Edith Holden?
Wer bin ich....? ab 08.05.
- BelleMorte
- Geschlossen
-
-
korrekt!
-
Ich bin jetzt eine Woche in Urlaub - deshalb kann/sollte jemand anderes weitermachen ...
Viel Spaß!!!! -
Ich bin eine Mischung zwischen real und fiktiv.
Das heisst, es hat mich gegeben, aber die mir angehängten Anekdötchen gab es so ganz sicher nicht.
Ich war ein Mann lebte vor einigen Jahrhunderten in Preußen in der Nachbarschaft eines heute noch berühmten Mannes. Und genau diese Nachbarschaft begründete die Anekdoten.Schönen Urlaub, Nick, und komm gesund wieder!
-
Warst du Müller von Beruf und hast in Potsdam deine Mühle betrieben?
-
Gut erkannt, Herr Beowulf!
-
Ich war eine reale Person, ja manche nennen mich Genie. Meine Sprache versteht man auf der ganzen Welt, mein Akzent war Rheinländisch. Man kennt mich heute immer noch weltweit, wenn auch die Europäer meist nicht wissen, welche Hymne ich komponiert habe.
-
Mann? Frau?
Wann hast du ungefähr gelebt?Beethoven?
-
Zitat
Original von beowulf
Warst du Müller von Beruf und hast in Potsdam deine Mühle betrieben?
Darf ich als Ahnungsloser auch erfahren, was es mit dem Müller auf sich hat? -
Wenn man "Müller" und "Sanssoucis" bei Google eingibt, kommt man zu folgendem Wikipediaartikel:
Müller von Sanssoucis
Dort bei Eile scrollen bis runter zu "Legende"
EDIT: Und unter http://brandenburgergeschichten.wordpress.com/ (mit dem Hyperlink klappte es eben nicht) kannst du dir, wenn du bis Nummer 40 runterscrollst und dann auf Audio gehst, sogar anhören, was Freund ARTER in seinen Brandenburger Geschichten zu dem Thema zu sagen hat
-
War das mit der Europahymne doch zu leicht? Klar der Bonner Ludwig van Beethoven spricht die Weltsprache Musik und hat die Europahymne mit Freude schöner Götterfunken komponiert.
-
Ich bin ein realer toter deutscher Mann, gestorben vor knapp 20 Jahren.
Für einige war ich ein Held, für andere ein Bösewicht. Für einen ein Fallstrick. Ein anderer Fall hingegen brachte ihm hohes Ansehen. -
Ihm oder dir?
-
Dem, dem ich ein Fallstrick war.
-
Hast du mit Politik zu tun?
-
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage: Jawohl, ich hatte mit Politik zu tun. Obwohl ich selbst kein aktiver Politiker war.
-
Warst du Kanaillie von der Journaillie?
-
Journalist war ich nicht. Berichtet habe ich aber.
-
Ein Whistleblower? Wallraff lebt noch.
-
Ich bin ja auch nicht Herr Wallraff. Sonst hätte ich bei der Journaillefrage anders geantwortet. Wen hättest du denn da als von mir zu Fall Gebrachten im Auge gehabt?
Nein, du bist noch nicht ganz auf der richtigen Spur.
Aber alles, was ich jetzt sagen könnte, würde mich zu rasch enttarnen...