Mehr Zeit mit Horst - Ingeborg Seltmann

  • Rororo Verlag – 320 Seiten


    Über den Inhalt:


    Das Beste kommt doch noch. Ich heiße Gabi König. In sechs Monaten werde ich sechzig. Meine Töchter sind aus dem Haus, nur Max, der Jüngste, streckt seine Füße noch unter unseren Tisch. Horst ist Lehrer und geht bald in den Ruhestand. Er möchte, dass ich aufhöre zu arbeiten und wir dann mit dem Wohnmobil durch die USA touren. Ich bin mir nicht sicher, ob Dauerferien unserer Ehe bekommen. Keinen «Papa ante Portas» bitte! Außerdem macht mir die Arbeit als Buchhändlerin Spaß. Auch wenn unser Filialleiter meine Klassikerabteilung für unrentables Gedöns hält und mich immer öfter in die Abteilung „Horror und Vampire“ verbannt. Tja, so schlingere ich im Zickzackkurs durch diese Monate: Ich lasse mich zu einem Campingurlaub in Italien überreden, mir von einem Bestseller schreibenden Pater ins Dekolleté schauen, lerne viel über Wein und das Liebesleben des Bielefelder Sanitärhandels, stehe plötzlich meiner alten Jugendliebe gegenüber. Und ich treffe eine Entscheidung.



    Über die Autorin:


    Die promovierte Historikern Ingeborg Seltmann ist verheiratet und zwei erwachsene Kinder. Sie hat mehrere Jahre an der Universität in Forschung und Lehre gearbeitet und ist seit vielen Jahren als Museumspädagogin im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg beschäftigt. Ingeborg Seltmann hat sich als Autorin von Fachbüchern einen Namen gemacht und unter dem Pseudonym Ines Schäfer mehrere erfolgreiche Kriminalromane verfasst.


    Meine Meinung:


    Zuerst einmal ist mir dieses tolle Cover ins Auge gefallen….. und natürlich der Titel… Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich das Cover sehe, auch wenn ich es mir schon so oft angesehen habe. Der Titel ist auch einfach klasse…. Er drückt genau das aus, was das Cover sagen will…. Super gemacht!!! Und genau das hat mich neugierig gemacht auf die Geschichte. Auch wenn ich noch ein paar Jahre davon entfernt bin, dass mein Mann in Rente geht, kann ich mir doch sehr gut vorstellen, dass das eine „Herausforderung“ werden könnte ;-)
    Gabi König steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag und ihr Mann hat nur noch wenige Tage bis zu seiner Pension. Horst freut sich schon sehr darauf, wohingegen Gabi noch gerne im Berufsleben steht. Da sie 3 Kinder hat und zwischendurch nicht arbeiten konnte, genießt sie ihr Berufsleben noch sehr und am liebsten würde sie daran auch nichts ändern. Horst dagegen möchte, dass sie zeitgleich mit ihm den Ruhestand eintritt und hat große Pläne: Reisen mit dem Wohnmobil……
    Eigentlich muss ich gestehen, dass ich das Buch sehr schlecht beschreiben kann… es hat mir gut gefallen, aber ich kann nicht genau sagen warum…. Der Schreibstil liest sich sehr gut…. Die Geschichte ist ohne Höhen und Tiefen…. Und ich kam mir vor, als würde jemand ein Tagebuch von dieser Situation schreiben…. An manchen Stellen muss man einfach schmunzeln, aber nie dachte man: „So was gibt es doch nur in Büchern….“ …. Es kam mir wirklich sehr real vor… vielleicht hat es mich deshalb in seinen Bann gezogen..
    Ich habe es wirklich gerne gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob euch das auch so geht…. Es passiert sehr wenig… es ist eine ruhige Geschichte…
    Wer nur etwas zum Abschalten sucht oder in der ähnlichen Situation steckt und andere Ansichten darüber lesen will, ist mit dem Buch sicher sehr gut beraten! Es liest sich locker weg und es wird auch jedem an manchen Stellen ein Schmunzeln entlocken (und besonders natürlich beim Cover ;-) )


    Ich persönlich vergebe 7 von 8 Eulenpünktchen!

  • Meine Rezension
    Gabi König wird in 6 Monaten 60 Jahre alt und dieser Roman beschreibt in größtenteils recht witzigen Begebenheiten die beschwerliche Zeit bis dahin.


