Viveca Sten - Beim ersten Schärenlicht: Thomas Andreassons fünfter Fall

• Zum Buch:
    Broschiert: 400 Seiten
    Verlag: KiWi-Paperback (10. April 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3462046012
    ISBN-13: 978-3462046014
    Originaltitel: I stundens hetta

Kurzbeschreibung:
    Nora ist endlich wieder glücklich. In Jonas hat sie nach der Tren nung von ihrem Mann einen neuen Partner gefunden. Dessen frühreife Tochter Wilma wiederum macht ihr Kopfzerbrechen – wie gut, dass sie für das Mäd chen nicht verantwortlich ist. Wie alle schwedischen Jugendlichen möchte Wilma lieber mit ihren Freunden als mit der Familie Mitt sommer feiern. Doch das Fest endet nicht gut: Ein toter Jugend licher am Strand bereitet der lustigsten Nacht des Jahres ein grausames Ende, und Wilma ist verschwunden. Thomas Andre asson muss einmal mehr nach Sand hamn, um die Ermittlungen aufzunehmen. Nach und nach offenbaren ihm die Jugendlichen, was wirklich geschah. Viveca Stens neuer Roman hat alles, was das Fan-Herz begehrt: einen spannenden, lebensnahen Fall, Sand hamn zur schönsten Jahreszeit, aber auch voller Touristen, die nicht nur Gutes im Schilde führen, Sonne, Wasser und Wind. Die erfolgreiche Krimiserie um Kommissar Thomas Andreasson wurde fürs Fernsehen verfilmt.

Zum Autor:
    Viveca Sten war Chefjuristin bei der dänischen und schwedischen Post, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie wohnt mit Mann und drei Kindern vor den Toren von Stockholm. Seit sie ein kleines Kind war, hat sie die Sommer auf Sandhamn verbracht, wo ihre Familie seit mehreren Generationen ein Haus besitzt.

Meine Meinung:
    Auch der fünfte Band der Serie konnte mich wieder überzeugen. Viveca Sten schafft es die Atmosphäre auf Sandhamn hervorragend einzufangen, so dass man die Insel direkt vor sich sehen kann.
    Bei Nora scheint es bergauf zu gehen, allerdings stellt der Zwischenfall mit Jonas' Tochter doch einiges in Frage.
    Bei Thomas läuft privat alles rund, sein Privatleben steht diesmal nicht so im Mittelpunkt.
    Der Kriminalfall ist diesmal etwas verzwickt und endet nach einigen Querwegen durchaus überraschend.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf ein Fortsetzung dieser Reihe.

Von mir 8 von 10 Punkte

• Der 5. Fall für Thomas Andreasson

Ausnahmezustand: Es ist Mittsommernacht auf Sandhamn. Alle angereisten Jugendlichen sind fröhlich und am feiern, aber am nächsten Morgen wird eine Jungenleiche gefunden. Er gehörte zu einer Gruppe, die mit einem Boot gekommen waren und an diesem Abend sehr viel Alkohol konsumierten. Gleichzeitig verschwindet auch noch Wilma, die Tochter von Noras neuem Freund.

Die Autorin schildert alles so anschaulich, daß man das Chaos richtig vor Augen hat. Sehr viele Jugendliche, die über den Durst getrunken haben, eventuell auch Drogen konsumierten und daher große Erinnerungslücken haben. Mit Zeugen sieht es daher schlecht aus, also wo sollen Thomas und seine Kollegen hier einen Täter finden?

Irgendwann wurde die langwierige Tätersuche erfolgreich abgeschlossen, aber dann beim Ende des Buches musste ich die Luft anhalten und dachte mir NEIN, das darf nicht sein. Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Thomas Andreasson, Pernilla und seine kleine Tochter Elin bekommen nur wenig Raum. Nora hingegen hilft bei den Ermittlungen in diesem Fall nicht sehr viel, dafür wird ihr Privatleben weiter entwickelt. Der Leser darf gespannt sein, was aus ihrem Verhältnis zu Jonas und seiner Tochter wird bzw. auch aus ihrer Freundschaft zu ihrem Ex-Mann Henrik.

In dem vorliegenden Fall sind viele Personen involviert. Sehr gut fand ich, daß sie zum Teil ein abgeschlossenes Kapitel für ihre Vorgeschichte bekommen. Die Autorin legte gekonnt immer wieder neue Fährten und am Ende war es doch ganz anders.

Mir hat dieser 5. Fall wieder gut gefallen. Es ist wie ein Heimkommen, die Protagonisten und der Schreibstil sind bekannt. Die Autorin schreibt gleich bleibend spannend und lässt den Leser teilhaben am schwedischen Mittsommer und der Atmosphäre am Wasser und den Gästen. Aktuell und brisant war es vor allem, weil es Drogen- und Alkoholkonsum bei Jugendlichen zum Thema hatte.

Von mir eine Leseempfehlung und ich warte gespannt auf den 6. Fall!

