Weinschröter, du musst hängen - Doris Gercke

• Nanu? Noch kein Bella-Block-Krimi bei den Eulen? Dann mach ich mal den Anfang:

1. Band der Bella Block-Reihe

Kurzbeschreibung:
    In Rosbach ist die Welt noch in Ordnung. Idylle, Dorfgemeinschaft und Naturverbundenheit. Allerdings geht auch die Sterberate steil nach oben. Bella Block, Kommissarin bei der Kripo mit Vorliebe für Wodka und russische Lyrik, bekommt den Auftrag, die ungeklärten Todesfälle zu untersuchen. Doch aus der reinen Routinesache mit viel Freizeit wird nichts, denn sie stößt schon bald auf mörderische Zusammenhänge.

Meine Meinung:
    Nüchtern und beklemmend wird die Doppelmoral eines Dorfes aufgezeigt und mitten drin Bella Block, die etwas andere Kommissarin. Leider ein bisschen zu kurz, es hätten ruhig noch 100 Seiten mehr sein dürfen. Man kennt Bella Block ja aus dem Fernsehen, und Hannelore Hoger macht ihre Sache als Bella Block wirklich recht gut, aber die Buchvorlagen sind auf jeden Fall noch etwas düsterer, nüchterner, eigensinniger.

• Ich kenne so einige der Bella Block-Krimis... sie sind nicht schlecht, aber irgendwie sperrig zu lesen. Sie haben so ihre Ecken und Kanten. Nicht jedermanns Sache, würde ich mal sagen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    sie sind nicht schlecht, aber irgendwie sperrig zu lesen. Sie haben so ihre Ecken und Kanten. Nicht jedermanns Sache, würde ich mal sagen.

Wo Du recht hast, hast du recht :grin

Habe diesen Roman vor einiger Zeit gelesen.
    Wurde mir in einer Diskussion über "Cupido" als der bedeutend bessere Romane über die Gefühle von Vergewaltigungs-Opfern nahe gelegt.
    Kann ich zwar nicht nachvollziehen, den beide Romane entziehen sich für mich einem Vergleich.

So recht warm geworden bin ich mit "Weinschröter, du mußt hängen" nicht. Schildert möglicherweise das moralische Dorfleben recht gut (habe bisher nur in der Stadt gelebt), auch Bella Block ist nicht uninteressant dargestellt, letztendlich wirkt die Handlung (Roman ist vielleicht zu viel gesagt) etwas sehr gewollt. Wirklich nicht für jeden Krimi-Leser, besonders wenn man Bella Block noch nicht, auch aus dem TV, kennt. Stilistisch hat mich aber Doris Gercke überzeugt.

Es warten noch einige Bella Block's auf mich.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Über die Autorin
    Doris Gercke ist in Greifswald geboren, sie lebt in Hamburg. Ihre wichtigsten Bücher: „Weinschröter, du mußt hängen“, 1988; „Kinderkorn“, 1991; „Kein fremder “Land, 1993; „Dschingis Khans Tochter“, 1996; „Der Tod ist in der Stadt“, 1998; „Die Frau vom Meer“, 2000; „Die schöne Mörderin“, 2001. Mit Hannelore Hoger in der Titelrolle wurden mehrere Bella-Block-Stoffe fürs ZDF verfilmt. 2000 erhielt Doris Gercke für ihre Verdienste um den deutschen Kriminalroman den „Ehrenglauser“.

Meine Meinung:
    Mir hat dieser Krimi mittelmäßig gefallen.
    Gut war die Handlung an sich. Weniger gut gefallen hat mir die Polizistin Bella Block. Allein der Name gefällt mir gar nicht. Mir wurde Bella zu wenig beschrieben und ich bin mit ihr in diesen wenigen Seiten (104!) nicht recht warm geworden. Vielleicht würde sich das bei der ganzen Serie dann ändern.
    Phasenweise war es etwas langatmig.
    Gut gefallen hat mir das offene Ende. Man errät zwar wer der Mörder war, bekommt es aber nicht auf dem Präsentiertablett serviert.
    Der Schreibstil von Frau Gercke hat mich nicht sooo sehr überzeugt. Gibt meiner Meinung nach was besseres.

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()