die ich allerdings noch nie gelesen habe :schaem

• :wave Johanna, das klingt interessant und war mir nicht bekannt. :-) Hast du da bestimmte Lieblingsbücher? Amazon spuckte mir da gerade eine Fülle aus, dass ich mich etwas erschlagen fühlte. :lache

Und zum englisch, ich lese wirklich selten mehr als 2 Bücher im Jahr auf englisch und würde mich da auch nicht als gut bezeichnen, aber bei Jean Plaidy kommt man da wirklich gut rein. :-) Kann dich da nur ermutigen. Was hast du denn auf englisch von ihr auf dem SUB? :-)

• Nun mußte ich gleich mal nachgucken gehen und hab doch noch mehr gefunden :grin

Dazu hab ich irgendwie noch 2 weitere, die auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Eins über Marie Antoinette und die Halsbandaffaire und eins über Richard Löwenherz - Lionheart

• Hi Johanna :wave
    Interessant, bisher kannte ich sie gar nicht :schaem!!!!!

Ich muß sagen, ich steige bei Frau Plaidy noch gar nicht wirklich durch, die hat ja gefühlt 1000 Bücher geschrieben.
    Wir sind eigentlich auf dieses Buch gekommen, weil wir letztens "The hollow crown" geschaut haben, und dieses Buch eigentlich genau das Thema nochmal aufgreift!

Bisher gefällts mir super, und es ist sicherlich nicht das letzte Buch das ich von JP gelesen habe, also wenn du willst können wir evtl. schon nochmal eine LR zu einem Buch von ihr planen!

Ich kenne zu dem Thema nur die Gablè Bücher, das was einige Geschichtsbücher so hergeben, und natürlich jetzt seid neuestem die Shakespeare Variante :-)

Hati : hat Shakespeare überhaupt jemals irgendeine Frau hervorgehoben außer Juliet? ich bin ja gar kein Experte, aber ich glaube die Damen haben ihn einfach nicht interessiert, dabei könnte man zumindest über Lady Swynford viele Bücher schreiben (gibt es ja auch) die Frau muß toll gewesen sein.

immer wieder faszinierend finde ich wieviele Kinder Edward III und Phillippa ins Erwachsenenalter gebracht haben, für damalige Verhältnisse war das echt ne reife Leistung.
    Woodstock und Lancaster, Rebecca Gable gibt ziemlich deutlich vor - Woodstock böse, Lancaster lieb. Wie es wirklich war weiß man ja nicht, aber mir gefällt diese Variante natürlich.

Das Buch erklärt wirklich einiges - wenn ich Gable nicht gelesen hätte wär ich auch blöd vor The hollow crown gehockt. Das meinte ich auch damit das eigentlich alles recht schnell (zu schnell) geht, denn erklärt wird da gar nix, aber wir sind halt auch keine Engländer die die Storys vermutlich aus dem Geschichtsunterricht kennen....

Die geistige Reife von Mary wundert mich jetzt eigentlich nicht so. Politische Intrigen und passende Verheiratungen waren zu diesen Zeiten glaub ich das erste Hobby der Oberschicht, nicht umsonst kriegt Eleanor jedes Mal halb nen Orgasmus wenn sie drüber nachdenkt das sie jetzt ein Royal ist :grin ...

• Ich kann Dir bei Gelegenheit einfach mal alle auflisten, die sie unter ihren bekanntesten 3 Pseudonymen geschrieben hat.
    Das mach ich aber wohl lieber außerhalb des Threads - ich will eure Leserunde ja hier nicht sprengen :schaem

• Johanna : Du störst nicht, wir gehen das hier eh locker an und mich interessierts auch. :knuddel1

@Maha:
    :gruebel Auch wieder wahr, wenn ich so darüber nachdenke, sind bei Frauen und Shakespeare dann allenfalls noch so Matriarchinnen etwas hervorgehoben und betont.

