Zum Buch:
Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Wunderlich (7. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3805250460
ISBN-13: 978-3805250467
Zum Inhalt:
Ruth Galloway, forensische Archäologin und alleinerziehende Mutter, will nur bei der feierlichen Öffnung des Sarges des legendären Bischofs Augustin im Museum von King’s Lynn dabei sein. Doch als sie ein wenig vor der Zeit den Ausstellungsraum betritt, findet sie neben dem Sarg eine Leiche: den Museumskurator. Wurde er ermordet? Schon steckt Ruth, die eigentlich die Geburtstagsparty für ihre kleine Tochter organisieren muss, mitten in den Ermittlungen. Da ist es wirklich keine Hilfe, dass auch ihre große Liebe DCI Harry Nelson auf den Fall angesetzt ist, den sie nach dem Willen seiner Frau eigentlich gar nicht mehr treffen darf. Bald verstricken sich die beiden in einem undurchdringlichen Geflecht aus Intrigen, Seilschaften und Legenden. Und Ruth muss sich einmal mehr für oder gegen Harry entscheiden – nur dass diesmal ihr Überleben davon abhängt …
Zur Autorin:
Quelle Rowohlt.de
Elly Griffiths lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Bisher sind drei Krimis mit der forensischen Archäologin Ruth Galloway und DCI Harry Nelson erschienen: "Totenpfad", "Knochenhaus" und "Gezeitengrab".
Meine Meinung:
Aller Heiligen Fluch ist der 4. Band aus der Serie um die forensische Archäologin Ruth Galloway.
Ihre Tochter ist nun bald ein Jahr und Ruth hat sich immer noch nicht so ganz in ihr Mutterdasein hineingefunden. Allerdings fällt es ihr immer leichter und im Laufe des Buches wird auch das schlechte Gewissen ihrer Tochter gegeüber besser.
Allerdings fehlt ihr Harry Nelson, der sie nach dem Willen seiner Frau nicht mehr sehen darf.
Als sie jedoch kurz vor einer Sargöffnung über die Leiche des Museumsdirektors stolpert, bekommt sie es wieder mit Harry zu tun, der die Ermittlungen leitet.
Dieses Buch ist deutlich mystischer als die Vorgänger, geht es hier doch sehr um die religiösen Vorstellungen der australischen Ureinwohner.
So kommt es diesmal nicht unbedingt zu einem actionreichen, aber umso spannenderen Showdown.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich mit der Erzählweise in der Gegenwart am Anfang ein wenig Probleme hatte. Das hat sich aber schnell gelegt.
Ich hoffe sehr, daß es noch weitere Bände geben wird, die Geschichte um Ruth, Harry, ihre Freunde und Familien ist noch lange nicht zu Ende erzählt.
von mir 9 von 10 Punkte