Vielen Dank!
Ich mag dein Eintreten fuer alle Figuren - auch fuer Stefanie - sehr. So habe ich die Figuren gemeint und verstanden.
Dass schwerst traumatisierte Menschen zu ihren eigenen Kindern kein inniges Verhaeltnis aufbauen koennen, dies bei der dritten Generation aber ueberwinden, kommt uebrigens haeufig vor.
Clemens war vermutlich ueberzeugt, keine Chance mehr zu haben, an seinem Magenleiden zu sterben. Politische Gegner, die auf solchen schwarzen Listen standen, kamen zahlreich bereits in ersten Saeuberungsaktionen um, wurden brutal gefoltert oder verschleppt. Dass Stefanie auf Schramm eingewirkt hat, ihn zu schonen, hat er nicht gewusst. Aber es hat ihm Zeit gegeben, seinen Tod selbst zu bestimmen.
Ich haette furchtbar gern Kutte leben lassen und Joachim und Ruben, die ich am meisten geliebt habe. (Ruben war auch die Lieblingsfigur der Lektorin.) Aber das waere dann nicht nur eine Andeugung von "Die Karawane zieht weiter" gewesen, sondern einfach zu viel. Also hat Rieke ueberlebt. Und viele Kinder bekommen!
Alles Liebe von Charlie