Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Südwest Verlag ab: 18. September 2014

• Mein Buch ist heute auch angekommen - die Aufmachung ist wirklich sehr schön. Ich bin gespannt, möchte schon lange viel mehr mit Gemüse kochen und das ist ja nun die Chance... Allerdings finde ich einige Rezepte schon sehr speziell... Werde hoffentlich nächste Woch mal das erste Rezept ausprobieren können...

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von belladonna

@ hollyholunder:
    Mein Mann ist ja auch ganz tapfer und hat schon so manches probiert, seit ich letztes Jahr im Herbst erstmalig eine Biokiste abonniert habe. Soviel Mangold, Kürbis und Auberginen wie in den letzten 12 Monaten hat er, glaube ich, in seinem ganzen Leben noch nicht gegessen - ich allerdings auch nicht... :grin

Wir hatten auch 15 Jahre die Ökokiste und sind da erst richtig auf den Gemüsegeschmack gekommen. Pastinaken, Rondini, Schwarzwurzel usw. Im Laufe der Jahre hat mein Mann sich daran gewöhnt, dass ich leidenschftlich gerne ausprobiere und im Gegensatz zu vielen Männern die ich kenne ist er zwar leidenschaftlicher Fleischesser aber lässt sich von meinen Gemüse-Ausflügen gerne und aufgeschlossen überraschen.

Hoffe mal, die Gerichte sind nicht ZU kompliziert und auch alltagstauglich.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

Wir hatten auch 15 Jahre die Ökokiste und sind da erst richtig auf den Gemüsegeschmack gekommen. Pastinaken, Rondini, Schwarzwurzel usw. Im Laufe der Jahre hat mein Mann sich daran gewöhnt, dass ich leidenschftlich gerne ausprobiere und im Gegensatz zu vielen Männern die ich kenne ist er zwar leidenschaftlicher Fleischesser aber lässt sich von meinen Gemüse-Ausflügen gerne und aufgeschlossen überraschen.

Hoffe mal, die Gerichte sind nicht ZU kompliziert und auch alltagstauglich.

Jetzt musste ich grad mal googeln was Rondini sind :grin

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Also ich glaub ich hatte mit dem Tim Mälzer Vegetarier-Buch wesentlich mehr Probleme, was zu finden, das mir nicht zu extravagant war! Jedenfalls hab ich schon viele Post-Its verteilt und werde beim nächsten Einkaufen nächste Woche mal die ersten Zutaten dafür miteinkaufen. Man muss ja nicht nur Sachen aus dem Buch machen :lache

• Zitat

Original von verena
    Mein Buch ist heute auch angekommen - die Aufmachung ist wirklich sehr schön. Ich bin gespannt, möchte schon lange viel mehr mit Gemüse kochen und das ist ja nun die Chance... Allerdings finde ich einige Rezepte schon sehr speziell... Werde hoffentlich nächste Woch mal das erste Rezept ausprobieren können...

Was mir auffällt, ist dass ziemlich viel mit Sahne und Butter gekocht wird. ich habe mir aber schon einige Rezepte rausgesucht, die mir einigermaßen entgegenkommen.

• Womit ich Schwierigkeiten habe ist, wenn die Schrift hell auf einen farbigen Untergrund gedruckt ist. Es gibt so ein paar Seiten, die kann ich kaum entziffern.
    Frau wird alt.

Manche Rezepte klingen wirklich sehr speziell - aber mein Mann probiert alles. So werde ich mich gleich nächste Woche ans Ausprobieren machen. Mir gefällt, dass viele Sachen dabei sind, die offenbar flott gehen.
    Ach und die "Wissen drumrum" Seiten (sind oft die Farbigen), die gefallen mir-wenn ich sie denn entziffern kann. Da habe ich schon einige interessante Sachen gefunden

Ähem, Leserundeneinteilung? Ich weiß so ungefähr was gemeint ist. Macht das schon jemand?

edit: Findus, man kann das meist wenigstens reduzieren. Schmeckt halt gut!

• Mein Buch ist auch angekommen, vielen Dank!
    Der Einkaufszettel ist geschrieben, am Dienstag geht es dem Gemüse an den Kragen. Leichtsinnigerweise habe ich den Kindern für morgen schon Nudelauflauf versprochen. :rolleyes

Ich würde als Einteilung die Kapiteleinteilung nehmen. Das hat sich meiner Meinung nach bei den Koch- und Backrunden bewährt.

Also:
    Gemüse auf die Hand
    Gemüse pur
    Gemüse bunt
    Gemüse satt
    Gemüse für immer

Dazu wieder ein Fragen-, ein Hitlisten- und ein Foto-Thread.

Was meint ihr?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Groupie
    Ich habe das Buch grade nicht bei mir, aber ich glaube, dafür gibt es kein Register. Darum wäre ich eher für alphabetische Reihenfolge (nach Gericht oder Gemüse).

Stimmt, du hast recht. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Es gibt zwei Register: ein alphabetisches und ein nach Gemüsesorten sortiertes. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Das von Regenfisch erwähnte Register findet sich ganz vorne im Buch.

Meinst du das Inhalteverzeichnis?
    Die Register finden sich hinten im Buch. :wave

• Das würde ich auch gut finden. :write