Woodstock / Lancaster - zumindest beide durchtrieben. ;-) Lancaster wirkt dabei nur in der Tat netter im Buch, weil er sich Mary gegenüber ja direkt netter verhält als Woodstock.

Joa, für mich ist das ja noch neu, mich da mit der Zeit auseinanderzusetzen, aber ich finde die Denkansätze von Mary schon spannend für ihr Alter...wenn ich mir aber andererseits sage, dass die Leute da mit ~50 Jahren oder so gestorben sind, dann hat sich das heute vielleicht auch einfach nur gestreckt...

Wegen dem Kinderkriegen wird das in der Anzahl und Häufigkeit ja auch bei Mary losgehen bzw. startet das ja in Kapitel Zwei, aber ich finde es wirklich gut geschrieben, weil man diesen Turnus dann wirklich als normal(er) empfindet.Das ist aber doch ziemlich grausam mit der Totgeburt - irgendwie mag ich ja Marys Mutter, wie sie da mit Mary und dann auch am Ende von Kapitel Zwei mit Henry und John of Gaunt redet...sie wirkt zumindest so, als wäre sie wirklich etwas mehr einzig am Wohl ihres Kindes interessiert.

Kapitel 3 hat ja schon einen wundervollen Titel. :grin
    Ich mag das, dass Henry und Mary so viele Dinge miteinander teilen können, wie die Musik, aber eben auch nicht so wirken, als wären sie immer einer Meinung in jeder kleinen Sache. Langsam kommt ja auch etwas mehr zu Richards Regierungsstil zur Sprache...finde das auf Seite 91 schon wie eine düstere Vorsehung, dass Henry aufpassen soll, dass Richard die Tat der Fünf nicht vergessen wird...John of Gaunt erscheint mir sowieso sehr weise zu sein.

Klein Harrys Geburt mag ich. Ich mag es auch, dass Henry alles stehen und liegen lässt, sobald sowas Wichtiges passiert und er sich dann echt auf den Weg zu Mary macht. Kleiner wilder Junge, irgendwie konnte ich mir Szene mit dem Pferd richtig gut vorstellen - und Harry weiß ja wirklich schon, wie man Leute um den Finger wickelt, ich sage nur Joan...
    Seine Brüder bleiben ja etwas farbloser...leider...und man braucht ja echt bald eine Liste mit dem who is who...finde es immer noch am Schwierigsten das mit den Namen und dann dem Titel zusammen zu bringen bei den Leuten...

Durch diese Vorgeschichte zu den Filmen verstehe ich aber jetzt auch schon viel mehr. :-]

• Zitat

Original von Johanna

Ich kann Dir bei Gelegenheit einfach mal alle auflisten, die sie unter ihren bekanntesten 3 Pseudonymen geschrieben hat.
    Das mach ich aber wohl lieber außerhalb des Threads - ich will eure Leserunde ja hier nicht sprengen :schaem

Gerne, aber ich fände das hier doch ziemlich passend, also immer raus damit! Und da eine LR ja oft die nächste ergibt

(sprach die Frau die heute gemerkt hat das sie jetzt 3 offizielle LR in 15 Tagen hat :schaem )

Ich bin immer noch ziemlich angetan von dem leicht lesbaren Englisch, also für Wiedereinsteiger und Nicht-so-oft Englischleser ist das wirklich super zu verstehen, also Johanna, trau dich :wave

Frau Gablè hats geschafft mir den Duke voll ins Herz zu schreiben, seine Feinde sind auch meine Feinde :lache, Spaß, aber natürlich war er einer der besten Politiker und Intrigenspinner seiner Zeit, und dazu hatte er noch den passenden Kontostand, die Einflüsse und so weiter...

ich bin grade an der Stelle als Mary und Henry beschließen heiraten zu wollen und der Duke Ja sagt. Ich freu mich schon auf die Reaktion vom Schwesterherz und Schwager. Wird sicher lustig!

