Witch & Wizard: Verlorene Welt - James Patterson, Gabrielle Charbonnet [ab 12 Jahren]

• James Patterson & Gabrielle Charbonnet - Witch & Wizard: Verlorene Welt

Inhalt:

In einer Welt, die verloren scheint,
    in der Zauberei und Magie verboten sind und mit allen Mitteln verfolgt werden,
    gibt es nur zwei Menschen,
    auf denen die Hoffnung aller ruht.
    Whit und Wisty.
    Hexe und Zauberer.
    Allerdings wissen sie noch nichts davon.

Die Autoren:

James Patterson, geboren im US-Bundesstaat New York, arbeitete in einer Werbeagentur, bevor er in den 70er-Jahren anfing, kriminalromane zu schreiben. Bekannt wurde er vor allem durch die Romanreihe um den Polizeipsychologen Alex Cross, die sogar verfilmt wurde (u.a. mit Morgan Freeman). Bis heute hat er fast 100 Bücher geschrieben, darunter auch mehrere Jugendbücher wie die Witch & Wizard-Reihe. Mittlerweile zählt Patterson zu den erfolgreichsten Autoren aller Zeiten. Seine Bücher haben sich weltweit über 275 Millionen Mal verkauft und wurden in 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Florida.

Gabrielle Charbonnet wurde 1961 in New Orleans geboren und arbeitete als Lektorin in einem großen amerikanischen Verlag, bevor sie anfing, Jugendbücher zu schreiben. Sie veröffentlicht auch unter dem Namen Cate Tiernan.

Meine Meinung:

Hinsichtlich der Altersangabe bin ich ein wenig schockiert...insbesondere auf Szenen wie,

:wow

Das Tempo ist angenehm flott. Das hat Vorteile, weil man immer wieder schnell in neue Situationen gestoßen wird, hat aber auch den Nachteil, dass manchmal die Sprünge zu groß werden und wie ich finde die Charaktere und Situationen auch eher blass bleiben.

Ich bin einerseits eben von diesem Effekt begeistert und die flotte Schreibe erinnerte mich da bspw. an Allen Zadoffs Boy Nobody, andererseits finde ich es schade, dass man Whit und Wisty eher intuitiv beim erkennen ihrer Kräfte als Hexe und Zauberer begleitet. Ein paar interessante Nebencharaktere tauchen auf, bleiben aber allesamt auch blass. Die Handlung selbst war mir teilweise etwas zu abstrus und zu viel auf einmal. Die Sprache hingegen war sehr gut zu lesen und es gab manchmal auch Parallelen zu dieser Welt, wo Begriffe dann einfach umgedichtet wurden, man sich das aber gut denken konnte, was das heute darstellt (und das war manchmal mit Situationskomik echt :lache).

Was es mit dem Prolog auf sich hat, wird auch kurz angerissen gegen Ende des Buchs, leider ist das jedoch ein deutlicher Appetizer für die weiteren Bände und kommt in diesem Buch nicht weiter zu einem Ende. Leider blieben viele Handlungsstränge unbeendet, weil das eine Reihe ist und man so weiterlesen soll, aber ein wenig mehr "Aufklärung" hätte ich mir da doch gewünscht. Die Organisation Neue Ordnung (NO), die die "Weltherrschaft" übernommen hat, bleibt trotz der formulierten Regeln in dem Buch auch eher blass und leider auch - wie ich finde - ziemlich brutal für ein Buch für ab 12-Jährige, meine ich,

. :gruebel

Enttäuschte 7 Punkte.