Das Geheimnis des Schmerzes - Phil Rickman

• Zum Buch:
    Taschenbuch: 576 Seiten
    Verlag: rororo (1. April 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3499258277
    ISBN-13: 978-3499258275

Kurzbeschreibung:
    Ein reicher Landwirt wird in Ledwardine auf seinem eigenen Hof grausam abgeschlachtet: Die Geburtsstunde von „Das Land wehrt sich“, einer rechten Bewegung, welche alles Übel auf dem nicht mehr idyllischen Lande den vielen osteuropäischen Landarbeitern anlastet. Wenig später findet man zwei junge Frauen tot auf einem Parkplatz. Sie kamen aus Rumänien. Zufall? Merrily Watkins stolpert über diese Fälle, als sie einem Priesterkollegen nachforscht, der kurz vor seinem rätselhaften Ableben ein beunruhigendes Interesse an Exorzismus entwickelte. Die Spuren weisen in die Vergangenheit: in die der Toten, aber auch viel, viel weiter zurück- bis in die Zeiten, als sich Römer und Kelten in der Region Schlachten lieferten und der blutige Mithras-Kult seine Opfer forderte …

Über den Autor:
    Quelle Rowohlt.de
    Phil Rickman, geboren in Lancashire, ist ein englischer Autor und Radiomoderator. Zu seinen Werken gehören auch bemerkenswert erfolgreiche Spannungsromane, die er unter dem Pseudonym Will Kingdom verfasst. Seit Ende der neunziger Jahre schreibt er an seiner Krimireihe um Merrily Watkins, die in England seit langem Kult-Status genießt. «Erstklassige Thriller mit dem besonderen Etwas», heißt es im «Guardian», und der «Spectator» urteilt knapp: «Eine der besten Krimiserien überhaupt».

Meine Meinung:
    Das Geheimnis des Schmerzes ist der 11. Band der Merrily Watkins Reihe.
    Merrily wird von Huw Owen um Hilfe gebeten und dabei stellt sich heraus, daß er sie eigentlich nur mit einem Kollegen zusammenbringen wollte, der scheinbar ein spiritistisches Problem hat. Doch bevor es zu einem sinnwollen Gespräch kommt, stirbt der Kollege völlig unerwartet. Merrily fühlt sich natürlich verpflichtet herauszufinden, was den Verstorbenen denn nun eigentlich so besorgt gemacht hat.
    Parallel dazu kommt es zu drei Morden, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, einmal wird ein einflussreicher Bauer ermordet, das andere Mal zwei Wanderarbeiterinnen in der Stadt. Frannie Bliss wird vom ersten Mord aus persönlichen Gründen abgezogen und ermittelt dann in der zweiten Mordsache.

Jane versucht derweil herauszufinden, was der neue Investor in Ledwardine denn eigentlich wirklich vorhat, da sie befürchtet, daß ihr Dorf komplett von erhohlungshungrigen Städtern überflutet wird.

Wie immer haben die einzelnen Handlungsstränge am Anfang nichts mit einander zu tun und doch schafft es Phil Rickman auch hier wieder am Ende die Zusammenhänge aufzudecken.
    Die Atmosphäre des Buches lässt einen immer wieder frösteln, obwohl es von der Jahreszeit her eher schon Frühling ist.
    Ich fand das Buch wieder klasse und eine sehr passende Fortsetzung der Serie.
    Auch wenn sich andeutet, daß Merrily ihren Job wohl nicht für immer weiterführen wird. Was allerdings einen durchaus spannenden Hintergrund für eine Fortsetzung ergibt.
    Ich hoffe sehr, daß die Serie demnächst weitergeführt wird, da sich hier noch keinerlei Schwächen zeigen.
    Von mir 9 von 10 Punkte.

• Oh das ist ja schön, dass du das Buch so gut bewertest. Ich hab es schon im Regal stehen und freue mich schon drauf.

Ich ärgere mich ja ein wenig, dass ich die Reihe auf deutsch begonnen habe. In englisch gab es 2012 schon so viel mehr Teile, dass ich in England kurz überlegt hatte, umzusteigen und mich einzudecken. :grin

• Ich mag die Reihe einfach total gerne und ich bin echt froh, daß sie bis jetzt nicht nachgelassen hat.
    Laut Phil Rickmans Homepage gibt es momentan aber tatsächlich nur einen weiteren Band auf englisch.... SPrich wir hinken gar nicht mal so weit hinterher :-)

Und es gibt wohl Interessenten, die eine Verfilmung erwägen.... Ob das was wird?

• Das kann gut sein, ich war im Juni o. Juli 2012 in London und da waren das ein paar mehr. Vielleicht hat er zwischenzeitlich keine mehr geschrieben und somit konnten wir aufholen.

Als BBC Verfilmung wäre das bestimmt toll. So eine richtig schöne englische Atmosphäre, wie bei den Elisabeth George Verfilmungen, obwohl ich mir Lynley immer anders vorgestellt habe.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Könnte es dieser sein? :wave

Ich bin auch ein großer Fan dieser Serie, habe zwar erst 4 Bände gelesen, aber auch die anderen stehen hier schon bei mir im Regal und warten auf mich und ich freue mich, dass ich noch so viele vor mir habe. Dass ich nichts falsch mache, zeigt mir deine Rezi streifi, danke dafür... :wave

• Habe das Buch jetzt auch durch und muss sagen, es war wieder mal toll. Und düsterer als sonst und auch brutaler. Das Ende hat mich doch etwas geschockt.

Ich fand zwar, der Fokus lag diesmal doch sehr auf Bliss und Merrily geriet etwas in den Hintergrund, fand ich jetzt nicht so schlecht, aber irgendwie auch schade, dass ihr Amt etwas vernachlässigt wird. Schade auch, dass Eirion keinen Anteil mehr an den Geschehnissen hat. Generell habe ich den Eindruck, jeder ist so ein wenig für sich unterwegs, auch wenn am Ende alle Fäden zusammenführen. In den Vorgängerbänden war alles eher Teamwork.

Nichts desto Trotz fand ich das Buch sehr spannend, vor allem die Mithraskult-Sache, da mag ich doch direkt mal weiter nachforschen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht, wie Jane sich entscheidet und was aus Lol wird.

Von mir 10 Punkte