Hier kann zu den Seiten 001 - 084 geschrieben werden.
'Blutige Mondscheinsonate' - Seiten 001 - 084
-
-
Das tolle Cover jagte mir bereits beim ersten Betrachten geradezu eine Gänsehaut über den Körper!*grusel*
Der Prolog steigerte die Spannung auch noch um ein erhebliches Maß.
Dann aber - ich muss es zu meiner Schande gestehen - wuselten mir zu viele Polizeileute durcheinander. Ich hätte hier ein Personenverzeichnis gebraucht. Zugegebenermaßen bin ich immer ein Fan von so etwas, aber eigentlich in erster Linie bei historischen Romanen - meinem neben Biografien bevorzugten Genre - , jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass mir das schon einmal bei einem Krimi passierte.
Anfangs versuchte ich noch, sie auseinander zu fitzeln, aber, da ich gleichzeitig heiß war, wie es denn nun weitergeht, fehlten mir irgendwie Zeit und Lust, nach speziellen Unterscheidungsmerkmale zu fahnden. Ich nahm es also alles so hin, wie es da stand. Dadurch ging mir bestimmt Einiges verloren, aber ich traf auch unterwegs kaum wesentlich hervortretende Eigenschaften der einzelnen Ermittler/innen.Achja: Die erste Leiche war aber auch wirklich extrem leichtsinnig!
-
Den ersten Mord habe ich genau miterlebt, gruselig.
Mich hat der Ausdruck Passt acht irgendwie irritiert, aber vielleicht ist das ja Dialekt.
Die Führerin hat nicht gut recherchiert, die Deutsch französiche Freundschaft war nicht vor 60 sondern vor 50 Jahren.
Viel weiter bin ich allerdings noch nicht. -
Zitat
Original von Deichgräfin
Mich hat der Ausdruck Passt acht irgendwie irritiert, aber vielleicht ist das ja Dialekt.
Die Führerin hat nicht gut recherchiert, die Deutsch französiche Freundschaft war nicht vor 60 sondern vor 50 Jahren.zu 1.:
Da stolperte ich auch. ich kenne nur: "Gebt Acht!" oder "Passt auf!" Es scheint aber dort so üblich zu sein, denn es kommt noch weitere Male im Text vor.
zu 2.:
Stimmt, da hab ich mich auch gewundert, aber dann gedacht, okay, vielleicht spielt es ja in der Zukunft. -
Stimmt! Vor 50 Jahren!
Da ist mir ein Fehler durchgeflutscht und keiner der Testleser oder Lektor oder so hat es gesehenUnd "Passt acht!" ist eine Macke der Protagonistin. Das gehört nicht zum Saarländischen Dialekt
ZitatOriginal von Deichgräfin
Den ersten Mord habe ich genau miterlebt, gruselig.Mich hat der Ausdruck Passt acht irgendwie irritiert, aber vielleicht ist das ja Dialekt.
Die Führerin hat nicht gut recherchiert, die Deutsch französiche Freundschaft war nicht vor 60 sondern vor 50 Jahren.
Viel weiter bin ich allerdings noch nicht. -
So, den ersten Abschnitt habe ich auch durch.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, ist ein klein bisschen Grusel erzeugend.Als erstes fiel mir ein klitzekleiner Rechenfehler auf; -S.23- wird behauptet, dass vor 60 Jahren, am 22.01.63 die deutsch - französische Freundschaft besiegelt wurde. Sofern die Handlung des Buches nicht im Jahr 2023/24 stattfindet, sondern 2013/14 war das also vor 50 Jahren ;-).
Bisher gefällt mir das Buch gut, der flotte Schreibstil und der zügige Handlungsablauf sorgen bei mir für stetiges Weiterlesen. Mit den ganzen Personennamen komme ich zwischendurch mal etwas durcheinander, da muss ich hin und wieder ein paar Seiten zurück blättern, aber ich nehme an, dass sich das im Laufe des Lesens geben wird.
Ich merke allerdings, dass mir zu Lukas Baccus und Theo Borg einige Infos fehlen, nämlich die, warum sind sie in den Innendienst abgeschoben wurden. Für die gesamte Handlung ist das Wissen sicher nicht erforderlich, aber ich bin einfach neugierig.Was das erste Opfer betrifft, bin ich auch der Meinung, dass sie sich ziemlich blöd verhalten hat, hätte mich jemand in diesem Alter an so einen Ort bestellt und dann noch mit Musik und Kerzen überrascht, wäre ich wohl ganz schnell, ganz weit davon gerannt.
Ob die Vergabe des Bauauftrages für den geplanten Wasserspielplatz, und die EU Fördergelder tatsächlich was mit den Morden, bzw. unserem Phoenix zu tun haben, glaube ich nicht, ich vermute bisher, dass es eher Nebenkriegsschauplätze sind, ich bin gespannt...
