Heiligsprechung im Vatikan

• ´

Zu den jüngsten Ereignissen in Rom ein Beitrag in der Neuen Zürcher Zeitung:

........................ http://www.nzz.ch/aktuell/inte…eihraeucherung-1.18291350 ..

Ich persönlich finde, dass der weltoffene, progressive und um Dialog bemühte Johannes XXIII diese Ehrung zumindest mehr verdient hat als der in seiner Lehrmeinung erzkonservative und wenig fortschrittliche Johannes Paul II.

Dazu ein Zitat aus dem Artikel oben:

>>Dem eifrigen Missionar Johannes Paul II, der fast pausenlos die Welt bereiste und auf geradezu heroische Weise bis zuletzt seine Parkinson-Krankheit ertrug, wird auch vorgeworfen, dass er die beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) eingefädelten Reformprozesse weitgehend unterband, erzkonservative katholische Organisationen begünstigte, mit einem Rekord von 1820 Selig- und Heiligsprechungen naiver Volksfrömmigkeit Vorschub leistete und, was besonders schwer wiegt, die Missbrauchsskandale sehr lange unter den Teppich zu kehren versuchte oder zumindest nicht als schweres Problem wahrnehmen wollte.

Benedikt, der Johannes Paul jahrelang als Chef der Glaubenskongregation gedient hatte, leitete nach dem Tod Wojtylas jedoch durch Aufhebung der vorgeschriebenen Wartefristen eine Heiligsprechung im Rekordtempo ein, wogegen Franziskus kaum mehr etwas einwenden konnte, wollte er nicht seinen Vorgänger, die Polen und die vielen anderen Anhänger von Johannes Paul vor den Kopf stoßen.<<

´

• Wie sagte eine gläubige Bekannte letztens so passend: "Heilig sind bei uns nur der Herrgott und sein Sohn!"

Seligsprechungen finde ich absolut legitim, aber Heiligsprechungen ?( Das ist für mich doch weltlich orientierten Menschen einfach zu sehr in den Wolken ...

Ist aber letzten Endes Geschmacksache.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich habe die Seligsprechung von Joachim Löw vermisst. Dann hätte der nämlich seinen Bundestrainer-(sprich Bundeskasper) Job aufgeben müssen. :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich habe die Seligsprechung von Joachim Löw vermisst. Dann hätte der nämlich seinen Bundestrainer-(sprich Bundeskasper) Job aufgeben müssen. :-(

Auch die Katholische Kirche hat ihren Stolz ;-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Und worin liegt der Sinn von diesem Firlefanz? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• ´

Firlefanz ?

Kredithai Calvi & Monsignore Marcinkus haben in der Vergangenheit im Vatikan 'ne Menge geleistet. Etwas mehr Respekt vor ihrem Lebenswerk wäre schon angebracht.

Und auch der emeritierte Bruder Benedikt wird nach seinem Ableben sicherlich ein seriöser Kandidat - zumindest für eine ordentliche Seligsprechung....

.......................................................

´

• Ja, diese "Selig- und Heiligsprechungen" empfinde ich als Firlefanz.

Normale Menschen - und nichts anderes sind Päpste - billigt man quasi den Rang eines "Höheres Wesens" zu. Und dieser Rang wiederum wird ihn von ganz normalen Menschen verliehen.
    Unglaublich anmaßend!

Papst Johannes XXXIII. mag die Katholische Kirche ein winziges Stück reformiert haben - trotzdem sie nach wie vor dieser erzreaktionäre Verein geblieben, der sie immer war. Dafür haben schon seine Nachfolger vehement gesorgt.

Papst Johannes Paul II. ist offensichtlich nie im 20. Jahrhundert angekommen. Verbohrt bis in die Zehenspitzen hat er versucht die Katholische Kirche in die Zeiten der Inquisition zurückzuführen.

Und was ist nun an diesen beiden Päpsten selig oder heilig?
    Sie sind Menschen - die einer Organisation vorgestanden haben, die im Laufe der Geschichte sehr viel Schuld auf sich geladen hat.

