Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Kennt das jemand?

Kurzbeschreibung
    Der Feind in meinem eigenen Haus
    Im viktorianischen England darf eine kleine Verkäuferin zwar einen Mann aus besseren Kreisen heiraten, ohne einen gesellschaftlichen Fauxpas zu begehen - Schwäche zeigen darf sie aber niemals. Das lernt Constance Barton schnell und schmerzlich, als ihr Mann, ein angesehener Mediziner und Forscher, das vierjährige Töchterchen Angelica aus dem elterlichen Schlafzimmer ausquartiert und seine ehelichen Rechte einfordert. Rücksichtslos und blind für die mysteriösen Vorgänge, die sich in dem vornehmen Anwesen abspielen: Das Haus der Bartons scheint nämlich von einem äußerst gewalttätigen Dämon beherrscht, der Mutter und Tochter nach dem Leben trachtet. Sieht Constance Gespenster oder schmiedet ihr Mann einen tödlichen Plan?

• Estha :

nach "Kryptum" habe ich hier in diesem Thread auch schon gefragt und folgende Antwort erhalten: hier klicken

Mittlerweile habe ich das Buch selbst gelesen und fand es wirklich gut. Es ist spannend, die Protagonisten sind sympathisch, die Geschichte ist weder zu abgehoben noch zu theoretisch, aber die Sprache ist tatsächlich etwas anspruchsvoller.
    Vergleiche mit Dan Brown und Konsorten kann ich keine ziehen, weil ich um solche Bücher eigentlich einen großen Bogen mache.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :wave

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Diesen Titel finde ich klasse und auch die Kurzbeschreibung hört sich gut an, hat eine Eule dieses Debüt eines Trierer Werbetexters schon gelesen?

Mein liebestoller Onkel, mein kleinkrimineller Vetter und der Rest der Bagage - Frank Jöricke

"Am Tag, als Janis Joplin starb, unterschrieb mein Vater den Kaufvertrag für unser Reihenhaus. Er legte so den Grundstein dafür, dass eine große Liebe zu einer Gütergemeinschaft verkam."

Frank Jöricke präsentiert romanhaft eine witzige Zeitreise durch die verschiedenen Dekaden der jüngeren bundesrepublikanischen Geschichte. Wie sich die schräge Verwandschaft des Protagonisten durchs Leben schlägt, spiegelt die Einflüsse der jeweiligen gesellschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen auf äußerst kurzweilige Weise.

Seien es die Studentenunruhen, die Ölkrise oder das Aufkommen des Feminismus, Daily Soaps oder die Maueröffnung, alles Anlässe für den Erzähler, mit abgeklärt-kompromisslosem Blick die schrullige Bagage, die sich Verwandschaft nennt, bei ihrem bunten Treiben zwischen Zeitgeist und Fettnäpfchen zu beobachten. Es entstehen typische Charakterbilder skurriler Normalos, die sich tapfer durchs Reihenhausleben schlagen: Onkel, Tante, die Eltern, die sich mit ihrer späten Scheidung "um viele schöne getrennte Jahre" gebracht haben ...

Und ein schönes Zubrot ist der Anhang, denn dort findet der interessierte Leser noch einmal eine launige Kurzfassung der wichtigsten Ereignisse von 1967 bis 2003; damit erübrigt sich der Griff zum Lexikon.

• grottenolm

Lieben Dank, hast mir wirklich weiter geholfen, :-]
    ich habe inzwischen angefangen, und mit dem Gedanken gespiel
    abzubrechen, es ist ein wenig anstrengend der Geschichte zu folgen.
    Jetzt lese ich aber weiter.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Beste Jahre, John von Düffel

Hat das jemand bereits gelesen? Ich schwanke noch, ob ich mir das zulegen soll :gruebel

Kurzbeschreibung
    Der Erfolg seiner Familienromane »Vom Wasser« und »Houwelandt« hat John von Düffel bekannt gemacht - sein neuer Roman erzählt davon, wie wenig selbstverständlich Familie geworden ist: Bis in die besten Jahre hinein scheint die Gründung einer Familie nur eine Option unter vielen. Ein Schauspieler stellt fest, dass das Dramatische aus seinem Leben verschwunden ist. Mit Anfang Vierzig muss er nicht mehr jedem Rock hinterherlaufen. Zusammen mit seiner Frau Lisa genießt er die ruhiger gewordene Zeit. Da taucht im Grundriss der neuen Wohnung das Wort »Kinderzimmer« auf. Die beiden gestehen sich ein, dass sie mit einem Kind noch glücklicher wären. Doch auf Kommando ist da nichts zu machen, ihr »Fruchtbarkeitswett bewerb« kennt keinen Sieger. Also lassen sie sich helfen - und das Dramatische kehrt in ihr Leben zurück.John von Düffel macht aus dem ebenso wichtigen wie aktuellen Thema der späten Familie einen höchst gewitzten Roman: »Beste Jahre« erzählt eine verwickelte Liebesgeschichte aus Deutschland - der Weg vom Paar zur Familie hält manche Überraschung bereit.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Primavera
    Ich selbst hab sie nicht gelesen, aber meine Patin die selbst schon öfters in Australien war und auch unheimlich viel liest ist sehr begeistert davon. Und für 3,95 kann man ja mal einen Band probieren denk ich. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich habe in der neuen "bücher" geblättert und würde mir hierzu eine Rezension wünschen:

