Hallo ihr lieben,
ich habe keine Ahnung, wie ich den Thread nennen muss, damit jemand versteht was ich meine.
Ich versuch es einfach mal. Es gibt ja kleine feine Unterschiede zwischen Worten, die das selbe ausdrücken und dann doch was anderes sind, z. B. das selbe und das gleiche (ich weiß nicht mal, ob es richtig geschrieben ist :wow). Im Umgangssprachlichen benutzt man das eine wie das andere, im geschrieben Wort oder wenn man sehr darauf achtet, nutzt man nur das richtige. Aber welches ist das richtige? Ich weiß es leider nicht. Und hier seid ihr gefragt.
Mir schwirrt das schon etwas länger im Kopf rum. Seitdem ich ich "Bis in den Tod hinein" von Vincent Kliesch gelesen habe. Einer seiner Protagonisten erklärt in dem Buch sehr gut manche Sprachunterschiede - leider habe ich die Beispiele schon wieder vergessen. Es wäre toll, wenn wir hier eine Art Aufzählung solcher Worte machen würden - mit Erklärung.
Ich fang mal an, aber ohne Erklärung, weil ich sie nicht kenne und auch nicht wirklich weiß, wo ich das nachschlagen soll ohne zig Google-Suchanfragen zu starten.
Wenn es sowas schon gibt - dann tut es mir leid.
Also, was ist der Unterschied zwischen:
- der/die/das selbe und der/die/das gleiche?
- selber und selbst?
Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung