Gemma Papst sterben schauen ...

• Hallo,

Auch mir tut es leid um diesen Mann, der doch soviel stärker war als Alle dachten !
    Er hat sehr viel erreicht. Sicher warens eine Ansichten nicht immer modern und unumstriten, aber er hats ehr viel für die Menschen getan. Er hat auch sehr vile Jugendlichen dem Glauben wieder näher gebracht.

Ich denke er ist friedlich eingeschlafen, den ich denke er war ein Mann mit sehr viel Gottvertrauen und er hat mit sicherheit seinen Frieden gemacht.

Und trotzdem tut es mir leid.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Marlowe
    Betet zu Eurem jeweiligen Gott, dass es nicht der Ratzinger wird, dann werden die Scheiterhaufen wieder lodern. :-(

sehe ich auch so....

aber vielleicht gilt wieder das sprichwort: Wer als Papst ins Konklave geht, kommt als Kardinal wieder heraus.

• Sobald dieser Papst aus der Kirche war, und politisch war, für die Menschenrechte eintrat, gegen soziale Ungerechtigkeit eintrat, gegen den Kommunismus, gegen Armut und Unterdrückung eintrat, war er wirklich ein ganz besonderer, guter Papst.

Sobald er aber seine konserative Linie bis zum Unermessen verteidigte, war er meines Erachtens leider ein Steinblock für die Kirche, und eine kleine Katastrophe.

Dennoch war er einer der wichtigsten Päpste der Kirchengeschichte, einfach, weil er so enorm präsent und politisch war, und weil er die Kirche aus einer noch größeren Krise in eine etwas kleineren Krise geführt hat. ;-)

Auch ist hiermit einer der genialsten Medenmeister gegangen.

Bis zuletzt hat er bewusst sein Leben inszeniert, bis ins kleinste Detail.

Sein Sterben wurde total edelst gezeigt, wie vom Drehbuch gefilmt.

Ganz interessant fand ich die letzten Nachrichten, die er hinterließ:

Zu den Jugendlichen:

Ich habe euch gesucht, nun seid ihr gekommen.

Und:

Ich bin froh, seid ihr es auch?

:lache

Verzeiht mir meine Belustigung, aber das haben eigentlich immer nur Könige, Philosophen und Imperatoren gemacht:

Die letzten Worte müssen etwas besonderes sein, etwas, was noch einmal positiv instrumentalisiert.

Er war eine umstrittene Persönlichkeit, aber er zweifelsohne eine höchst intelligente Persönlichkeit, der wusste, we er als Papst zu leben hatte. ;-)

Jetzt fängt aber eine neue, spannende Zeit an:

Wer die ganze Prozedur noch nicht miterlebt hat wie ich, soll sie sich geben.

Auch für Nichtkatholiken höchst interessant.

Gruß

• Ich habe nun schon zweimal den Tod und die Wahl eines neuen Papstes bewußr erlebt und es ist einfach beeindruckend wie wenig die Tips stimmen, die geäußert wurden.

Ich hoffe, daß es niemand aus der Ratzinger-Fraktion wird. Allerdings hat Johannes Paul II vorallem sehr konservative Bischöfe zu Kardinälen gemacht, sodaß die konservative Fraktion wohl die größte ist.

Wünschen würde ich mir einen Papst aus der "dritten" Welt, aber es wird wohl eher wieder ein Europäer, wahrscheinlich sogar ein Italiener.

• Ich habe das Sterben des Papstes die letzten Abende am Fernsehen verfolgt, und obwohl ich sonst nicht sooo gläubig bin (und auch evangelisch) hab ich mitgelitten, gebetet und ihm eine Kerze angezündet.

So traurig sein Tod ist, für ihn ist er sicherlich eine Erlösung.

Nur die Konklave macht mir Sorgen.....ein neuer Papst will mit Bedacht gewählt werden.

Der nächste Papst wird sooo eine Macht über die Welt haben, es macht mir etwas Angst. Macht in den falschen Händen kann sehr viel Unheil anrichten (wie Marlowe schon schrieb)....

Hoffen wir das Beste!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

• Ich freue mich ihn wenigstens einmal in einer Audienz gesehen zu haben.
    :gruebel
    Ich glaube das war vorgestern vor einem Jahr.
    Wäre ich letztes Jahr nicht gefahren hätte ich ihn nie gesehen. Da hab ich richtig Glück gehabt!

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab die Domglocke gehört... wer noch?

Ja, wir auch und noch jede Menge anderer Kirchenglocken haben geläutet... Ich hab auf der Terrasse gestanden und den Klängen gelauscht... War wirklich sehr beeindruckend...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Siehste Babyjane, lebendige Geschichte ist halt interessant und ein erhabenes Gefühl.

:-)

Interessant:

Der Papst wurde vor wenigen Stunden im apostolischen Palast schon einbalsamiert aufgebahrt, dies hat er selber angeordnet.

Nun können Kardinäle und Freunde Abschied nehmen, aber wie man JP 2 kannte, ist das Fernsehen auch dabei. :lache

Morgen wird er in den Petersdom überführt, damit die Öffentlichkeit Abschied nehmen kann.

Gruß

• Poetron trauert mit:

Ode fuer Johannes Paul

Johannes Paul.
    Ja ruestiges Herzchen du!
    Papst, mein bockiger Stiessel.
    Im Kuehlschrank in allen Welten!
    Ich sterbe!
    Ich beerbe!
    Oh duemliches Glueck!
    Johannes Paul du.
    Krank forever.