Fragen an Lars Simon

• Ich beobachte einen Trend zu "unflätigen" Buchtiteln. Mir gefällt's, und ich sehe auch, dass Buchvorstellungen eines entsprechenden Titels häufiger angeklickt werden als andere.

Jetzt wüsste ich gerne, auf wessen Mist denn die "Elchscheiße" gewachsen ist. ;-) War Ihnen von Anfang an klar, dass das Buch so heißen soll, oder hat das erst der Verlag ausgeheckt?

(Ich werde natürlich auch die "Kaimankacke" lesen und vorstellen.)

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hallo Vandam!

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Also das mit dem Titel ist so eine Sache. Ursprünglich hatte das Buch den Arbeitstitel "Älgskit" (sprich ungefähr so: "Ellchuit" = schwed. für Elchscheiße) und sollte als Pendant zum englischen "Bullshit" herhalten. Agentur und Verlag waren aber der Meinung, dass dieses Wort für Nicht-Schweden weder leicht auszusprechen noch gut zu merken sei (womit sie wahrscheinlich Recht haben). Reste dieser Namensgebung finden sich ja im Buch noch vor dem Prolog, wo "älg", "skit" und "älgskit" wörterbuchmäßig erläutert werden

Also von daher ist der Titel quasi auf meinem (Elch-)Mist gewachsen, wurde aber sprachlich angepasst.

Viele Grüße

Lars

P.S.: "Kaimankacke" ist der zweite Teil meiner Vorstellung einer "Tierkottrilogie" ;-) ; Ob es nur zwei oder drei oder mehr werden, wird sich zeigen. So ist zumindest meine Idee.

• Hallo Faraday!

Ja, es ist ein offenes Pseudonym. Das ist als Autor immer so ein zweischneidiges Schwert, da man ja gerne unter seinem eigenen Namen veröffentlichen will (man ist ja Autor und kein Schauspieler oder ein Phantom), auch wegen seiner Leser. Andererseits ist es – vor allem im deutschen Buchmarkt – so, dass man als Autor, der sich bereits in anderen Genres getummelt hat (bei mir war es ja der Historische Roman), vom Buchmarkt (insbesondere stationärer Buchhandel) bei einem Genrewechsel Probleme hat.

Es ist so, als würde ein berühmter Thrillerautor plötzlich Liebesromane schreiben. Selbst wenn er es super könnte, hätten Handel wie Kunden erst einmal Berührungsängste ("Kann der das?", "Warum macht der das?", "Schuster bleib bei deinen Leisten!" usw.); zumindest wird das so in den Verlagen und Agenturen empfunden.

Wegen mir hätte ich das nicht gebraucht, aber es stört mich auch nicht sonderlich. Und für alle, die es noch nicht wissen, das bin ich: www.alfleue.com ;-)

Herzliche Grüße

Lars/Alf

• Das ist ja mal sehr interessant. Danke für die ausführliche Info. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)