Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Hubert Winkels hat in Kulturzeit "Letzte Nacht" von Stewart O´Nan glaubhaft sehr gelobt.
    Was ich aber noch gerne gewusst hätte ist, ob der nur 160 Seiten lange Roman auch sehr minimalistisch geschrieben ist und dadurch evtl. schwierig zu lesen?

Kurzbeschreibung
    Ein grauer Winterabend Ende Dezember. Ein riesiger Parkplatz, den der Schnee wie ein weißes Tuch bedeckt, hier und da von Bulldozern zusammengeschoben: Eisberge, die in der Leere treiben. Unweit der Auffahrt zum Highway ein dunkler Kasten mit einer roten Leuchtreklame ein Hummerrestaurant der Red-Lobster-Kette. Morgen wird dieses Restaurant geschlossen. Zum letzten Mal öffnet der Leiter der Filiale die Tür, kontrolliert die Fritteuse, den Grill und die Eismaschine. Zum letzten Mal kommen die Angestellten zur Arbeit und binden sich ihre Schürzen um. Zum letzten Mal geht das Leben der Menschen im Red Lobster seinen gewohnten Gang, bevor es sich für immer verändern wird. Stewart O Nan legt mit Letzte Nacht ein Meisterstück der Erzählkunst vor, in dem ein kleines Restaurant zu einem Universum erloschener Träume und unbesiegbarer Hoffnung wird: «Ein zutiefst bewegender Roman darüber, wie wir arbeiten, wie wir leben und wie wir den nächsten Tag erreichen, ohne den Verstand zu verlieren» (Stephen King).

Über den Autor
    STEWART O'NAN wurde 1961 in Pittsburgh geboren und wuchs in Boston auf. Er arbeitete als Flugzeugingenieur und studierte in Cornell Literaturwissenschaft. Für sein Romandebüt Engel im Schnee erhielt er 1993 den William-Faulkner-Preis. Auf Deutsch erschienen zuletzt Eine gute Ehefrau und Abschied von Chautauqua «ein Buch, das vordringt ins Herz der Einbildungskraft» (FAZ). Stewart O Nan lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Avon, Connecticut.

• Mich würde eine Rezi über "Die indische Prinzessin" von Javier Moro sehr interessieren oder eure Meinung zu dem Buch.;-)

Kurzbeschreibung:

Madrid, 1906. Ist es Schicksal, das den indischen Maharadscha von Kapurthala in den Kursaal führt, in dem die 16-jährige Anita die Zuschauer mit ihrem Flamencotanz verzaubert? Ein Blick in das schöne Gesicht Anitas und er verliebt sich unsterblich in die anmutige Andalusierin. Nach einigen Wochen gibt sie seinem Werben nach - die Sensation ist perfekt: Sie, ein mittelloses Mädchen aus Südspanien, heiratet den indischen König! Ihrer Märchenhochzeit in Indien folgt ein aufregendes Leben in unvorstellbarem Luxus, aber sie ist nur eine von fünf Frauen im Harem des Herrschers. Und als sich Anita in einen seiner Söhne verliebt, löst sie damit den Skandal im indischen Kolonialreich aus.

LG
    Ketisa :wave

• :roesleinDie Buchreihe Angélique von Anne Golon ist sicherlich eine der erfolgreichsten historischen Romanreihen des 20. Jahrhunderts.

In den 1950er trat der Zyklus um das Mädchen mit den goldkäferfarbenen Haaren, das im Frankreich zur Zeit des Sonnenkönigs lebt und liebt, seinen Siegeszug rund um die Welt an und brachte es bis heute auf (wenn ich richtig gezählt habe) 14 Bände mit durchschnittlich 350-400 Seiten.

Zugegeben, die ersten fünf Bände sind die besten, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Eine Kundenmeinung bei Amazon dazu:

"Angelique ist einfach toll. Das, was die Autorin Anne Golon hier geschaffen hat, ist sensationell. Ich habe alle 12 Bücher gelesen und besitze auch die 5 Filme von Angelique. Nachdem ich das erste Buch gelesen hatte, kaufte ich mir alle drei Wochen den nächsten Band. Jede freie Sekunde wurde ausgenutzt, um zu lesen. Angelique wurde regelrecht zur Sucht. Ihre unsterbliche Liebe zu Joffrey, dem sie im Herzen treu bleibt, bringt sie in viele Schwierigkeiten, aber durch ihre Schönheit und Intelligenz meistert sie alle Abenteuer. Und manchmal fragt man sich bei irgendeiner Entscheidung die ansteht, wie hätte Angelique sich entschieden? Man muß diese Bücher gelesen haben. Sonst hat man wirklich was verpaßt !!!"

Erstaunlich, dass sich im Forum bisher weder Rezensionen noch sonst etwas zu diesem Thema findet (es sei denn, ich ahbe es in der Menge an Themen übersehen), denn die Bücher sind meiner Ansicht nach keine seichten Liebesromane (wie man vielleicht nach Anschauen der Filmversionen annehmen möchte), sondern akribisch recherchierte und spannend erzählte Geschichten um eine faszinierende Heldin. Hier kommen sowohl Historienfans als auch Freunde von abenteuerlichen Frauenschicksalen auf ihre Kosten.

