Doc,
so ähnlich sehe ich das auch. Mich erstaunt auch die Kritik mancher Menschen. Denn es sind Menschen, die erstmal ausführen, daß sie mit der Kirche absolut nichts zu tun haben wollen - oder stellen vorab gleich klar, daß sie Agnostiker oder gar überzeugte Atheisten sind.
Von echten Katholiken habe ich bisher keine Kritik gehört - nicht mal das lautstarke Schreien nach einem "Wunschpapst". Das verwundert mich schon etwas.
Solange der Papst einfach nur das Oberhaupt der katholischen Kirche war, haben sich die Kirchengegner (falsches Wort - Vertreter der Fraktion "Kirche ist mir egal") nicht dafür interessiert, jetzt rückt er in das Bewußtsein, weil eben die Katholiken auch in den Nachrichten hören wollen, wie es dem Papst geht.
Ich lerne Italienisch, um mit der Sprache besser vertraut zu werden läuft im Hintergrund bei mir oft das italienische RAI-Programm, JEDEN Sonntag wurde dort seine Messe übertragen und er hatte immer schon mehr Sendeplatz im Fernsehen, als jetzt seit seiner Erkrankung hier.
Die Leute, die sich am meisten jetzt ereifern, haben doch weggezappt, wenn der gesunde Papst irgendwo erschienen ist. Warum erzählen sie jetzt was das Oberhaupt einer Kirche tun soll obwohl sie mit genau dieser Kirche nichts zu tun haben wollen?
Liebe Grüße