Gemma Papst sterben schauen ...

• Kann man den nicht zu seinem Rücktritt zwingen? Kenne mich da nicht so aus.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Sirius Black
    Nein, gezwungen wird ein Papst sicherlich nicht. Er kann aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten, wenn das sein Wunsch ist (was in der Papstgeschichte ein eh seltener Fall war).

Nur hat er ja stets deutlich gemacht, daß nur einer ihn von seinem Amt abberufen wird, und das ist der HERR persönlich. Er will also seinen eingeschlagenen Weg auch zu Ende gehen und sicherlich damit auch ein Zeichen setzen.

Gruss,

Doc

• Auf der einen Seite finde ich es bewundernswert, dass der Papst sein Sterben öffentlich macht, auf der anderen Seite geht es mir total gegen den Strich, dass er dabei so vorgeführt wird: Mit einer Kanüle in der Luftröhre kann man nicht reden, das weiß sicherlich auch sein Arzt. Warum also musste er röchelnd vor die Gläubigen???

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• HeuleEule
    Vielleicht weil er das von sich aus so wollte?
    Er will augenscheinlich der Welt zeigen, daß er bereit ist bis zum letzten Atemzug für das, an was er glaubt, einzustehen.

Vielleicht wird so ein Verhalten auch deswegen von vielen Leuten so negativ aufgefasst, weil es anscheinend nicht mehr zeitgemäss einerseits das Sterben und die eigene Vergänglichkeit ins Bewusstsein der Menschen zu hämmern und dann noch dazu damit zu zeigen, daß man für seinen Glauben alles bereit ist zu tun.

Gruss,

Doc

• Die Überschrift finde ich respektlos und makaber.

Ich mag den Papst und seine Einstellung zu vielen Dingen nicht, aber daß er sein Leiden und Sterben öffentlich macht, finde ich bewundernswert. Sterben und Krankheit werden doch seit Jahren aus dem öffentlichen Bewußtsein ausgeblendet. Wer nicht jung, dynamisch, gesund ist, der darf sich nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen oder er wird angefeindet, weil er ja auf der "Mitleidstour" reitet.

Wir alle werden einmal diesen Weg gehen und ich wünsche jedem Einzelnen von uns, daß dieser Papst uns den Weg ebnet, bis zuletzt mit anderen Menschen, auch mit jungen, zusammen sein zu können, ohne abfällige Blicke und boshafte Bemerkungen.

• Ja, das macht er und ebnet vielleicht damit den Weg, Leiden und Sterben wieder ins Leben zurück zu holen. Es ist sicher nicht angenehm die Bilder zu sehen, aber sie erinnern doch an die eigene Sterblichkeit und die Möglichkeit zu erkranken.

Ich will nicht ausgegrenzt werden, wenn ich alt und krank bin. Ich möchte weiter am Leben teilnehmen können und das ist momentan ohne oben genannte Blicke und Bemerkungen nicht möglich.

• Zitat

Original von vallenton
    Für mich ist das Schauspiel der pure Unfug. Würde mich nicht wundern wenn die Kardinäle ihn noch einmal "Männchen machen lassen" bevor er stirbt.

Das glaube ich nicht. Dazu ist er zu stark -- ich bin auch sehr beeindruckt von ihm gleichwohl ich die Kirche sehr kritisch sehe.

Mich würde aber mal sehr interessieren, was jetzt hinter den Kulissen abgeht -- ich habe ein zeitlang fast vermutet, er würde mit allen Mitteln am Leben erhalten, weil es noch keinen Nachfolger gibt?

• @Frau Mahlzahn
    In der Zeitung war dazu vor einiger Zeit mal ein interessanter Artikel. Demnach soll der nächste Papst wohl bereits ein sehr hohes Alter haben und nur für eine Übergangszeit dieses Amt ausfüllen. Anschliessend soll ein "jüngerer" Geistlicher eingesetzt werden, um ein paar notwendige Reformen einzuleiten.