• Mir ist das im Grunde egal, ob ein Club seine Mitglieder mit einer Auszeichnung versieht. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass Menschen zu dieser Veranstaltung pilgern, oder sich die Übertragung im Fernsehen anschauen. Aber andererseits verstehen meine Kollegen auch nie so recht, warum ich mir jedes Jahr wieder eine Nacht um die Ohren schlage, um die Übertragung der Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu sehen. Denn auch dort hat die Verleihung der Auszeichnung durch die "Academy" weniger mit der Leistung der Ausgezeichneten zu tun als mit der am besten funktionierend PR-Maschinerie. Weswegen dem Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein in den Dankesreden auch ein Tickchen häufiger gedankt wird als Gott. :grin Persönlich zweifle ich daran, dass irgendein Gott mit dem einen oder dem anderen etwas zu tun hat. Menschengemachter "Firlefanz"[SIZE=7](c) Voltaire[/SIZE]. Aber wer's mag...

• Die Voraussetzungen für eine Heiligsprechung sind geringfügig höher als jene für den Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse B. Man muss entweder Märtyrer (gewesen) sein, mindestens zwei Wunder vollbracht haben oder sich besonders - "heroisch" - tugendhaft gegeben haben. Ich habe beispielsweise nachweisbar bereits mehrere Wunder vollbracht, darunter dasjenige, es mehr als 10 Jahren bei den Eulen auszuhalten. Außerdem kann ich Bier in Urin verwandeln und einen Pingpongball siebzehn Minuten lang auf der Nase balancieren (vorausgesetzt, ich habe vorher meine Nasenpickel ausgedrückt, den Talg aber noch nicht weggewischt). Allerdings irritiert mich, dass man zwei Wunder vollbringen muss, weil ich schon ein Wunder für absolut wunderbar halte. Ach so, und heroisch tugendhaft bin ich übrigens auch. Eine Tugend ist nämlich eine "hervorragende Eigenschaft", und davon besitze ich sogar zwei, denen ich äußerst heroisch treu bin.

Als "Firlefanz" würde ich das übrigens nicht bezeichnen. Eine große und (wunderbarerweise) immer noch sehr mächtige Organisation zelebriert sich selbst, inszeniert sich vor allem selbst. Die Anhänger ("Pilger" in diesem konkreten Fall) liefern die Kulisse, honorige Delegationen aus fast 100 Ländern dieser Erde besetzen die vordersten Ränge, und die Medien pusten den Hokuspokus in alle Wohnzimmer. Nun haben also Johannes der Xundneunzigste und dieser seltsame polnische Fußbodenküsser die "Vollendung bei Gott" erreicht, wie Franz vom Vatikan herausgefunden zu haben glaubt. Ja isses denn. Ja was denn eigentlich? Schon der Terminus ist ganz hinreißend: Heiligsprechen. Das klingt ein bisschen nach Reiki, Homöopathie, Voodoo, Familienaufstellung und diesem Zeug. Ich sage etwas, und ein anderer verändert sich. Für mich klingt das, als wären Schriftsteller auch irgendwie Päpste. Aber eigentlich sind wir ja alle Päpste. Nur ohne diese gruftigen Klamotten und den ganzen Weihrauchbimbes.

Doch, es ist schon Firlefanz. Eine anachronistische Organisation, die an Kopf, Füßen und Händen stark verschmutzt ist, liefert den Beweis, dass ihre ganz eigene Moraldefinition nach wie vor die einzig gültige ist. Dass sie sich die Welt immer noch ganz nach eigenem Gefallen zurechtformt. Wie Pippi Langstrumpf, nur weit weniger sympathisch.

Man sollte die Missbrauchsopfer heiligsprechen, die vielen Toten, die aufs Konto der römisch-katholischen Kirche gehen, die Drangsalierten, die ein durchritualisiertes Leben führen mussten, weil ihnen das eingeimpft wurde. Die Menschen, die sich aufgeopfert haben, ihre eigene Existenz verleugnend, um vermeintlich im "Paradies" zu landen, "in Vollendung bei Gott zu sein". Die Kirchensteuerzahler, die diesen Firlefanz finanzieren, und übrigens auch die Nichtkirchensteuerzahler, die ja trotzdem Kirchensteuer zahlen. Und dann diesen dummen Laden dichtmachen. Wer wirklich glaubt oder wenigstens meint, glauben zu müssen, braucht diesen Verein nicht.