Kurzbeschreibung(von amazon):
    Wenn das Schlimmste passiert ist, muss man sich endlich nicht mehr davor fürchten, sagte Joachim. Er warf den Briefumschlag auf den Küchentisch. Und mit einem merkwürdigen Ausdruck der Erleichterung fügte er hinzu, sie haben es geschafft. Was sie gegen ihn vorbrachten, war gelogen. Aber Feinde, Gespenster, Verschwörungen gehörten seit Jahren zu unserem Leben. Jetzt musste er wenigstens nicht mehr über die Arbeit reden, jetzt hatte er keine Arbeit mehr. Was aber würde aus ihm werden, was aus uns? - Annette Pehnts klarer, feinsinniger Roman »Das Haus der Schildkröten«, von Kritik und Publikum begeistert aufgenommen, widmete sich einem großen Tabu, dem Altern. Mit »Mobbing« gelingt ihr jetzt in der Verbindung aus Anteilnahme und literarischer Distanz ein glänzender Roman um ein drängendes Thema

• Und darüber:

Kurzbeschreibung(von amazon):
    Alexa Hennig von Langes großer RomanKurz vor den großen Sommerferien - die vermeintliche Familienidylle, in der Lilly mit Erik und den Kindern lebt, gerät aus dem Gleichgewicht. Nicht nur ihr Ehemann erscheint Lilly zu nehmend rätselhaft, auch die befreundeten Nachbarn auf der anderen Straßenseite be drohen sie mit ihren Liebes-fantasien. An einem Sommervormittag passiert es: Aus einem Moment der Hingabe entwickelt sich ein riskantes Versteckspiel, bei dem niemand weiß, auf welcher Seite er steht.Alexa Hennig von Lange liefert ihre Helden einem Alptraum aus: Hinter der Freundes- und Familienkulisse tun sich die Abgründe einer unmoralisch verstrickten Wahlverwandtschaft auf. Die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit führt zur Zerstörung zweier Familien, bis sich am Ende die Kinder gegen die haltlosen Eltern zur Wehr setzen müssen. Was als harmlose Familien-geschichte beginnt, mündet in einen atemberaubend spannenden Showdown, in dem es um das nackte Überleben geht.

• Und noch eines..........

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Wenn die Geschäfte gut gehen, dann läuft es sprichwörtlich "wie geschmiert". Dass es sich dabei nicht nur um eine Redensart handelt, sondern tatsächlich überall "geschmiert", getrickst, betrogen wird, zeigen die mittlerweile im Wochentakt aufgedeckten Wirtschaftsskandale zur Genüge. Wohin man seinen Blick auch wendet: Korruption. Die Pharmaindustrie macht hier keine Ausnahme, wie Markus Grill uns in Kranke Geschäfte noch einmal anschaulich Augen führt.
    In der Pharmabranche geht es, wenn man den Ausführungen Grills folgt, nicht nur nicht anders zu als anderswo, das Betrugs- und Manipulationssystem ist hier vielmehr von einer zum Teil ganz besonderen ausgeklügelten Perfidie, woraus sich vielleicht zu einem guten Teil erklären lässt, weshalb dieser Industriezweig weltweit zu den profitabelsten Geschäftsfeldern überhaupt gehört. Und dies nicht etwa nur zu Lasten der Patienten. Denn einen großen Teil der Zeche zahlen die Ärzte! Jedenfalls die rechtschaffenden unter ihnen, und dies dürfte trotz allem, was Grill auch gegen diese Berufsgruppe vorzubringen hat, die Mehrzahl sein. Die Ärzteschaft nämlich kann man -- anders als offenbar die Industrie -- mit gedeckelten Budgets, geminderten Punktwerten, einer ins Absurde ausufernden Belegpflicht oder sogar Strafzahlungen im Fall des Überschreitens ihres Arzneimittelbudgets -- an die immer kürzere Leine nehmen. Die Pharmakonzerne dagegen lassen sich nicht so einfach gängeln, auch wenn sie die Preise für manche ihrer Produkte in noch so atemberaubende Höhen schrauben. Auch das eklatante Missverhältnis zwischen den tatsächlichen Forschungs- und den fälschlicherweise hierunter subsumierten PR-Kosten für neue Medikamente ist nicht justiziabel.

Vieles von dem, was wir in Grills Reportagen lesen müssen, mag in der Sache nicht neu sein. Das ändert aber nichts an den zum Teil sehr detailreich und auch gut belegt geschilderten Fakten! Und es ändert auch nichts daran, dass viele der längst bekannten Missstände -- wie gekaufte Studien und von der Industrie mit klaren Ergebniserwartungen beauftrage wissenschaftliche Fachpublikationen -- trotz vielfältiger Anstrengungen von Wissenschaftsverbänden und Verlagen nur sehr schwer auszuräumen sind. Und ob wir wohl standhaft geblieben wären, hätte man uns für einen saftigen Verriss von Grills Arbeit -- auch so etwas soll vorkommen -- nur eine ordentliche Summe geboten? Wir wollen es hoffen!