• Zitat

Original von Maharet
    Gerne, aber ich fände das hier doch ziemlich passend, also immer raus damit! Und da eine LR ja oft die nächste ergibt
    (sprach die Frau die heute gemerkt hat das sie jetzt 3 offizielle LR in 15 Tagen hat :schaem )

Das kenn ich - also das mit den vielen Leserunden, teilweise auch gleichzeitig :grin

Ok - dann hier mal die wunderbaren Holt/Plaidy/Carr Bücher:

als JeanPlaidy

• Ein Königreich für Deine Liebe - William der Eroberer
    • Die Frau des Goldschmieds - Geliebte Edwards IV
    • Die Schöne des Hofes - Rosenkriege
    • Mehr als Macht und Ehre - Thomas Moore und Heinrich VIII
    • Die Königinnen - über alle 6 Frauen Heinrichs VIII
    • Das Geheimnis des Königs - Katarinas von Aragon
    • Im Schatten der Krone - Geschichte Anne Boleyns
    • Königreich des Herzens - Elisabeths I "Biographie"
    • Meine Feindin die Königin - Elisabeth I & Lettice Knollys ( 2. Frau Devereuxs)
    • Die Blutnacht von Paris - Bartholomäusnacht
    • Der scharlachrote Mantel - Elisabeth und Phillip II(Armadakrieg)
    • Die Tochter des Königs - Mary & William II
    • Die fremde Prinzessin - Pocahontas - hab ich auch in english
    • In einer dunklen Zeit - Auswanderung in die neue Welt
    • Jenseits der Berge - Australienauswanderung über drei Generationen
    • Die Frau im Dunkel - Kriminalfall
    • Lilith (mochte ich damals nicht so gern)
    • Königsthron & Guillotine - Marie Antoinette

Dann die Reihe Töchter Englands - die immer in Ich Erzählung gehalten sind und jeweils die "nächste" Tocher der vorherigen Erzählerin and er Reihe ist.
    Begint zur Zeit Heinrichs VIII bis zum 2. Weltkrieg

Als Philippa Carr
    01.Das Geheinis im Kloster
    02 Der springende Löwe
    03 Sturmnacht
    04 Sarabande
    05 Das Licht und die Finsternis
    06 Die venezianische Tochter
    07 Die Halbschwestern
    08 Die Dame und der Dandy
    09 Die Erbin und der Lord
    10 Im Sturmwind
    11 Im Schatten des Zweifels
    12 Der Zigeuner und das Mädchen
    13 Sommermond
    14 Das Geheimnis von St.Branok
    15 Das Geheimnis im alten Park
    16 Der schwarze Schwan
    17 Zeit des Schweigens
    18 Ein hauchdünnes Band
    19 Wiedersehen in Cornwall

Dann schließlich unter Victoria Holt

• Das Haus der sieben Elstern
    • Das Haus der tausend Laternen
    • Das Schloß im Moor - auch unter den 15 besten von ihr
    • Das Vermächtnis der Landowers
    • Das Zimmer des roten Traums
    • Der indische Fächer - auch bei den besten 15 von ihr
    • Der Schloßherr
    • Der Teufel zu Pferde
    • Die Ashington Perlen
    • Die Braut von Pendorric - eins der ganz frühen von ihr und toll
    • Die Gefangene des Paschas
    • Die geheime Frau - auch superspannend
    • Die Insel Eden
    • Die Lady und der Dämon
    • Die Rache der Pharaonen - auch sehr spannend, bei den Lieblingsbücher von ihr
    • Die Schlangengrube
    • Die siebte Jungfrau
    • Fluch der Opale - sehr spannend, mochte ich auch immer sehr
    • Fluch der Seide
    • Geheimnis einer Nachtigall
    • Harriet sanfte Siegerin
    • Herrin auf Mellyn - auch eins der früheren
    • Im Schatten des Luchses
    • In der Nacht des 7. Mondes
    • schwarzer Opal - ihr Letztes
    • Tanz der Masken
    • Tochter der Täuschung
    • Treibsand - mein Lieblingsbuch von ihr
    • Unter dem Herbstmond
    • Verlorene Spur - mein Lieblings-lieblings Buch von ihr :grin

So, ohne Gewähr, daß cih acuh alle habe, die mal in deutsch erschienen sind. Die jedenfalls kenne, bzw. habe ich.