    Über das Cover habe ich mich wie Duzieo amüsiert… der Buchtitel und dann die Mienen der beiden Vögel passen einfach ganz hinreißend zusammen und lassen erahnen, daß der Weg bis zu Gabis Geburtstag und dem von ihrem Mann erhofften baldigen Ruhestand Gabis gar nicht so einfach werden wird.


    Auch was meine Meinung über das Buch angeht, kann ich mich weitestgehend Duzieo anschließen: auch wenn das Buch keine nennenswerten Wendungen aufweist, ist es doch angenehm und kurzweilig zu schmökern. Viele Eigenheiten und Wesenszüge kommen einem allzu bekannt vor und sind dem „echten Leben“ abgeschaut. Man muß das Buch nicht gelesen haben – aber man kann dabei durchaus seinen Spaß haben und sich gut unterhalten.


    Ich habe mich für solide 7 von 10 möglichen Eulenpunkten entschieden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ja, das Cover ist hinreißend und da ich auch noch mit einem „Horst“ verheiratet bin, war das Lesen dieses Buches für mich quasi unabdingbar ;-).


    Der Eintritt in den Ruhestand steht bevor und obwohl es noch ein paar Monate hin ist bis zu dem einschneidenden Ereignis, schmiedet Gabi`s Horst jede Menge Pläne für diese Zeit. Ohne, dass sie groß darüber gesprochen hätten geht er davon aus, dass auch seine Frau ihren Job aufgeben würde. Gabi jedoch genießt die Arbeit in ihrem "Büchertempel" und will noch nicht ans Aufhören denken. In langen Jahren als Mutter und Hausfrau darin geübt ihre eigenen Bedürfnisse hintan zu stellen, tut sie sich schwer diese deutlich zu formulieren. Und das wiederum birgt einiges Konfliktpotential :grin.


    Meist sind solche Bücher um der Komik willen sehr überzeichnet, aber dieses hebt sich wohltuend ab. Auch die besonders lustigen Szenen wirken nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern erfreulich realitätsnah.


    Mehr Zeit mit Horst macht einfach Spaß! Ganz besonders natürlich, wenn man vom Alter her in einer ähnlichen Lebenssituation steht. Das Buch ist gut und flüssig geschrieben, mit einer sympathischen und herzerfrischend selbstironischen Hauptfigur. Doch den größten Teil des Unterhaltungswertes machen m. E. die vielen kleinen Déjà-vu-Erlebnisse aus.


    Für mich ist diese nette, so aus dem Leben gegriffene Geschichte gute 8 Eulenpunkte wert.


    (Kann es sein, dass meine "Vorrezensenten" zwar Punkte vergeben, aber nicht entsprechend "geklickt" haben ;-)?)

  • Ja. Ich mag das nicht, weil ich mal mit einer 10 Punkte Skala und mal nach dem Schulnotenprinzip werte - je nachdem, wie es sich für mich und das Buch "richtiger" anfühlt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ja. Ich mag das nicht, weil ich mal mit einer 10 Punkte Skala und mal nach dem Schulnotenprinzip werte - je nachdem, wie es sich für mich und das Buch "richtiger" anfühlt.


    So ganz verstehe ich das nicht. Ich hab`s ja auch nicht so mit den Punkten, aber wenn du 7 Punkte unter die Rezi schreibst, kannst du doch auch auf 7 Punkte klicken, oder :gruebel?

  • Der Lehrer Horst König fiebert seiner baldigen Pensionierung entgegen. Er hat jede Menge Pläne für den Ruhestand. Seine Frau Gabi, die kurz vor ihrem 60. Geburtstag steht, soll nach seinem Ermessen ebenfalls die Berufstätigkeit aufgeben. Sie ist Buchhändlerin mit Herz und Seele, und hält von den Plänen ihres Mannes nicht gar so viel.


    Amüsant, etwas nachdenklich und mit viel Charme, wird die Reise in einen neuen Lebensabschnitt beschrieben.
    Diese Reise mit zu verfolgen hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Die Freuden und Ängste, die den Einstieg in diesen Lebensabschnitt begleiten, werden unterhaltsam und mit viel Einfühlungsvermögen dargestellt.
    Manch einem, der kurz vor der Pensionierung steht, dürften die Gedankengänge der hier handelnden Personen, nicht gänzlich unbekannt sein.


    "Mehr Zeit mit Horst" ist allerdings kein Buch, dass nur für die Generation 60+ empfehlenswert ist. Auch jüngere Leser dürften ihren Spaß bei der Lektüre haben.


    8 Punkte gibt es von mir.