Gemma Papst sterben schauen ...

  • also wenn man es gut mit ihm meint, dann könte man ihm nichts besseres wünschen als die Erlösung von seinem Leid.


    Ich gehe davon aus, er ist medizinsch betrachtet bereits tot. Ich schließe das aus der offiziellen Äußerung, "er werde diese Nacht sterben".


    Es gibt ja im Vatikan ein vorgeschriebenes Todesfeststellungsritual, das erst durchlaufen werden muss, ehe der Tod des Papstes öffentlich verkündet werden kann.

  • ????


    In den Nachrichten kam bereits. Die aus Italien sei die Stellungnahme gekommen, der Papst IST tot. In einem Luxemburgischen Sender lese ich: POPE HAS DIED


    Ich dachte eigentlich er weilt nicht mehr unter den Lebenden!

  • @babyjane
    Ja, ich hatte schon irgendwo mal geschrieben man kann darauf wetten wer ihm folgen wird. Es gibt einen Topkandidaten, weiß aber nicht mehr wer das war.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    hat man eigentlich schon eine ahnung wer ihm nachfolgt?


    ahnungen gibt es viele, aber wissen keins. die 120 kardinäle wählen den nachfolger. theoretisch kommt dafür jeder männliche christ in frage. aber sicher werden sie einen aus ihrer mitte wählen. er braucht eine zwei-drittel-mehrheit und es gibt (zunächst) keine stichwahlen.


    der jetztige papst war sehr schnell gewählt worden, schon im 8. wahlgang.

  • Ich finde es gut, daß er einsieht, zu sterben. Sonst hätte er sich ins Krankenhaus bringen lassen. So ist die Regel. Der Papst stirbt im Vatikan.,
    Warum sehen alle Menschen nicht ein, daß dieser Mann auch sterblich ist.
    Er ist mittlerweile auch schon 84 und ein Parkinsion Patient. Ich hoffe er legt sich heute nacht ins Bett und stirbt. Er hat hat sich schon sehr lange und zu lange gequält.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • der papst an sich ist mir sehr egal, aber der mensch dahinter tut mir schon leid! ich hab noch nie eine papstwahl bewusst mitbekommen und daher bin ich auch sehr gespannt und fasziniert wie das ganze abläuft!


    ich hoffe auch, das er einfach einschläft und nicht mehr aufwacht!


    lg
    andi

  • Rabarat... die Art und Weise der *Wahl* eines neuen Papstes ist mir durchaus bekannt... ich wollte wissen, ob es einen Favoriten gibt.



    :fetch warum denkt eigentlich jeder ich wäre dämlich?

  • BJ, die Kurie hält sich natürlich bedeckt -- die Presse zählt eine Menge Favoriten auf. Aber der Vatikan hat sich noch nie für die Spekulationen der Öffentlichkeit interessiert.
    Wie Matthias Drobinski in der Süddeutschen Zeitung schrieb:

    Zitat

    <...> Papstwahlen hatten schon immer ihre eigenen Gesetze. 1959 rechneten, wie heute, viele Beobachter mit der Wahl eines Übergangspapstes – es kam Johannes XXIII., der Vater des II.Vatikanischen Konzils, das die Fenster der Kirche zur Welt öffnete. Und im Oktober 1978 präsentierten die Zeitungen ein gutes Dutzend papabile, Papst-Kandidaten. Karol Wojtyla war nicht dabei.


    ([URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt1l3/ausland/artikel/481/50431/]Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 1.4.05[/URL])

  • Betet zu Eurem jeweiligen Gott, dass es nicht der Ratzinger wird, dann werden die Scheiterhaufen wieder lodern. :-(

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Ich weiß nicht wieso aber ich sträube mich davor ihm so wie ihr den Tod (im Sinne als Erlösung) zu wünschen. Vielleicht kommt er besser mit seinen Krankheiten klar als man denkt, vielleicht will er nicht unbedingt sterben.


    :-( Ihr braucht es mir nicht zu sagen, ich weiß es ist Schwachsinn aber ich bin eben traurig...

  • Zitat

    Original von Merlin
    Ich weiß nicht wieso aber ich sträube mich davor ihm so wie ihr den Tod (im Sinne als Erlösung) zu wünschen. Vielleicht kommt er besser mit seinen Krankheiten klar als man denkt, vielleicht will er nicht unbedingt sterben.


    Auf jeden Fall ist er stärker, als alle dachten...

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)