• Johanna : :wow :anbet Bei der Liste kann man ja nur sprachlos sein.

@Maha: Wie weit bist du inzwischen?

Henry wägt ja jetzt immer öfter ab, warum er nicht irgendwo Thronfolger sein kann bzw. sein Vater und wie schlecht er Richard findet...Seite 111 mag ich, wo er Harry beschreibt "slender to the point of thinness, with that oval face and sharp eyes that missed nothing"...finde das toll, wie Mary und Henry auch da wieder anderer Meinung sind was Harrys Erziehung anbelangt und wie Mary da Henry verschaukelt... :grin Dabei leistet sich Harry ja direkt den nächsten Klops mit der "Kuschelstunde mit dem Bären"...wobei mal ehrlich, dem Henry da für die Kinder echte Bären zu schenken, ich weiß nicht recht... :rolleyes Wie Harry dann schon auf die Bestrafung durch seinen Vater wartet...uff...wobei er bei dem Gespräch ja wirklich mächtig Intelligenz durchscheinen lässt. Bin stolz auf ihn. :lache Und wenigstens die Tochter hat mit Blanche einen bisher einmaligen Namen, den ich mir merken kann.

Bei de Castile vs. Swynford tut sich ja auch was, John of Gaunt muss sich ja jetzt entscheiden, was er tut...Konventionen brechen oder nicht.

Das Todeskapitel... :-( Und Harry ist wieder schon so schlau und versteht alles...grauenhaft.

• Bei mir ist little Harry grade eben geboren worden. Also noch nicht so weit. Ich werd jetzt dann ab Montag oder Dienstag auch für die offiziellen Runden unterbrechen müssen. Ich dachte echt "Die Seltsamen" wäre im Juli, jetzt bin ich etwas im LR Stress :rolleyes :chen

Mir gefällt das Buch immer noch sehr gut, nur fehlt mir etwas die sogenannte Epische Breite. Ich hab irgendwie nicht so das Gefühl in die Geschichte eintauchen zu können, weil vieles nur so ganz kurz abgehandelt wird. Beispiel: Mary war schwanger, zweites Kind genannt Thomas - fertig.... ich lese einfach gerne dicke Schmöker :-)

• Da sind wir mal anderer Meinung. Mir fehlt die epische Breite nicht. Bin ganz froh, dass das bei vielen Personen kürzer bleibt und man die dann nur vorgesetzt bekommt, wenn auch was passiert, dann kann ich das einerseits besser mit dem Film verbinden (bspw. bei Mowbray vs. Bolingbroke) und andererseits hab ich das Gefühl, mal im Kurzüberblick da die Geschichte zu verstehen. :lache Sonst würde sich mir wahrscheinlich noch mehr das Namenskarussell im Kopf drehen.

P.S. Wenn Richard II. echt so aussah wie er im Buch geschildert ist, dann passt die filmische Besetzung ja mal gar nicht... :grin

• Ich bin jetzt grade an der Stelle als Harry zum Prince of Wales ernannt wird. Auch das geht mir alles viel zu schnell. Auch die ganzen "Todesfälle" der Apelanten... Naja, trotzdem liest es sich wirklich toll, und immerhin bekommt Henry Beaufort die Aufmerksamkeit die er verdient (er ist ganz der Sohn seines Vaters)...

Richards Beschreibung... hm... so schlecht finde ich ihn im Film jetzt gar nicht, man sieht auf jeden Fall recht gut das er mehr so der zierliche Typ ist, und wert auf sein äußeres legt.