• Oh da würde ich auch gern eine Rezi zu lesen es sagt im Buchladen immer nimm mich mit :grin

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich hab nur nen Trailer von dem Film gesehen und weiß ich werde einen weiiiiiiten Bogen drum machen (die arme Jane Austen!).

Hmm, das wundert mich jetzt. Diverse Freunde, die den Film bereits auf englisch gesehen haben, sagen er wäre richtig gut. Eine Art "Stolz und Vorurteil" ... gut, ob man den mag ist auch eher subjektiv ;)

• Ich war schon von "Shakespeare in Love" dermaßen abgeschreckt, dass für mich jegliche sogenannte Autoren-Liebesfilm-Verfilmungen absolut tabu sind. *sträub* Was haben die verbrochen, dass man ihnen sowas antut? Von einer normalen Biographie-Verfilmung sag ich ja gar nix, aber so wie der Trailer schon aufgemacht war hats mir sämtliche Haare zu Berge stehen lassen. :yikes

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Pia
    Einen wunderschönen guten Morgen liebe Eulen,

wer von Euch hat "Geliebte Jane" (org. Become Jane) gelesen und mag uns was drüber erzählen? Leider find ich im Netz nur wenige Informationen dazu.

Liebe Grüße,
    Pia

Das Buch habe ich mir letzt zugelegt, aber keine Ahnung, wann ich zum Lesen kommen werde...

• Beim Durchblättern der neuen bücher sind mir einige Titel positiv aufgefallen... Wer kennt eins der folgenden Bücher und kann sie hier mal vorstellen?

Nr. 1

Inhalt:

Ihre Jugend war hier zu Ende, und Judith wäre jetzt gerne allein gewesen. Denn schon das Wort Gruppenabend hatte Panik in ihr ausgelöst. Judith verabscheute Gruppen, Gruppenspiele, Gruppensport, das Wort Grup pe klang für sie nach dem Befund einer tödlichen Krankheit: Es tut mir leid, aber Sie haben Gruppe. Wie konnte ausgerechnet sie in einer betreuten Wohngemeinschaft landen? Ohne Drogen, ohne Waffen, dafür an jeder Ecke etwas, das sie Hilfe nannten. Lieber wäre sie in einem geklauten Benz gegen die Wand gerast oder seelenruhig und vollgestopft mit Tabletten und Wodka im Comer See ertrunken. All das hätte ein Ende mit Stil sein können. Präzise und rasant erzählt Lucy Fricke in ihrem ersten Roman die Geschichte vom Ende einer desaströsen Jugend.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nr. 2 Ich glaube, daß wurde hier schon mal gewünscht...

Inhalt:

Alexa Hennig von Langes großer Roman.
    Kurz vor den großen Sommerferien - die vermeintliche Familienidylle, in der Lilly mit Erik und den Kindern lebt, gerät aus dem Gleichgewicht. Nicht nur ihr Ehemann erscheint Lilly zu nehmend rätselhaft, auch die befreundeten Nachbarn auf der anderen Straßenseite be drohen sie mit ihren Liebes-fantasien. An einem Sommervormittag passiert es: Aus einem Moment der Hingabe entwickelt sich ein riskantes Versteckspiel, bei dem niemand weiß, auf welcher Seite er steht. Alexa Hennig von Lange liefert ihre Helden einem Alptraum aus: Hinter der Freundes- und Familienkulisse tun sich die Abgründe einer unmoralisch verstrickten Wahlverwandtschaft auf. Die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit führt zur Zerstörung zweier Familien, bis sich am Ende die Kinder gegen die haltlosen Eltern zur Wehr setzen müssen. Was als harmlose Familien-geschichte beginnt, mündet in einen atemberaubend spannenden Showdown, in dem es um das nackte Überleben geht.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nr. 3

Inhalt:

Unzählige Briefe hat Bess an ihren Sohn geschrieben, seit sie ihn als kleinen Jungen bei ihrer Schwiegermutter in Indien lassen und allein nach Schottland zurückkehren musste. Unzählige Briefe, die alle unbeantwortet blieben. In den Wirren der Kriegszeit entschließt Bess sich zu einer zweiten Ehe und lernt noch einmal die Liebe kennen. Bis es Jahre später, 1934, an ihrer Haustür klopft: Aus Frazer ist ein selbstbewusster junger Mann geworden, der gekommen ist, um sein Erbe anzutreten und Schloss Ravenhart für sich zu beanspruchen. Erst als Frazers attraktiver Freund Maxwell ebenso plötzlich verschwindet, wie er an seiner Seite aufgetaucht war, muss Bess sich noch einmal der Vergangenheit und den Geheimnissen ihrer Familie stellen. - In ihrem drei Generationen umspannenden neuen Roman verbindet Judith Lennox sensibel und klug die Lebenswege ihrer Figuren zur mitreißenden Lektüre.

Elke Heidenreich

BT