Die Frauen Proben den Aufstand und versuchen so Ihrem Ärger Luft zu machen. Schade nur um Ilse.
Clemens ist in der Zwickmühle und entscheidet sich am Ende doch noch in den Krieg zu ziehen. Mir gefällt die Begründung; nicht seiner Mutter zuliebe die ihn bekniet sonder wegen seiner Freunde (Heinz, Kutte usw.) Den Galgenhumor den Kutte sich trotz aller Kriegswirren erhält tut wohl allen etwas gut.
Paula gönnt sich keine Minute Pause sonder setzt sich unentwegt für misshandelte Frauen ein. Sie kommt wohl nur zur Ruhr und tankt etwas auf wenn Clemens auf Heimaturlaub kommt.
Sie Abneigung von Paulas Vater Clemens gegenüber war für mich auch etwas befremdlich. Es kam nie zur Sprache ob er schon immer gegen Clemens war. Zumindest sind ja beide Kinder mit ihm befreundet.
Manfreds harte Haltung der Partei gegenüber ist zwar verständlich aus seiner Sicht. Er bleibt standhaft in seiner einmal gefassten Meinung. Ich könnte mir aber vorstellen, das er dadurch noch in große Schwierigkeiten geraten könnte. Selbst Klara hat ja mittlerweile Angst um ihn.
Diese Stefanie kann ich nicht einordnen. Sie kommt mir etwas hochnäsig vor. Auch wenn sie versucht durch Bildung aus ihrem Dilemma zu entkommen. Aber mit ihrer Art wird sie wohl eher anecken, besonders da die Frauen ja schon aufeinander angewiesen sind.