• Zitat

Original von Lumos
    Klasse Beitrag, Tom! Bissig, amüsant - und absolut nachvollziehbar (bis auf die Sache mit dem Pingpongball, das müsste noch getestet werden :grin)
    Danke dafür!

Ich teste das gerade..... ;-)

Super Beitrag, Tom. Und wieder einmal: :anbet

• Zitat

Wie Pippi Langstrumpf, nur weit weniger sympathisch.

Schade, dass die Pippi nicht so viele Anhänger hat da wäre die WElt viel einfacher und friedlicher.

Tom, mit dem Pingpongball tue ich mich schwer, mangels Pickel :grin

Aber sonst :fingerhoch

Hab ich neulich erst in der Zeitung gelesen, dass ein jahrelanges Missbrauchsopfer sich damals an den Papst, den polnischen gewandt hat, nach 2 Jahren auch Antwort bekam, er solle doch mal mit dem Verzeihen und vergessen anfangen. Welch ein Hohn.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich habe die Seligsprechung von Joachim Löw vermisst. Dann hätte der nämlich seinen Bundestrainer-(sprich Bundeskasper) Job aufgeben müssen. :-(

...siehe Beitrag Tom: Dazu bedarf es eines Wunders, und auf Wunder (im positiven Sinne) von Löw oder seiner Truppe können wir wohl genauso lange warten wie auf den Messias.

Zur Sache selbst: Jede Partei hat ihre Ehrenvorsitzenden, jede Stadt hat ihre Ehrenbürger und jede Uni ihre Ehrendoktoren. Warum sollte das ausgerechnet im Vatikan anders sein? Und für so einen himmlischen Verein geht es eben keine Nummer kleiner als "heilig".

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• ´

Einige Heilige haben aber wahrlich Ungeheuerliches geleistet:

Simeon von Aleppo zum Beispiel, welcher der Überlieferung nach jahrelang regungslos auf einer Säule stand.

Oder Johannes der Täufer: der trug bei der Predigt bevorzugt modische Kamelfellmäntel und ernährte sich ausschließlich von wildem Honig und Heuschrecken:

....................................... http://www.zeit.de/2013/14/kir…ilige-psychisch-verrueckt..

´

• Sollen nun deshalb auch Dschungelcampteilnehmer heilig gesprochen werden???

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Es ist erschreckend, dass halbwegs aufgeklärte Menschen in der westlichen Welt für die Brimborien dieser Vereinigung empfänglich sind. :rolleyes
    Der jahrhundertelangen Indoktrination sei Dank.

Das Ganze kommt mir vor wie ein klerikales Casting: VSDH (Vatikan sucht den Heiligen). Mit dem Unterschied, dass die Gewinner/Betroffenen überhaupt nichts von dieser Beförderung haben, geschweige denn sich dagegen wehren können.

:grab

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Simeon von Aleppo zum Beispiel, welcher der Überlieferung nach jahrelang regungslos auf einer Säule stand.

Hammer. Gibt's davon ein Selfie auf Youtube?

Übrigens stand ich schon mal minutenlang regungslos neben einer Säule (auf der anderen Seite stand eine Ex, der ich um keinen Preis begegnen wollte). Gilt das auch?

Ich bin übrigens seit heute Morgen vor lauter Albernheit völlig aus dem Häuschen. "Zwei nachgewiesene Wunder". :rofl Wie zur Hölle weist man eigentlich Wunder nach? Mit dem Wunderometer? Dem Wundergraphen? Oder reicht es, wenn jemand "das wundert mich aber" gesagt hat? BTW, offenbar wird heute heftig am Wikipedia-Eintrag zu "Heiligsprechung" geschraubt. Jetzt ist da nur noch von einem Wunder die Rede. Ein Wunder! Oder?

Schon ein lustiger Haufen, diese KathKir.