Wenn ich mit dem Buch durch bin werd ich auf jeden Fall die Filme nochmal lesen, eigentlich wollte ich auch die Gablé Bücher nochmal lesen, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit...

• :wow Da hast du aber viel auf einmal gelesen.

Ich habe gerade John Oldcastle (aka Falstaff, wie mir scheint, warum auch immer er im Film nicht auch einfach John Oldcastle heißt) und die Schlacht von Agincourt hinter mir. Die Parallelen zum Film werden in manchen Dingen immer größer, diese kleinen Details dann, und andererseits habe ich bei manchen Dingen so meine Probleme. Die Namen, die nicht Hauptleute sind, ignoriere ich inzwischen ziemlich, weil ich keine Vorstellung mehr habe, wer da mit wem zusammenhängt - die Episoden in Frankreich haben fürs Verständnis auch nicht wirklich geholfen...wahrscheinlich braucht man um das alles zu durchschauen dann doch eher ausführlichere Bücher mit Personenzeichnungen für das Verständnis...aber wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel Geschichte das Buch rein von den Jahren her beschreibt, finde ich die "Action" darin sehr gut. Und den Part mit den Lollards bspw., dazu hatte ich null Vorkenntnisse...

Richard: Stimmt, was das Charakterliche angeht, ist er gut getroffen, aber eine Blondierung hätte ihm gut getan. :grin

• Ich verfolge eure Mini-Runde hier sehr gespannt. Das ist ja auch eine Zeit der englischen Geschichte, die mich (zumindest in Romanform) sehr interessiert.
    Solltet ihr irgendwann einmal auf ein wirklich gutes Buch über Katherine Swynford stoßen, das mein Englisch nicht allzu sehr überfordert, wäre ich sehr dankbar für den Tipp! :wave

• Hi Saiya :wave

hast du denn The hollow Crown mittlerweile schauen können? Ich werd mir die Filme auf jeden Fall nochmal angucken wenn ich dieses Buch durch habe. Es dürfte dir definitiv gefallen, aber wahrscheinlich fehlt dir auch ein bisschen die epische Breite.... RG hat aus dem Stoff 2x 1200 Seiten gemacht, und das war auch gut so :-]

trotzdem bin ich bisher ziemlich angetan von dem was Frau Plaidy (wieso will ich eigentlich immer Pleady schreiben) da so schreibt. Dieses hier ist sicherlich nicht mein letztes von ihr :wave

Hati : ich hatte tatsächlich den ganzen Sonntag Zeit zum lesen, ich hab fast NIX anderes gemacht :chen
    Warum Oldcastle bei Shakespeare Falstaff heißt hab ich mich auch schon gefragt, so richtig einen Grund dafür konnte ich bisher nicht finden...
    Jetzt hab ich auch gelesen das Richard im Buch blond ist - das ist echt seltsam, ich hab den immer irgendwie mir schwarzen Haaren im Kopf. Vielleicht weil sein Dad der Black Prince war oder so - keine Ahnung. Auf jeden Fall war mein Kopp Richard der THC Richard, die Haarfarbe unterschlagen wir jetzt einfach mal :grin
    Heute werd ich noch ein bisschen weiterlesen. Eigentlich warte ich ja auf Alex Woods, aber der kommt nicht, also hab ich Zeit :-)

Johanna: das klingt auch sehr interessant, wobei ich schon mal beim Stöbern Bücher über Catherine Swynford im Speziellen gesehen habe, aber ich doof hab mir natürlich keine Titel gemerkt :rolleyes

• Maha, ich habe es leider immer noch nicht geschafft. Ich hoffe auf das nächste lange Wochenende.
    Das angehangene Buch besitze ich in deutscher Übersetzung. Das hat mir sogar gut gefallen. Aber ich finde diese Frau einfach faszinierend und würde gerne noch mehr über sie lesen. Es hätte ja sein können, dass euch irgendwann mal ein Roman über sie sozusagen "über den Weg läuft". :-)