Ein älterer "Übergangs"papst soll wohl deshalb notwendig sein, damit wohl die Gläubigen mehr Zeit haben sich mit einer neueren Richtung des Vatikans vertrauter zu machen.

Wie gesagt, war so ungefähr vor einiger Zeit bei uns in der Zeitung zu lesen.

Gruss,

Doc

• Manche Debattenbeiträge zeigen keinerlei Verständnis für die Innensicht. Wer den Weg dieses Papstes auch nur halbwegs verfolgt hat, könnte nicht auf die Idee kommen, er könnte von anderen vorgeführt werden. Der polnische Dickschädel hat immer nur gemacht, was er wollte.

Er sieht sich eben als von Gott berufen. Das mag der eine oder andere belächeln, ändert aber nichts an der Tatsache. Das ist ja nicht irgendein Job den er da macht. Aus seinem Verständnis heraus ist ein Rücktritt nicht möglich.

Ja, er ist alt und schwer krank und er zeigt das. Ein Elend, das es millionenfach auf der Welt gibt und das nicht dadruch verschwindet, dass wir wegsehen oder dass die Betroffenen sich verstecken.

• Zitat

Für mich ist das Schauspiel der pure Unfug. Würde mich nicht wundern wenn die Kardinäle ihn noch einmal "Männchen machen lassen" bevor er stirbt. Seine Zeit SCHEINT gekommen zu sein und er sollte endlich abtreten, seinen Frieden mit Gott und der Welt machen und das Amt an einen Anderen übergeben. Mit Würde und Achtung vor dem Alter hat das doch nichts mehr zu tun, das ist m. E. nur noch ein bloßes Zur Schau stellen eines alten und kranken Mannes.

:write Man sollte wissen wann es Zeit ist aufzuhören (auch als Papst). Außerdem ist der Papst doch gar nicht mehr in der Lage sein Amt auszuführen , man sieht in ja nur noch vom Krankenbett aus. Er sollte das Amt endlich an jemand anderen abgeben.

LG :wave

• Bei manchen Antworten denke ich mir:

Hat da jemand in der Schule bei der Kirchengeschichte nicht aufgepasst? :grin

Mensch, das Papstamt ist kein Beruf wie in der Wirtschaft, wo wenn einer krank ist, sich gleich zurückziehen kann.

Der Papst ist laut der Kirche der Vertreter Gottes auf Erden.

Der Papst kann nicht einfach so zurücktreten und sagen: Ich bin zu krank dafür.

Stellt euch vor, Jesus hätte während des Weges zur Kreuzigung das Kreuz weggeschmissen, hätte sich aufgerichtet, und gesagt: "Ich fühl mich nicht besonders. Ich trete zurück ...." Und weg ist er! :grin

Das würde die ganze Kirche erschüttern. :grin

Abgeben tut nur der Tod - etwas, was viele Altbauern noch heute hartknäckig praktizieren. :lache

Papstrücktritte sind etwas ganz seltenes - und meist hatte es in der Geschichte mit Intrigereien zu tun, aber nicht mit Rücktritten aus Altersgründen.

Zitat

Außerdem ist der Papst doch gar nicht mehr in der Lage sein Amt auszuführen , man sieht in ja nur noch vom Krankenbett aus.

Hrm hrrm, darf ich anbringen, dass gerade Parkinsonkranke dafür bekannt sind, geistig noch hochfit zu sein. Das ist nämlich das absolut Schimme an der Krankheit. Geistig noch voll da, gehorcht der Körper immer weniger.

Auch in früheren Jahrhunderten waren die Päpste todkrank, hatten zum Teil schlimmere Krankheiten wie JP II, und trotzdem wurden die Amtsgeschäfte weitergeführt.

Erst seit heutigen Zeiten wird plötzlich bei jedem Scheiß vom Papst verlangt, zurückzutreten.

Dass zeigt leider, wie fern die Menschen von der Geisteswissenschaft sind, und wie sehr die Menschen hartes Wirtschaftsdenken impliziert haben.

