Jetzt bin ich schon wieder zwei Stunden im Eulenforum kleben geblieben und hab noch keine Seite gelesen.
Gestern Abend hab ich von "Wer morgens lacht" noch gerade eineinhalb Seiten gelesen, fand es sehr spannend, wurde aber vom Schlaf übermannt.
Das werde ich gleich weiterlesen. Ich bin gerade auf der Mirjam-Pressler-Fährte, das ist jetzt das vierte oder fünfte Buch von ihr, das ich lese.
Der Himmel ist blau, die Erde weiß hat mir insgesamt gefallen, obwohl ich das Thema "Jüngere Frau verliebt sich in alten Mann"normalerweise nicht gerade bezaubernd finde, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Doch in diesen Roman konnte ich nachvollziehen und verstehen, was die Protagonistin Tsukiko an ihrem ehemaligen Lehrer so anzieht. Das hatte damit zu tun, dass mir das Lesen einfach Spaß machte. Ein ganz besonderes Buch, man taucht ganz leicht in das heutige japanische Leben ein und wird mitgenommen. Ein Buch für alle, die gerne essen und trinken ;-), denn beides, Essenund trinken und japanische kleine Gasthäuser, O-Den-Lokale und auch Japanische herbergen (Ryokan) spielen eine zentrale Rolle dabei, dass die beiden sich näher kennennlernen.