Wortbedeutungen

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe keine Ahnung, wie ich den Thread nennen muss, damit jemand versteht was ich meine.


    Ich versuch es einfach mal. Es gibt ja kleine feine Unterschiede zwischen Worten, die das selbe ausdrücken und dann doch was anderes sind, z. B. das selbe und das gleiche (ich weiß nicht mal, ob es richtig geschrieben ist :wow). Im Umgangssprachlichen benutzt man das eine wie das andere, im geschrieben Wort oder wenn man sehr darauf achtet, nutzt man nur das richtige. Aber welches ist das richtige? Ich weiß es leider nicht. Und hier seid ihr gefragt.


    Mir schwirrt das schon etwas länger im Kopf rum. Seitdem ich ich "Bis in den Tod hinein" von Vincent Kliesch gelesen habe. Einer seiner Protagonisten erklärt in dem Buch sehr gut manche Sprachunterschiede - leider habe ich die Beispiele schon wieder vergessen. Es wäre toll, wenn wir hier eine Art Aufzählung solcher Worte machen würden - mit Erklärung.


    Ich fang mal an, aber ohne Erklärung, weil ich sie nicht kenne und auch nicht wirklich weiß, wo ich das nachschlagen soll ohne zig Google-Suchanfragen zu starten.


    Wenn es sowas schon gibt - dann tut es mir leid. :lache


    Also, was ist der Unterschied zwischen:


    - der/die/das selbe und der/die/das gleiche?
    - selber und selbst?


    Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung :kiss

  • Dasselbe beschreibt beispielsweise ein ganz bestimmtes Kleid.
    Ein gleiches Kleid wäre ein anderes Kleid - unterscheidet sich aber nicht im Aussehen. Beide Kleider sehen also "gleich" aus.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wenn man von "das selbe" spricht, geht es um ein einziges eindeutiges Teil. Beispielsweise ein blaues Glas von Coca Cola hier auf meinem Schreibtisch. Willst du es haben, musst du her kommen und dir dieses einzigartige Glas holen. "Das gleiche" Glas könntest du dir aber meinetwegen bei der nächsten McDonalds-Aktion auch holen. Dann hast du zwar ein Coca Cola Glas, dass aussieht wie meines, aber wir hätten trotzdem nicht das selbe.

  • Im Deutsch-Thread gibt es irgendwo eine Abhandlung über selbst und selber. Selbst ist gehobener als selber. Ich habe aber das Gefühl, dass die Grenze mehr und mehr verschwimmt.


    edit: Der Rest wurde ja schon erklärt. Bleibt aber noch kurz zu erwähnen, dass man "derselbe, dasselbe, dieselbe" in einem Wort schreiben. Es ist ein Demonstrativpronomen.

  • Das ... selbe betrifft die Gleichheit des konkreten Gegenstands. Wenn zwei Menschen dasselbe Buch gelesen haben, haben sie tatsächlich beide das konkrete Exemplar gelesen - es gibt in diesem Fall nur ein Exemplar. Haben sie demgegenüber das gleiche Buch gelesen, waren es unterschiedliche Exemplare. Sie glichen sich zwar, waren aber nicht eins.


    Man tut etwas selbst, wenn man als Person einer Tätigkeit nachgeht, ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen. Klassiker ist "Ich befriedige mich selbst". Selber tut man Dinge, die normalerweise ein anderer übernimmt. "Ich repariere mein Auto selber". Üblicherweise macht das die Werkstatt.


    Die Übergänge sind zuweilen fließend.


    Wörter, die ähnliche Dinge bezeichnen, ohne notwendigerweise exakt dasselbe zu meinen, nennt man übrigens "Synonyme".

  • Zitat

    Original von Booklooker
    - selber und selbst?


    Selbst und selber haben die gleiche Bedeutung, wobei selber eher Alltagssprache ist und schriftlich, zumindest in offiziellen Schreiben nicht üblich ist.


    Zudem hat "selbst" noch eine zweite Bedeutung nämlich "sogar"



    helfendehandgrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Tom


    Wörter, die ähnliche Dinge bezeichnen, ohne notwendigerweise exakt dasselbe zu meinen, nennt man übrigens "Synonyme".


    Ich kenne das Wort "Synonym". Bisher war ich aber der Meinung, dass die Bedeutung dann immer genau die gleiche sein muss.


    Edit: selbe, gleiche - was weiß ich - geändert :lache

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Zum Thema "Das selbe" und "Das gleiche" hat die Sendung mit der Maus mal eine tolle Erklärung gebracht.
    http://youtu.be/hePMxBhJK3E


    Es sieht so albern aus, wie die sich in die Klamotten quetschen, seitdem kann ich mir das prima merken.


    Ich glaube am Beispiel der Eier kann ich mir das dann am besten merken :lache

  • Also wenn zwei Menschen ein Ufo am Himmel sehen, dann ist es dann selbe, aber wenn der eine sagt, es flog und der andere, es glitt, dann ist es das gleiche?

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Oder um es mal am Beispiel für Bücherfreunde zu erklären:


    In der Rubrik Wanderbücher lesen alle Teilnehmer dasselbe Buch ( sofern nur ein Exemplar mit gleichem Titel vorhanden ist ), während in einer normalen Leserunde alle Teilnehmer das gleiche Buch lesen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)