Gruß

• Gerade WEIL so jeder denk macht er das auf keinen Fall! Das erinnert etwas an ein Drama. Die Gefüjle der Menschen werden durch diese "Aufführung des Todes" geweckt und er wird in den Mittelpunkt gerückt. Traurig :-(

• leseratte007
    Was heisst im Falle des Papstes denn "sein Amt ausführen"? Meiner Meinung führt er gerade jetzt sein Amt aus. In dem er allen Menschen zeigt, daß er eben trotz aller Krankheit und Schmerzen, die damit verbunden sind, weiterhin auf seinem Platz bleibt, nicht wankt. Das würde mit keinem Staatsoberhaupt der Welt funktionieren, da die eben eine rein weltliche Funktion ohne spirituellen Auftrag haben. Als Papst fühlt er sich aber vorallem seinem Amt, seinem Glauben und Gott verpflichtet. Wie ich schon oben geschrieben habe, er setzt damit ein deutliches Zeichen.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von leseratte007
    :write Man sollte wissen wann es Zeit ist aufzuhören (auch als Papst). Außerdem ist der Papst doch gar nicht mehr in der Lage sein Amt auszuführen , man sieht in ja nur noch vom Krankenbett aus. Er sollte das Amt endlich an jemand anderen abgeben.

LG :wave

Diesbezüglich kann ich mich His´ Ausführungen nur anschließen, mit kleinem Zusatz, damit keine Mißverständnisse entstehen...

Der Papst bestimmt seinen Nachfolger NICHT! Klar kann er seinen Kardinälen gegenüber zu Lebzeiten Wünsche äußern, aber letztendlich bestimmen die Kardinäle in einer Wahl den nächsten Papst.

@His
    Wenn du mal ein wenig googlest nach "Papst" und "Nachfolger", so wirst du feststellen, das wie wahnsinnig darüber spekuliert wird, X verschiedene Kardinäle auftauchen aber das wars dann auch schon.
    Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, das ein deutscher Kardinal der nächste Papst wird - und der Ratzinger bestimmt nicht.

• ob der papst zurücktritt oder sich weiter in seinem amt quält, ist mir egal. nervig finde ich nur die medien. jetzt, da er am fenster eine wirkliche jämmerliche figur abgibt (man kann das je nach gusto tapferkeit oder auch einfach nur traurig nennen), gehört er wieder in die primetime!

bo

• Insomnia
    So unwahrscheinlich ist Ratzinger (auch für Vatikanexperten) nicht. Es ist bekannt, daß Ratzinger zu den engsten Vertrauten des Papstes gehört. Er hätte auch das entsprechend hohe Alter für einen Übergangspapst (siehe meinen Hinweis auf einen Zeitungsartikel weiter oben im Topic).

@bo
    Johannes Paul war schon immer ein Medienpapst. Er selbst hat stets die Medien für die Interessen der Kirche und seine Botschaften gut zu nutzen gewusst. Es gibt soweit mir bekannt z. B. keinen Papst vor ihm, der sich in Badehose fotografieren liess. Ich bin davon überzeugt, daß auch seine jetzige Präsenz in den Medien von ihm gewollt ist, schon alleine wegen der Signalwirkung auf die Gläubigen.

Klar kann das auf Nichtgläubige zuweilen bizarr erscheinen, aber der Mann hat meinen größten Respekt, als Mensch, wie auch als Gläubiger.

Gruss,

Doc

• Ich bin auch der Meinung, dass es für ihn Zeit wird aufzuhören. Auch wenn er geistig noch topfit ist. Er ist auch nur ein Mensch, egal wie gläubig er ist und wie sehr er den Menschen diesen Glauben näherbringen möchte. Irgendwann geht es nicht mehr. Und ich finde es eigentlich nicht schön, dass man ihn nur noch im Krankenbett zu sehen bekommt bzw. in so einer Verfassung.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner