Für Frosch ;-).......biddeschön:
Bernard Cornwell: Excalibur (bzw. deutscher Titel: Arthurs letzter Schwur)- Band 3 der Artussaga
Klappentext (da ich nur die englische Ausgabe besitze muss ich es auf englisch schreiben):
"Arthur has crushed Lancelot's rebellion, but at a cost. Guinevere's betrayel has left him reeling, and his Saxon enemies seek to destroy him while he is week. Chaos threatens to engulf Britain. Yet Arthur is a military genius and noble leader. As the last battle draws close, he prepares to fight his way to victory at Mount Badon and also win back the woman he lost. But in this final journey of the warlord, the intigues of Mordred, now the adult heir to the throne of Britain, and the magics of the priestress Nimue coukd prove to be Arthurs downfall."
Eigene Meinung:
Nachdem ich "Der Winterkönig", den ersten Band, regelrecht verschlungen hatte, wollte ich unbedingt die Fortsetzungen lesen, die aber in Deutschland nicht mehr gedruckt werden. Hab sie mir dann irgendwann auf englisch gekauft und es nicht bereut: es ist eine ganz andere Atmosphäre, die dadurch rüberkommt. Mir haben alle drei Bücher so gefallen, da sie nicht nur echt spannend und faszinierend, sondern auch richtig witzig sind. Hab mich teilweise richtig schiefgelacht beim lesen! Ich finde es auch gut, dass sich der Autor um historische Korrektheit zumindest bemüht (siehe Nachwort), es versteht sich von selbst, dass das hier bei einem Bemühen bleibt. Aber das macht ja auch die Faszination um die ganzen Artusgeschichten aus: Man weiß nie, wie es nun tatsächlich war und wieviel nun wirklich geschehen ist oder nicht. Insgesamt fand dich den dritten Band (oder jedenfalls den Schluss) nicht so gut wie 1 und 2, da für mich das ganze gegen Ende zu sehr in Fantasy abgleitet. Daher von mir auch "nur" 9 Punkte