Zum Buch:
Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (10. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3462046012
ISBN-13: 978-3462046014
Originaltitel: I stundens hetta
Kurzbeschreibung:
Nora ist endlich wieder glücklich. In Jonas hat sie nach der Tren nung von ihrem Mann einen neuen Partner gefunden. Dessen frühreife Tochter Wilma wiederum macht ihr Kopfzerbrechen – wie gut, dass sie für das Mäd chen nicht verantwortlich ist. Wie alle schwedischen Jugendlichen möchte Wilma lieber mit ihren Freunden als mit der Familie Mitt sommer feiern. Doch das Fest endet nicht gut: Ein toter Jugend licher am Strand bereitet der lustigsten Nacht des Jahres ein grausames Ende, und Wilma ist verschwunden. Thomas Andre asson muss einmal mehr nach Sand hamn, um die Ermittlungen aufzunehmen. Nach und nach offenbaren ihm die Jugendlichen, was wirklich geschah. Viveca Stens neuer Roman hat alles, was das Fan-Herz begehrt: einen spannenden, lebensnahen Fall, Sand hamn zur schönsten Jahreszeit, aber auch voller Touristen, die nicht nur Gutes im Schilde führen, Sonne, Wasser und Wind. Die erfolgreiche Krimiserie um Kommissar Thomas Andreasson wurde fürs Fernsehen verfilmt.
Zum Autor:
Viveca Sten war Chefjuristin bei der dänischen und schwedischen Post, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie wohnt mit Mann und drei Kindern vor den Toren von Stockholm. Seit sie ein kleines Kind war, hat sie die Sommer auf Sandhamn verbracht, wo ihre Familie seit mehreren Generationen ein Haus besitzt.
Meine Meinung:
Auch der fünfte Band der Serie konnte mich wieder überzeugen. Viveca Sten schafft es die Atmosphäre auf Sandhamn hervorragend einzufangen, so dass man die Insel direkt vor sich sehen kann.
Bei Nora scheint es bergauf zu gehen, allerdings stellt der Zwischenfall mit Jonas' Tochter doch einiges in Frage.
Bei Thomas läuft privat alles rund, sein Privatleben steht diesmal nicht so im Mittelpunkt.
Der Kriminalfall ist diesmal etwas verzwickt und endet nach einigen Querwegen durchaus überraschend.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf ein Fortsetzung dieser Reihe.
Von mir 8 von 10 Punkte