Strick- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Knaur Ratgeber Verlag ab: 12. September 2014

• Hihi, für mich war es das erste Mal, dass ein Teil unten beginnt, deshalb kam mir diese Möglichkeit nicht in den Sinn. Lemming hab ich noch keinen gestrickt, kommt aber sicher noch - irgendwann. Ich finde eure nämlich total süß :heisseliebe.

Gestern Abend war ich so angefixt von den Biesen, dass ich strickenderweise aufgeblieben bin bis zur ersten Biese :grin.

Es ist echt kein Problem. Absolut verständlich erklärt und man erkennt sofort den Sinn. Das ist bei mir immer wichtig, weil ich ein kleines Defizit beim räumlichen Denken bzw. Vorstellungsvermögen habe :rolleyes.

Klar ist es ein bisschen Gefummel, klappt aber prima und auch hier wird es durch Üben immer leichter. Die dritte Biese flutscht dann bestimmt wie von selbst :-].

Heute Nachmittag geht es weiter.

• :write

Ich bin jetzt auch so weit wie Lumos - und Biesen sind kein Problem! Das Maschen auffassen ist etwas fummelig, aber die Anleitung absolut klar verständlich.
    Also ran an die Bäume!

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• *hüstel*

Bekenne mich schuldig, den ersten Baum getötet zu haben :bonk

Bei der 1. Biese auf der 2. Nadel ist es passiert......eine Masche abgerutscht und leider nicht mehr zu retten :cry

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Danke! :knuddel1

Bei den Lemmingen war ich das lt. Frau ottifanta übrigens auch nicht :grin Die seien eben extrem selbstmordgefährdet :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich musste doch glatt erst mal nachschauen, was Biesen überhaupt sind :wow Jaa, das sieht doch nicht soo einfach aus, aber ich bin ja der Meinung, wer nicht wagt der nicht gewinnt und Übung macht ja eh den Meister...
    Eure Tännchen sehen auf jeden Fall schon mal klasse aus. Da hat man doch dann richtig schön individuelle Weihnachtsdeko.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• :wave

Ich hab nun auch den Weihnachtsmann gestrickt - ging sehr flott - prima geeignet für Anfänger!!!!

Klasse Anleitung Steffi :-)

Hätte aber noch so´n kleinen Fehler gefunden ---

beim Mützenbommel hattest du in der 64. Runde 12 M und hast geschrieben:

65. - 84. Runde: Alle M re str.
    85. Runde (Fransengarn): Alle M re str.
    86. Runde: 3x aus jeder 4. M 2 M re herausstr. (= 18 M)
    87. und 88. Runde: Alle M re str.
    89. und 90. Runde: Jeweils die letzten beiben M jeder Nd re zusstr. (= 9 M)

kam mir recht komisch vor und habe es deshalb so gestrickt:

65. - 84. Runde: Alle M re str.
    86. Runde: 6x aus jeder 2. M 2 M re herausstr. (= 18 M)
    87. und 88. Runde: Alle M li str.
    89. und 90. Runde: Jeweils die letzten beiden M jeder Nd re zusstr. (= 12 M)

dann die M zusammen gezogen ?(

vielleicht meintest du aber auch:

86. und 87. Runde: 3x aus jeder 4. M 2 M re herausstr. (= 18 M)
    88. und 89. Runde: Alle M re str.
    90. - 92. Runde: Jeweils die letzten beiden M jeder Nd re zusstr. (= 9 M) :gruebel

Jedenfalls sieht meiner jetzt so aus......

• Du hast ja schon eine richtige Weihnachtsecke, Petra! Sieht klasse aus! :anbet

Ich habe mir heute die Fur-Wolle für den Weihnachtsmann angesehen. Sie soll mit Stärke 7 gestrickt werden. Ist das richtig? Und brauche ich dann auch andere Stricknadeln? Ich habe sie vorläufig noch nicht gekauft, weil mir das so komisch vorkam.
    Entschuldigt meine Fragen, aber ich habe von Wolle und Co echt keine Ahnung. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Lach - ja, aber war eher um den :weihnachtsbaum und
    weihnachtsmann ins rechte Licht zu rücken :-]

Nun zu deiner Frage Regenfisch:

Ich stricke die Fransenwolle mit Nadelstärke 3 genau wie die Lana Grossa Wolle - so wird es nicht so großmaschig und die Füllwatte kann sich nicht hinaus schlängeln :grin

Welche Wolle nimmst du zum stricken mit welcher Nadelstärke?

:wave

• Ich habe die Lana Grossa Wolle verstrickt, die Steffi empfohlen hat.Dazu ein Nadelspiel in Stärke 3. Das örtliche Wollgeschäft führt fast nur Lana Grossa-Wolle. Sehr praktisch! :lache
    Also, dann kaufe ich die Fur-Wolle und stricke mit meinem gewohnten Nadelspiel. Danke! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Lumos : Gut zu wissen, dass ich nicht als einzige die Probleme hatte :lache

Nun habe ich die erste Biese geschafft.....und wohl irgendwo eine Masche verloren......
    Hoffentlich kann Frau ottifanta das am WE richten :lache
    Ich stricke einfach mal weiter und wenn es etwas 'knuddelig' an der Stelle wird, dann muss diese Seite eben nach hinten zeigen :chen

• An dieser Stelle platzieren wir dann eine wollige Christbaumkugel? :chen

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    An dieser Stelle platzieren wir dann eine wollige Christbaumkugel? :chen

Habe ich doch heute von einer Eule auf FB gesehen - allerdings gehäkelt.
    Dürfte aber auch noch so schwer sein zu stricken. Mit dem Ab- und Zunehmen kann man sich vielleicht an die Tierköpfe orientieren. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Da geht hier Schlag auf Schlag. Petra, ich korrigiere gleich mal … Lieben lieben Dank!

So, jetzt habe ich mir den Weihnachtsmann genau angeschaut. Gemeint war tatsächlich eine Möglichkeit, die Petra nicht in Betracht gezogen hatte: Der Bommel soll gar nicht so groß werden. Richtig heißt es so:

86. Runde: 3 x aus jeder 4. M 2 M re herausstr (= 15 M)
    87. und 88. Runde: Alle M re str.
    89. und 90 Runde: Jeweils die letzten beiden M jeder Nd re zusstr (= 9 M)

Aber im Grunde ist es Geschmacksache – wer den Bommel größer machen will, strickt mehr Maschen hinzu und auch eine oder zwei Runden mehr :-]

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()