Suche Buch, weiß nur noch ein Motiv

  • Liebe Eulen,


    ich könnte eure Erfahrung hier gut gebrauchen, denn ich weiß nur noch sehr wenig über das Buch, das ich vor Jahren einmal gelesen habe und mir gerne wieder besorgen würde:
    Die Geschichte spielt vermutlich in den USA, vielleicht auch in England. Einer der zentralen Charaktere ist ein Mädchen zwischen acht und zwölf, das mit einer alkohol- und/oder tablettensüchtigen, auf jeden Fall aber psychisch kranken Mutter zusammenlebt und verzweifelt versucht, der Außenwelt gegenüber die Fassade einer heilen Welt aufrecht zu erhalten. Sie schmeißt den Haushalt, versorgt evtl. noch kleinere Geschwister (?), vertuscht die Gewalttätigkeit der Mutter.
    Im Kern der Geschichte steht aber, glaube ich, jemand anderer, aber an diesen Hauptstrang habe ich keinerlei Erinnerung mehr.


    Tja, das ist nicht viel ich weiß. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)
    Danke schon einmal für eure Hilfe!!!

  • Heidis Mutter, die sich selbst So B. It (so sei es oder Amen) nennt, kann, nach langem Üben, Dosen öffnen. Wie man sich die Schuhe zubindet, wird sie nie lernen. Sie kennt genau 23 Wörter. Für Heidi ist das Leben mit ihrer geistig behinderten Mutter und der wunderbaren Freundin Bernadette, die sie und ihre Mutter unterstützt, das Normalste von der Welt. Erst als Heidi älter wird, stellt sie Fragen: nach ihrer Herkunft, ihrem Vater, ihrer Großmutter - Fragen, die Bernie nicht beantworten kann und die Heidis Mutter nicht mal versteht. So macht sich Heidi allein auf die Suche und begibt sich auf eine Reise, die ihr Leben verändern wird.

  • Nein, es war kein Jugendbuch. Eher eine Art Drama, Coming-of-Age-Geschichte, möglicherweise mit Thriller-Elementen, aber die standen nicht im Vordergrund.
    Wie gesagt, die Geschichte des Mädchens war nur ein Nebenstrang.
    Irgendwie ist mir so, als könnte die Story in den Südstaaten gespielt haben... :gruebel


    Danke jedenfalls fürs Mitgrübeln!