Ich tippe auf den Fabelschreiberling schlechthin:
Jean de La Fontaine?
Wer bin ich....? ab 08.05.
- BelleMorte
- Geschlossen
-
-
Sowohl Lessing als auch Fontaine haben meine Fabeln sicher gut gekannt.
-
zeitlich vor den beiden weiß ich eigentlich nur noch Äsop?
-
Na, dann nehmen wir halt den!
-
Du meintest mit "schon lange tot" also tatsächlich "schon laaaaange tot" :lacheAber da wir mit den alten Säcken grad so einen guten Lauf haben, bleiben wir doch dabei:
Ich bin fikiv, männlich.
Mein Erschaffer schrieb meine Lebensgeschichte schon vor langer Zeit.
Aber verglichen mit der Zeit, in der meine Geschichte spielt, war das erst gestern. -
Warst du ein Held?
-
Ich war der Held des Buches, namensgebend.
Aber eigentlich war ich nur ein ganz normaler Typ, der sich mit ganz normalen Alltagsproblemen herumschlug. -
1984?
-
Nein.
Ich betone nochmal: die Zeit, in der meine Geschichte spielt liegt wirklich richtig lange zurück. 1984 war verglichen damit grad mal vor einer Nanosekunde. -
Entstammst du der griechischen Mythologie?
Wurde der Mensch, der über dich geschrieben hat, ebenfalls berühmt?Jemand wie Sisyphos z.B.?
-
Griechenland und seine Mythologie? Nö, auch da liegen wir zeitlich noch völlig falsch. Das war doch erst vorgestern.
Mein Autor war kein Grieche, auch nicht berühmt. Bekanntheit und weltweite Anerkennung erlangte er auch nicht durch seinen Beruf, sondern nur durch das Buch über mich.
Das wird übrigens auch heute noch gerne gelesen. Gibt es auch noch zu kaufen. -
Ägypten? Sinuhe? Ist aber auch nicht so weit von den Griechen weg.
Irgendein Bibeltyp? Noah?
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ägypten? Sinuhe? Ist aber auch nicht so weit von den Griechen weg.Immer noch nicht weit genug zurück. Geht doch mal ganz bis an den Anfang...
ZitatIrgendein Bibeltyp? Noah?
Nö, kein Bibeltyp, mit denen hab ich es nicht so. Und der oben erwähnte Anfang war sicher auch nicht so wie in der Bibel beschrieben. -
Hayso, bist du das? Aus Viola Alvarez Bronzezeitromanen?
Oder bist du gar Peter, der mit Eva im heimlichen Grund lebt? -
Ich bin keine Schöpfung von Frau Alvarez, die lebt noch, mein Autor ist schon lange tot. Er schrieb meine Geschichte im 19. Jahrhundert.
Auch Peter bin ich nicht, der hat ja nicht wirklich in der Urzeit gelebt. (Aber Andromeda hat das Buch über ihn und das über mich in ihrer Jugend ziemlich zeitgleich gelesen).
Meine Geschichte spielt in einem Gebiet, das nach heutigen Begriffen im Südwesten von Deutschland liegt.
-
Bist du ein Neandertaler?
-
Was die Menschenrasse betrifft, so wollte sich mein Schöpfer wohl nicht genau festlegen. Er bezeichnete mich als Höhlenmensch, als Steinzeitmensch. Zeitlich liegst du aber richtig.
Edit: einige Jahre, bevor das Buch entstand, wurde das erste Skelett eines Neandertalers gefunden. Nicht zuletzt deshalb war das Interesse an Geschichten über die Urzeit groß.
-
Das Internet schlägt "Rulaman" von Weinland vor.
-
Zitat
Original von made
Das Internet schlägt "Rulaman" von Weinland vor.Das Internet liegt richtig. Und made natürlich auch
Hat euch denn in eurer Jugendzeit keiner den Rulaman geschenkt? Ist ja schade! Dieses Buch war verantwortlich für meine relativ frühe Neugier auf Archäologie und Paläontologie. Hier der Amazon-Link falls jemand einen Blick reinwerfen will.
-
Will jemand anders weiter machen? Ich bin heute kaum hier anwesend.