Ausserdem scheint es so, dass Phoenix der Amtsleiterin Anna Bechtel durch die Morde und deren Inszenierung irgendetwas mitteilen will.Andrea Pepperding ist mir äusserst unsympathisch, sie tritt nicht nur in jedes Fettnäpfchen, sie tut das auch mit einer Unverschämtheit die ihresgleichen sucht. Und dann wird sie auch noch von Benno Schulz entführt, da kann ich kein richtiges Mitleid empfinden :grin.
Die beim ersten Opfer gefundene DNA ist tatsächlich von Benno Schulz, aber dass er Phoenix sein soll glaube ich eher nicht.Eine Frage habe ich noch - der Ausdruck "Passt acht" ist der typisch für das Saarland, oder eher typisch für Anna Bechtel?
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, momentan sind wir ja mitten in der Rettungsaktion für Andrea Pepperding, ausserdem hat Phoenix scheinbar sein nächstes Opfer bereits im Visier.
-
Zitat
Original von Krimi-Elke
Stimmt! Vor 50 Jahren!
Da ist mir ein Fehler durchgeflutscht und keiner der Testleser oder Lektor oder so hat es gesehenUnd "Passt acht!" ist eine Macke der Protagonistin. Das gehört nicht zum Saarländischen Dialekt
Da haben sich meine Fragen mit denen der anderen, sowie deiner Antwort überschnitten.
Danke für die Erklärung. -
Zitat
Original von Bücherfreund
Mit den ganzen Personennamen komme ich zwischendurch mal etwas durcheinander, da muss ich hin und wieder ein paar Seiten zurück blättern, aber ich nehme an, dass sich das im Laufe des Lesens geben wird.
Ich merke allerdings, dass mir zu Lukas Baccus und Theo Borg einige Infos fehlen, nämlich die, warum sind sie in den Innendienst abgeschoben wurden. Für die gesamte Handlung ist das Wissen sicher nicht erforderlich, aber ich bin einfach neugierig.Was das erste Opfer betrifft, bin ich auch der Meinung, dass sie sich ziemlich blöd verhalten hat, hätte mich jemand in diesem Alter an so einen Ort bestellt und dann noch mit Musik und Kerzen überrascht, wäre ich wohl ganz schnell, ganz weit davon gerannt.
Ob die Vergabe des Bauauftrages für den geplanten Wasserspielplatz, und die EU Fördergelder tatsächlich was mit den Morden, bzw. unserem Phoenix zu tun haben, glaube ich nicht, ich vermute bisher, dass es eher Nebenkriegsschauplätze sind, ich bin gespannt...
Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich da dann doch nicht alleine mit meiner Meinung dastehe! :-]:knuddel1
-
Ups, seid ihr schnell - ich schreibe hier nur mal kurz zwischendurch und bin erst auf Seite 52.
Der Prolog war ja wirklich gruselig. Wenn der Täter von seinen Gefühlen und Taten erzählt, scheint es bei diesem Grusel zu bleiben. Gut finde ich, daß man ihn gleich dadurch entdeckt, daß es kursiv gedruckt ist.
Das soll ich zu der Toten schreiben? Typisch für junge Mädels, sie suchen einen Kick, das Abenteuer, heimliche Dates ohne jemandem Bescheid zu geben wer oder wohin. Oder ist sie damit eine Ausnahme???
Die Redensart "Paßt Acht" ist mir auch aufgefallen und hat mich verwundert - wurde aber bereits geklärt
Zu den vielen Personen - ich habe mir gleich ein kleines Personenregister angelegt, damit mir nichts entgeht
Komme wieder zurück, wenn ich durch bin mit dem Abschnitt
-
Ich stimme Bücherfreund zu, Andrea ist mir absolut unsympathisch und bei ihrer Entführung leide ich nicht sehr. Ihr Gegenpart Monika dagegen finde ich gut und ich bin gespannt, wen sie alles von ihrer Arbeitsweise überzeugen kann.
Phönix hat also Anna Bechtel im Fokus seines Denkens - warum nur? Und jetzt scheint er sich vorerst für ihre Nichte zu interessieren.
-
Zitat
Original von Richie
Die Redensart "Paßt Acht" ist mir auch aufgefallen und hat mich verwundert - wurde aber bereits geklärtZu den vielen Personen - ich habe mir gleich ein kleines Personenregister angelegt, damit mir nichts entgeht
zu 1.:
Wobei ich das wirklich für eine sehr merkwürdige Marotte halte. "Passt Acht!" inkludiert immerhin ein Duzen. Aber okay, die in meinen Augen einzig mögliche andere Variante wäre halt: "Geben Sie auf!" gewesen, und das ist mindestens ebenso ungewöhnlich.zu 2.:
Dazu hatte ich, ehrlich gesagt, keine Lust. Und eigentlich erwarte ich ja auch, dass das gar nicht nötig ist. -
Guten Morgen, mein Buch ist auch angekommen hatte bloß keine Zeit zu posten am Wochenende.
Habe schon angefangen und bin beim LKA da muss ich erstmal durchsteigen durch die ganzen Namen. Und warum Lukas nur noch Schreibtisch Arbeit machen darf.Phoenix mag ich nicht aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich
-
Phönix ist schon identifiziert, das ging ja schnell.
