Bernard Cornwell: Excalibur/Arturs letzter Schwur

• Für Frosch ;-).......biddeschön:

Bernard Cornwell: Excalibur (bzw. deutscher Titel: Arthurs letzter Schwur)- Band 3 der Artussaga
    Klappentext (da ich nur die englische Ausgabe besitze muss ich es auf englisch schreiben):
    "Arthur has crushed Lancelot's rebellion, but at a cost. Guinevere's betrayel has left him reeling, and his Saxon enemies seek to destroy him while he is week. Chaos threatens to engulf Britain. Yet Arthur is a military genius and noble leader. As the last battle draws close, he prepares to fight his way to victory at Mount Badon and also win back the woman he lost. But in this final journey of the warlord, the intigues of Mordred, now the adult heir to the throne of Britain, and the magics of the priestress Nimue coukd prove to be Arthurs downfall."

Eigene Meinung:
    Nachdem ich "Der Winterkönig", den ersten Band, regelrecht verschlungen hatte, wollte ich unbedingt die Fortsetzungen lesen, die aber in Deutschland nicht mehr gedruckt werden. Hab sie mir dann irgendwann auf englisch gekauft und es nicht bereut: es ist eine ganz andere Atmosphäre, die dadurch rüberkommt. Mir haben alle drei Bücher so gefallen, da sie nicht nur echt spannend und faszinierend, sondern auch richtig witzig sind. Hab mich teilweise richtig schiefgelacht beim lesen! Ich finde es auch gut, dass sich der Autor um historische Korrektheit zumindest bemüht (siehe Nachwort), es versteht sich von selbst, dass das hier bei einem Bemühen bleibt. Aber das macht ja auch die Faszination um die ganzen Artusgeschichten aus: Man weiß nie, wie es nun tatsächlich war und wieviel nun wirklich geschehen ist oder nicht. Insgesamt fand dich den dritten Band (oder jedenfalls den Schluss) nicht so gut wie 1 und 2, da für mich das ganze gegen Ende zu sehr in Fantasy abgleitet. Daher von mir auch "nur" 9 Punkte :-)

• liebe jeanne,

vielen herzlichen dank, du hast mir damit eine große freude bereitet.

ich liebe den stoff um die arthussagen sehr.
    am besten gefiel mir bisher die trilogie plus anhang vom mary stewart.
    mit MZB etc. kann ich dagegen nichts anfangen.
    die version von gillian bradshaw wiederum gefiel mir nach anfänglicher skepsis von seite zu seite besser.
    jetzt habe ich band 1 und 2 jeweils von von hollick und cornwell.
    wie du sagst, ist es ungemein schwer, teil 3 von letzterem in D auf d zu halbwegs zivilem preis zu bekommen. ehe ich mich jetzt mit e einlasse, werde ich ihn mir verkneifen, denn deine rezension gibt mir genau den benötigten hinweis:
    teil 3 gleitet in die fantasy ab und ist mir damit sicher zu "verelft" :knuddel1 :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• @frosch
    Jaja, ich liiiebe den Stoff um die Artussagen auch unheimlich.

Zitat

teil 3 gleitet in die fantasy ab und ist mir damit sicher zu "verelft"

Nur das Ende ist Fanatsy-Zeugs!!! Der Rest des Buches ist ganz im Stil von Band 1 und 2 und daher durchaus sehr lesenswert. Verelft? Jaja :grin :lache Du hast doch wohl etwa nicht etwas gegen Elfen? Aber neiiin, so ein abwegiger Gedanke...wie konnte ich das nur denken... :grin
    Die Bücher von Mary Stewart sind bei mir ganz demnächst dran, MZB fand ich ziemlich zäh-boah, ne. Und Gillian Bradshaw...die hab ich glaub schon mal vorgestellt. *suchen geh* Wer sagts denn hier isses!
    Von Hollick? Der sagt mit jetzt gar nichts!!

• danke, in dem thread bin ich ja schon herumgehüpft:-)

und ja, ich habe etwas gegen elfen (s. "wie funktioniert eine geschichte").

den hollick werde ich (selbstverfreilich nach betätigung der suchfunktion*g*) zu gegebener zeit rezensieren.

:wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Danke für die Rezension, die beiden Bände (2 und 3) stehen auch schon ewig auf meiner Wunschliste :write

Vielleicht läßt der Verlag sich ja irgendwann doch noch zu einer Neuauflage erweichen :cry zumal ja der Winterkönig vor kurzer Zeit noch mal neu herauskam.

• @Pierre
    Ich hatte damals, als ich die deutschen Bücher so gesucht hab, auch an den Verlag geschrieben und sie hatten mir damals zurückgeschrieben, dass sie ne Neuauflage vom Winterkönig machen wollen (obwohl der ja nie vergriffen war, und dementsprechend ganz logisch die Nachfrage nicht allzu hoch sein dürfte:bonk) und nur wenn die gut genug verkauft wird, legen sie auch die anderen Teile auf. Die gute Frau wollte mir damals nicht glauben, dass eine durchaus beträchtliche Nachfrage nach den Büchern besteht (siehe amazon und ebay). Was soll man machen *seufz*.

• Naja, dann werde ich wohl auch noch mal an den Verlag schreiben - ist ja eine richtige Unsitte, bei den Fantasy-Mehrteilern immer nur stückweise zu verlegen :fetch:

Bei den Remi-Exemplaren gibt es ja meistens auch nur Teil 4,5,9 von irgendwelchen Sagas :wow

Hat sich die Dame denn geäußert, wie "gut" guter Verkauf sein muß?

• @Pierre
    Ja, ja, versteht man manchmal einfach nicht die Verlage.
    Nein, die Frau hatte gut nicht definiert, aber ich denke, dass der Verkauf nicht gut genug sein wird. Wer will denn schon den Winterkönig!!! Wir wollen doch alle Band 2 und 3. :cry Wobei ich sie mir jetzt nicht mehr kaufen würde (auf deutsch)....Pech für den Verlag... :grin

• Falls es interessiert, ich habe das TB gestern bei ebay eingestellt.
    Sollte eine Eule den Zuchlag bekommen, trage ich auch die Versandkosten.

Habe leider vorher nicht hier nachgeschaut. Sorry

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• was ist mit:
    hollick
    king
    stewart
    ?
    ohff hat mE keine romanhafte aufarbeitung, sondern ein sachbuch abgeliefert,
    den anderen kenne ich nicht
    (vielleicht ein fall für eine deiner versprochenen rezensionen? :grin)