Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Südwest Verlag ab: 18. September 2014

• Zitat

Original von Groupie

Darauf ging meine Nummer 2 hinaus. Aber vielleicht war das zu kompliziert erklärt. Bitte nur unter Auberginen. Bei allen anderen Gemüsen, die mit enthalten sind, habe ich (s. Auberginen) hinter das Gericht geschrieben. So sammeln mir dann alle gleichen Gerichte auch im selben Thread.

Prima, jetzt hab ich's auch kapiert ;-) . Denke, es lag nicht an deiner Erklärung, sondern an meinen Hirnzellen, die nach dem heutigen Kindergeburtstag etwas zu strapaziert waren ... :grin.

Edit: Habe deine Doppelbeiträge gelöscht. LG JaneDoe :wave

• Zitat

Original von Suzann

Wenn du dieses Geheimnis gelüftet hast, wirst du Millionärin :lache

Ich will ja keine Werbung machen, in "Italien vegetarisch" wird Gemüse auch mal ganz ohne Fett sehr lecker zubereitet. Ansonsten tritt Olivenöl auf den Plan, dass doch für viele besser geeignet ist als tierische Fette.

edit:

Ach ja und vielen Dank Groupie für Deine Arbeit, die Einteilung ist wirklich gelungen.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Zitat

Original von Findus

Ich will ja keine Werbung machen, in "Italien vegetarisch" wird Gemüse auch mal ganz ohne Fett sehr lecker zubereitet. Ansonsten tritt Olivenöl auf den Plan, dass doch für viele besser geeignet ist als tierische Fette.

Olivenöl wird hier ja auch in sehr vielen Rezepten verwendet.

Und das "Italien vegetarisch" steht auf meiner WL ganz weit oben. :wave

• Habe mir auch für`s Wochenende zwei Gerichte vorgenommen und dafür eingekauft. Sind ja viele Sachen drin, die sehr lecker aussehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass in etlichen Rezepten sehr viel Fett verwendet wird. Das war in dem vegetarischen Kochbuch von Tim Mälzer auch so. Denken die Köche eigentlich Gemüse schmeckt ohne Fett nicht ? :gruebel

• Zitat

Original von Sandrah

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass in etlichen Rezepten sehr viel Fett verwendet wird. Das war in dem vegetarischen Kochbuch von Tim Mälzer auch so. Denken die Köche eigentlich Gemüse schmeckt ohne Fett nicht ? :gruebel

Das ist mir auch aufgefallen, aber es gibt glaube ich genügend andere.
    Bei mir gibt es heute die Gefüllten Paprika

• Zitat

Original von Sandrah
    Habe mir auch für`s Wochenende zwei Gerichte vorgenommen und dafür eingekauft. Sind ja viele Sachen drin, die sehr lecker aussehen.

Also ich habe jetzt mein erstes Gericht gemacht und nur 1/3 der angegebenen Butter- und Öl-Menge hergenommen. War lecker und ist nicht wie auf dem Bild in Öl geschwommen. Soviel Fett ist ja auch gar nicht gesund. Und nötig war es auch nicht zum rausbacken. Iich finde es ehrlich gesagt doof, dass in guten Kochbüchern nicht auf so was geachtet wird. Schön fände ich ja auch Kalorienangaben. Aber sowas gibt es natürlich so gut wie gar nicht in normalen Kochbüchern nur in Kochbüchern zum Abnehmen. Das will ich aber gar nicht.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Mein Buch ist auch angekommen und bezettelt. Mal sehen, wie viel ich schaffe, nachzukochen. Manche Zutaten sind zurzeit gar nicht so leicht frisch zu bekommen. Ich hatte für heute Abend mit dem Grünen Ofenspargel mit Ziegenkäse geliebäugelt, aber die beiden Supermärkte in meiner Nähe haben zurzeit keinen frischen, grünen Spargel.

Mal ganz abgesehen von den Rezepten, die ich mir noch genauer anschauen möchte, muss ich ein riesiges Lob für die Aufmachung aussprechen. Zurzeit beschäftige ich mich intensiv mit Kochbüchern und die Food Fotos hier sind einfach toll. Alles sieht frisch und appetitlich aus, die Inszenierung ist fröhlich und nicht altbacken. Die Rezepte sind durch kleine Spielereien aufgelockert. Selbst, wenn ich gerade nichts kochen will, macht es einfach Spaß, durchzublättern. Das schafft nicht jedes Kochbuch.

Also, wenn ich die Zeit und Zutaten bekomme, möchte ich diese Rezepte (oder einen Teil davon) nachkochen:

* Grüne Zwiebelrahmsuppe (Seite 92)
    * Bunte Zwiebelsuppe mit Käsetoast (132) (davon wird es eine werden, ich weiß nur noch nicht, welche)
    * Strozzapreti mit Spinat und Salbeibutter (Seite 152)
    * Grüner Ofenspargel mit Ziegenkäse (Seite 68)
    * Gefüllte Champignons (Seite 71)

und dann mal sehen, was mich sonst noch anspringt.

Ich wünsche uns allen gutes Gelingen, ganz viel Spaß und guten Appetit!

• Zitat

Original von Sandrah
    Holly hast Du den Blumenkohl gemacht, den der so in Öl/Butter schwimmt ?? Sieht toll aus das Bild aber eben viel zu fett.

Findus ja ich halte mich auch mehr an die fettärmeren Rezepte.

Ja, die Blumenkohlkotletts in Kapernbutter. Siehe unter B.
    Ich liebe rausgebackenen Blumenkohl und da ich in so einem Fall hemmungslos weniger Fett hernehme, kann ich das Rezept empfehlen.

• Zitat

Original von hollyhollunder

Ja, die Blumenkohlkotletts in Kapernbutter. Siehe unter B.
    Ich liebe rausgebackenen Blumenkohl und da ich in so einem Fall hemmungslos weniger Fett hernehme, kann ich das Rezept empfehlen.

Weil ihr hier so über die Fettmengen schimpft habe ich jetzt mal die Kalorien für dieses Gericht zusammengerechnet.

Ich komme auf 1765 Kalorien, das sind pro Portion 441 Kalorien.
    Dann noch Kartoffeln dazu, dann wären wir vielleicht bei 700 Kalorien.

Das ist doch nicht ungewöhnlich für ein Hauptgericht, finde ich.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ciabatta ist italienisches Weißbrot - von daher würde ich das auf jeden Fall nehmen.

Ich habe Ciabatta genommen, weil es das einzige italienische Weißbrot ist das ich hier auf die Schnelle bekomme, meine Tipps habe ich im entsprechenden thread abgegeben

• Zitat

Original von Batcat
    Hier mal meine Favoritenliste mit den Hauptzutaten... die werde ich dieser Tage mit zum Einkaufen nehmen und ab dem Wochenende wird hier auf Teufel komm raus getestet... :lache

Du gehst ja ganz schön ran Batcat :grin

• Toll, das Du Dir die Mühe gemacht hast. :anbet Stimmt 700 Kalorien sind okay. Das ist wirklich okay - wenn man nix mehr dazu ißt. Ziemlich fettig wäre es natürlich trotzdem. Das mag ich einfach nicht. So war es vor allem knusprig.

Aber deine Berechnung ist der Beweis, das eine Kalorienangabe auch Leute, die auf ihre Linie achten wollen zum Nachkochen animieren würde - und nicht durch das Bild des schwimmenden Fetts abschreckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()