Band 71: Old Firehand - Karl May

  • Kurzbeschreibung
    In diesem Band sind zahlreiche kleine, sehr früh entstandene Geschichten enthalten, die die Keimzellen für nachfolgende größere Reiseerzählungen bildeten. Später weltberühmt gewordene Figuren wie Winnetou, Old Firehand, Sam Hawkens und andere treten hier in ihrer ursprünglichen Gestaltung auf.
    Der Band enthält folgende Erzählungen:
    1.) Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling
    2.) Old Firehand
    3.) Die Rose von Kahira
    4.) Ein Wüstenraub
    5.) Die ´Both Shatters´
    6.) Die Gum
    7.) Aqua benedetta
    8.) Ein Selfmademan
    9.) Der Afrikaander
    10.) Die Rache des Ehri
    11.) Ibn el ´amm
    12.) Sklavenrache
    13.) Maghreb-el-aksa
    14.) Die beiden Kulledschi


    Die vorliegenden Kdurzgeschichten gehören in die frühe Kolportagezeit Mays. Es handelt sich um die Rohfassung seiner späteren Romane, in denen er die Charaktere erstmals vorstellt. Es ist nur natürlich, daß diese Protagonisten noch ein wenig anders dargestellt werden, als sie später agieren dürfen. Zu diesem Zeitpunkt wußte May noch nicht, daß seine Figuren ein Eigenleben entwickeln würden und somit auch gewisse moralische Anforderungen zu erfüllen hatten. Alle diese kleinen Erzählungen finden abgewandelt in späteren Romanen wieder und es ist direkt erfrischend, einmal die ursprüngliche Rohfassung zu lesen. Sie wurden in einem vergessenen Jahrgang der Zeitschrift "Frohe Stunden" aus den Jahren 1877/78 wiedergefunden.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.