Tanja Dusy - Raclette

• ASIN/ISBN:
    Über das Buch
    Kochen am Tisch statt in der Küche: Das ist die Devise, wenn man in gemütlicher Runde mit Freunden entspannt feiern will. Bei Raclette ist die Küche aufgeräumt, wenn die Gäste kommen: Alles steht in Schälchen und Schüsselchen auf dem Tisch bereit, und jeder kann sich nach Lust und Laune selbst bedienen. Dass es dabei nicht langweilig wird, dafür sorgen die Rezepte in diesem Buch: Lassen Sie sich überraschen, welch raffinierte Kleinigkeiten man mit wenigen Zutaten im Pfännchen zubereiten kann. Und wie herrlich es duftet, wenn darüber auf dem Grill Knoblauchgarnelen oder Hähnchenspieße brutzeln. Wer dazu Salate und selbst gemachte Saucen oder Dips servieren möchte, für den gibt es natürlich auch die passenden Rezepte. Dann braucht man nur noch Brot oder Kartoffeln - und das entspannte Schlemmen kann beginnen!

Meine Rezension
    Raclette ist für mich ein richtig schönes Gericht für kalte Abende, das am Besten im Kreis lieber Freunde schmeckt. Bei uns gibt es das in Herbst und Winter auch regelmäßig und eigentlich brauche ich dafür kein Rezeptbuch. Aber andererseits nimmt man letztlich doch immer wieder dieselben bewährten Zutaten und wagt nur wenig Neues.

Dafür habe ich mir dann doch dieses nette kleine Büchlein zugelegt: um wieder mal neue Inspirationen zu bekommen. Themenabende wie z.B. „orientalisches Raclette“ sind so gar nicht mein Ding, da für so etwas die Vorlieben der üblichen Verdächtigen zu speziell sind. Ich habe in diesem Büchlein aber doch wertvolle Anregungen gefunden, wie man doch mal die eine oder andere neue Zutat ausprobieren kann. Ich wußte z.B. gar nicht, daß Scamorza, den ich sehr gerne mag, auch gut genug für ein Raclette schmilzt. Das wird definitiv mal ausprobiert!

Das Buch gliedert sich wieder in einen kurzen Theorieteil und die Kapitel „Im Pfännchen“, „Gegrilltes Obendrauf“ und „Feines dazu“. Auch von diesem Buch bin ich mal wieder rundum begeistert. Mann, GU sollte mir echt langsam mal was zahlen, daß ich deren Bücher immer so über den grünen Klee lobe. Aber bisher fand ich nur wenige deren Kochbücher nicht gut. Also: Ehre, wem Ehre gebührt.

Jetzt ist die Rezi vielleicht gerade nicht gut getimed, da die Grillsaison vor der Türe steht. Aber der nächste Herbst kommt garantiert… und dann solltet ihr gerüstet sein. Und wer bisher noch kein Raclette probiert hat, hat was verpasst. Das ist soooooo lecker!

ASIN/ISBN: 3833834323

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()