Sodele, ich bin nun auch in dieses Buch und die beiden Zeiten eingestiegen. Meine Sicht der Dinge wird sich von den meisten hier wohl etwas unterscheiden. Zum einen bin ich Schweizer und ich verbinde mit dem 9. November 1989 logischerweise deutlich weniger Emotionen als Deutsche Leser/-innen. Ich hab das damals zur Kenntnis genommen aber als 15-jähriger waren damals so ziemlich alle Dinge wichtiger als die Politik und der Mauerfall. Dann bin ich wohl einer der wenigen männlichen Leser und sehe vielleicht einige Sachen etwas sachlicher ...
Zuguterletzt war ich noch nie in Berlin. Ich muss mir also Plätze und bekannte Gebäude mit der Kraft der Imagination vorstellen können.
Dafür bin ich ein erfahrener "Charlie" Leser und dies ist glaub mein siebtes Buch von ihr in meinem Bücherregal und sechs davon sind gelesen. (Das Haus Gottes wartet noch darauf gelesen zu werden). Die Art zu schreiben hat sich in den Jahren deutlich verändert, zwischen dem Vineta-Roman und diesem hier liegen sprachliche Welten. Es liest sich von Beginn weg geschmeidig und die Personen sind rasch zugeteilt und bleiben haften. Ein Personenregister brauchts tatsächlich nicht. Wie ich in der Danksagung gelesen habe, war Jenny Benkau wieder beratend dabei. (Wie bei Kains Erben). Eine tolle Beraterin!
ZitatOriginal von hollyhollunder
Das heftige Liebesfeuer zwischen Alex und Oliver hat mich etwas überrascht. Auch dass sie so einfach mehrere Tage bei ihm wohnen blieb und die Momi ganz unwichtig wurde, fand ich seltsam. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut, nachdem, was man am Anfang von den beiden und ihrer Beziehung und Alex' Schüchternheit erfahren hat.
Dies ist der einzige kleine Kritikpunkt den ich bis zu Seite 85 habe. Mir ging das alles zu schnell und ich empfand es als etwas unglaubwürdig.
Und dann mache ich mich bei den Eulinen mal unbeliebt und sage, dass es 1912 vollkommen logisch war, das der männliche Nachkomme studiert und und nicht die Tochter.
Kardamom in Kaffee? Okay, ich bin ja auch einer der diesen Zichorienkaffee sehr mag und ihn besonders am Wochenende fast literweise trinkt. Ich werde mal eine Messerspitze Kardamom dazu geben ...