• Allgemeines
    Fünfter Band der Reihe um den Ermittler Thomas Andreasson
    Schwedischer Originaltitel: I stundens hetta
    Übersetzerin: Dagmar Lendt
    Erschienen am 10.April 2014 bei KiWi Paperback, broschiertes Taschenbuch mit 400 Seiten
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven, 98 Kapitel
    Die Handlung spielt im Sommer 2008 auf der schwedischen Insel Sandhamn

Zum Inhalt
    Der fünfte Band der Krimireihe um Thomas Andreasson beschäftigt sich mit den Folgen der ausschweifenden Mittsommer-Festlichkeiten auf Sandhamn. Besonders die Jugendlichen auf der Insel nehmen dieses Fest gern zum Anlass, ihre Feierlaune durch mehr oder weniger legale Genussmittel zu heben.
    Im Anschluss an die Feiern wird am Strand die Leiche eines Sechzehnjährigen gefunden, der offenbar erschlagen wurde. Aufgrund der Tatsache, dass die Insel quasi überfüllt war und die Feiernden größtenteils betrunken waren, sehen sich Thomas Andreasson und seine Kollegen besonders schwierigen Ermittlungen gegenüber.
    Parallel wird die weitere Lebensgeschichte von Thomas´Jugendfreundin Nora Linde erzählt. Sie ist inzwischen geschieden und hat in dem sieben Jahre jüngeren Jonas einen neuen Freund gefunden. Die junge Liebe wird von der Unversöhnlichkeit von Jonas´ vierzehnjähriger Tochter Wilma überschattet. Auch Wilma hat an der Party der jungen Leute teilgenommen und ist in der Nacht nicht nach Hause gekommen.

Persönliche Beurteilung
    Wie die Autorin im Nachwort schreibt, ist sie durch ihre Beobachtungen beim traditionellen Mittsommerfest zu diesem Krimi inspiriert worden. Mit Schrecken habe sie beobachtet, wie hemmungslos sich die Jugendlichen auf Sandhamn bei diesem Anlass dem Alkoholgenuss hingeben.
    Im Roman kann sich der Leser selbst ein Bild davon machen, wie die Jugendlichen, bei denen es sich um "wohlstandsverwahrloste" oder auch Scheidungskinder begüterter Eltern handelt, über die Stränge schlagen. Die deprimierende Schilderung dieser Zustände kontrastiert mit dem Bild der sonnigen, ferienfrohen Insel.
    Die fortlaufende Handlung wird von Kapiteln unterbrochen, die im Rückblick die Ereignisse des Mordabends aus der Perspektive der jeweils vernommenen Person schildern. Auch die fortlaufende Handlung ist durch Perspektivwechsel gekennzeichnet: Der Leser folgt abwechselnd den Ermittlungen der Polizei und den aktuellen Problemen im Leben von Nora Linde, die wieder einmal in den Fall verwickelt wird.
    Die Handlung kommt ohne Gewalt und Blutvergießen aus und legt den Schwerpunkt eher auf Gesellschaftskritik, die Spannungskurve bleibt also relativ flach. Trotzdem wird der Leser mit den durch die jeweiligen Vernehmungen hinzugekommenen Puzzlesteinchen dazu animiert, sich (s)ein Bild von dem Fall zu machen.
    Der Handlungsverlauf ist ebenso wie die Figurenzeichnung realistisch und nachvollziehbar, das Ganze wird in flüssiger Erzählweise dargeboten, sodass gute Unterhaltung auf gehobenem Niveau garantiert ist. Die Kenntnis der vorherigen vier Bände ist nicht unbedingt erforderlich, könnte aber das Verständnis im Erzählstrang um Nora erleichtern.

Fazit
    Ich vergebe eine uneingeschränkte Empfehlung für Freunde realitätsnaher und gesellschaftskritischer Kriminalromane mit wenig Blutvergießen.

• Darum geht’s:

Mittsommer im Schärengarten und auf Sandhamn tummeln sich betrunkene Teenager. Sogar Wilma, die Tochter von Noras neuem Lebensgefährten Jonas, darf abends mit ihren Freunden weggehen. Zur verabredeten Zeit ist sie aber nicht wieder zuhause und ihr Vater macht sich besorgt auf, um sie zu suchen. Sie ist immer noch verschwunden, als ein Jugendlicher tot am Strand aufgefunden wird.

So fand ich’s:

Das Privatleben von Thomas Andreasson und noch ein Stück mehr das von Nora Linde spielen in dieser Reihe eine ebenso große Rolle wie die Mordfälle, die es zu lösen gilt. Nora verbringt in diesem Band den Sommer mit ihren Söhnen auf Sandhamn und auch der Leser taucht ein in die malerische Inselstimmung, man möchte am liebsten sofort selbst dorthin reisen und seinen Urlaub dort verbringen.

Der Mordfall an einem Teenager gibt erst einmal Rätsel auf und ich fand ihn trotz der ruhigen Tonart und wenig dramatischer Actionsequenzen sehr eindringlich und fesselnd erzählt. Die Charaktere werden bis in die kleinste Nebenrolle hinein lebendig und greifbar, mit ihren Schwächen und Eigenheiten stehen sie einem deutlich vor Augen. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Interessant fand ich, dass die einzelnen Kapitel hier durchschnittlich nur 4 Seiten lang waren und unterschiedliche Erzähler zur Wort kamen, man aber trotzdem nie das Gefühl hatte, es würde sprunghaft oder abgehackt erzählt. Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich bestens unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten, den 6. Band der Reihe mit dem Titel “Tod in stiller Nacht”, der am 2. April 2015 erscheint.

• Mir hat das Buch ganz prima gefallen. Sandhamn kommt einem ja schon wunderbar vertraut vor und die Handlung liefert für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus Privatem und Kriminalfall. Auch mit der Auflösung hätte ich so nicht gerechnet. Außerdem werden noch gesellschaftskritische Töne im Buch deutlich, ohne das dies irgendwie penetrant wirkt. Ich kann auch dieses Buch von Viveca Sten nur empfehlen.
    ELB

• Eigentlich wie alle Vivenca Sten Krimis auf gleichen hohen Level, man kann nahtlos anschließen, aber die Bücher auch einzeln lesen.
    Im Gegensatz zu den ersten Büchern geben die späteren Bücher oftmals einen geschichtlichen Rückblick, vorallem bei diesem Titel erklärend und entscheidend, wirklich gut gemacht.