Zitat[i] Weshalb wurde für Griechenland eigentlich kein solcher "Marshall Plan" entworfen und umgesetzt? Man wußte doch aus der Geschichte, daß so was funktioniert. Aber aus der Geschichte lernen...
Ich denke nicht, dass sich das vergleichen laesst. Und ohnehin ist ja das Vergleichen von historischen Situationen ein sehr komplexes und heikles Thema. Selbst gering veraenderte Ausgangssituationen zeitigen haeufig ein frappierend anderes Ergebnis.
Ich denke, "aus der Geschichte lernen" heisst vor allem: Wachsamkeit, Entwicklung von Schutzmechanismen, Schutzorganisationen, Kontrollmoeglichkeiten, Vernetzung. Dass ein action plan, der in einer historischen Situation funktioniert hat, dies in einer voellig anders gelagerten auch tut, waere fuer mich jedoch ein problematischer Lernschritt.
Dass die Geschichte unter anderen Bedingungen einen anderen Verlauf genommen haette, bestreite ich natuerlich keineswegs (wobei das immer so ein quod esset demonstrandum-Ding bleibt). Mein Unbehagen bei dem genannten Satz beruht auf der Zwangslaeufigkeit, die in meinen Ohren hier mitschwingt, auf der moeglichen Schuldzuweisung und dem naheliegenden Umkehrschluss. Wobei ich aber sehr gern zugebe, dass ich da extrem ueberempfindlich bin.
Herzlich,
Charlie