Höchste Zeit, dass diese Romane wieder aus dem Regal, abgestaubt und neu aufgelegt werden. Etwas Vergleichbares findet sich in der gegenwärtigen Belletristik kaum.

Also denn - wer macht sich an's Werk und rezensiert?

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• @Fandorina

Das Buch von Frank Delaney hatte ich gestern auch in der Hand und die erste Seite hat mir so gefallen, dass ich es jetzt unbedingt lesen muss. Wahrscheinlich werde ich es mir zu Weihnachten wünschen, kann also noch ein bisschen dauern. Wenn ich fertig bin, kriegst du deine Rezi ;-)

• Jeanne : Ich habe es derweil schon einmal auf meine Tauschticket-Suchaufträge-Liste gesetzt. Mir kribbelt es allerdings schon gewaltig in den Fingern es zu kaufen. Jedenfalls vielen dank im Voraus. Freu mich drauf! :wave

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Kennt jemand das hier von euch? Die Meinungen beim einschlägigen Versandhändler sind geteilt.

Salonlöwin

Ich werde es bald lesen und dann werde ich ein Rezi dazu schreiben. :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hat von unseren Eulen-Buchhändlern nicht vielleicht jemand ein Leseexemplar von Kurkows neuem Buch erhalten und mag eine Rezension schreiben?

Mit einer Rezi kann ich nicht dienen, allerdings hatten wir Kurkow vor einer Woche zur Lesung da und er hat zwei Erzählungen aus Herbstfeuer vorgetragen, die mich, um es vorsichtig auszudrücken, nicht grade animiert haben, mir noch mehr davon zu Gemüte zu führen ...
    Beide Erzählungen waren mir zu beschreibend, langatmig und kaum pointiert ...

• Zitat

Original von milla
    @ Prombär
    Ich hatte da mal aus Langeweile wegen Wartezeit reingeblättert, hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt - warum, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr :lache

Bei Amazon hat es ja fast nur gute Rezis bekommen und ich bin so unschlüssig.
    Ich bräuchte ein anderes Kochbuch, auch billig :gruebel

• Prombär :

Ich habe das Studentenkochbuch mal geschenkt bekommen, aber bislang noch nie was daraus gekocht. Die Rezepte reichen vom Klassiker wie Spaghetti Bolognese und Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat bis zu Sushirezepten.
    Mich spricht es aber ehrlich gesagt nicht an, auch wenn ich es an nichts Konkretem festmachen könnte.

V.a. wenn deine Freundin schon Kocherfahrung hat, ist dieses Buch wahrscheinlich eher nichts. Eine wirkliche Alternative habe ich allerdings leider auch nicht.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Kennt das jemand?

Kurzbeschreibung(von amazon):
    Ben Becker liest aus der Bibel - eine gesprochene Symphonie
    Gemeisam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und der Zero Tolerance Band wird Ben Becker "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie" als Bühnenstück aufführen und als CD veröffentlichen.
    Mit schauspielerischer Disziplin und Lust am Anspruchsvollen hat sich Ben Becker einen langjährigen Wunsch erfüllt und das Buch der Bücher, die Bibel, in eine atemberaubende mehrstündige Performance umgesetzt und wird dies als CD veröffentlichen. Begleitet wird er dabei von dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und seiner Zero Tolerance Band.
    Wortgewaltige Texte aus dem Alten und Neuen Testament werden durch eigens komponierte Musik, aber auch durch neu bearbeitete Werke von z.b. Gustav Mahler bis hin zu Johnny Cash und Elvis Presley machtvoll in Szene gesetzt.
    Nach dem Besuch einer Probe schrieb "Die Welt":
    Ben Becker liest geschickt gekürzte Passagen aus der Schöpfungsgeschichte und anderen "Greatest Hits" des alten Testaments. Adam und Eva, Kain und Abel, Moses und Hiob,oder Noah haben ihre Auftritte.
    Vor allem die Story des in seiner Angst und Rachsucht so zutiefst menschlichen Jona wird hier ganz wunderbar anschaulich

• In der Buchhandlung ist mir heute Fünf Tage im Juli von Franz Xaver Karl aufgefallen. Kennt das jemand?

Beschreibung:
    Karl beschreibt in eiskalt illusionsloser Sprache, wie der nahende Tod des Familienvaters Theo in den Köpfen seiner Frau Martha und der gemeinsamen Kinder Florian, Ruth und Marie eine Art egozentrischen Erinnerungsschock auslöst - Erinnerungen an alte Kamellen, unverwundene Kränkungen, unvergessliche Peinlichkeiten, Erinnerungen auch an frühe Sehnsüchte und vertane Chancen. Die "Fünf Tage im Juli" sind eine schonungslose Erlebnis- und Erinnerungsreise, es sind die fünf letzten Tage vor dem letzten Atemzug des Vaters, erzählt aus den fünf Perspektiven der Familienmitglieder. Mit seinem psychologischen Röntgenblick und seiner völlig kitschresistenten Sprache ist Franz Xaver Karl hier ein großartiger Roman gelungen. (von Amazon)