Andrea ist ein sehr schwieriger Charakter, das sie jetzt keine Gegenwehr zeigt, ist erstaunlich.Mit den verschiedenen Personen komme ich gut klar, ich brauche kein Register, benutze ich nur in seltenen Fällen.
-
Zitat
Original von Deichgräfin
Mit den verschiedenen Personen komme ich gut klar, ich brauche kein Register, benutze ich nur in seltenen Fällen.Da scheinst du aber bisher die Einzige zu sein! Gratuliere!!
ZitatOriginal von schnatterinchen
Habe schon angefangen und bin beim LKA da muss ich erstmal durchsteigen durch die ganzen Namen.Willkommen im Club!
-
Ich hoffe, dass die vielen Namen kein Hindernis beim Lesen werden. Bisher dachte ich nämlich, dass die Figuren mit auffallenden Merkmalen ausgestattet sind, sodass man sie erkennt.
-
Zitat
Original von Krimi-Elke
Ich hoffe, dass die vielen Namen kein Hindernis beim Lesen werden. Bisher dachte ich nämlich, dass die Figuren mit auffallenden Merkmalen ausgestattet sind, sodass man sie erkennt.Mittlerweile habe ich mich an die vielen Personen gewöhnt, ich merke, dass ich immer weniger zurück blättern muss.
-
Das Cover ist nicht so wirklich meins. Dafür reizte mich dann doch mehr die Beschreibung der Geschichte.
Der Prolog führt den Leser auch gleich richtig in die Geschichte.
Zwar tauchen eine Menge Personen auf und man kennt die Vorgeschichte nicht (warum sind z.B. Lukas und Theo zum Innendienst verdonnert worden und was hat es mit Peter und Paul auf sich?), aber dennoch kommt man gut zu recht. Nach und nach kann ich auch die Personen sortieren und verteile meine Sympathiepunkte.
Dieses "Passt acht" finde ich allerdings sehr verwirrend. Scheint aber wohl eine Macke von Anna zu sein. Ich bin zwar (Ex-)Saarländerin, aber das kam mir bisher noch nicht unter.. eher sowas wie "Pass uff" ..
Das erste Opfer ist gerade mal 17 Jahre alt und damit so naiv, dass es sofort in die Falle tapst. Was Phönix allerdings wirklich bezweckt, ist mir noch nicht so ganz klar. Fakt ist aber, er zelebriert den Tod regelrecht. Nur warum?
-
Zitat
Original von Krimi-Elke
Ich hoffe, dass die vielen Namen kein Hindernis beim Lesen werden. Bisher dachte ich nämlich, dass die Figuren mit auffallenden Merkmalen ausgestattet sind, sodass man sie erkennt.Es wird immer besser, je weiter man in dem Buch vorankommt. Ich denke mal, dass es auch eine zusätzliche Herausforderung ist, wenn man die vorangegangenen Teile und somit auch die ganzen Protagonisten noch nicht kennt. Aber es wird so langsam :wave.
-
Auch ich habe den ersten Abschnitt gelesen und schreibe nur schnell meine Meinung dazu, bevor ich noch ein wenig weiterlese.
Oh Mann, da ist man ja direkt drin im Geschehen. Der erste Mord und das Opfer gerade Mal 17. Also, an ihrer Stelle hätte ich so einem Date nie zugestimmt. Man weiss doch, was für Typen heutzutage so rumlaufen. Na, jedenfalls halte ich sie schon für naiv, auf so ein Treffen einzugehen und nicht mal ihrer besten Freundin etwas zu sagen.
Nur mal vorweg: Peter und Paul finde ich super
Da rächt es sich, dass ich die Vorgänger des Buches nicht kenne und deshalb nicht weiss, warum Theo und Lukas nur noch Innendienst machen dürfen.
Ich weiss nicht so recht ob ich das glauben soll, dass Scholz der Täter ist. Vielleicht ist bzw. war er ja wirklich unschuldig und hat Andrea, die ich übrigens total unsympathisch finde, nur in seine Gewalt gebracht, weil er nicht wieder ins Gefängnis möchte. Hätte François ihn nicht darauf hingewiesen, hätte er vielleicht nicht so überreagiert.
Nur kurz zu Andrea: Also, die ist ja wirklich grässlich, nimmt nichtmal Ratschläge von ihrer Kollegin an. Hätte sie es mal besser getan.
Nun aber schnell weiterlesen, vielleixht gibt es ja neue Erkenntnisse.
Edith sagte ich solle noch mal kurz auf meine Stichpunkte schauen und da fiel mir auf, dass auf Seite 5 im letzten Absatz ein Leerzeichen fehlt (und schaute) und dass Susanne auf S. 21 im 2. Abschnitt Kritsch statt Kritisch auf ihren Nebenmann schaut.
-
Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem ersten Abschnitt, aber was ich bisher gelesen habe, hat mir schon ganz viele Schauer über den Rücken gejagt.
Das Buchcover finde ich übrigens sehr gut gelungen.
Mache nun mal schnell weiter.
Viele Grüße