Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Und das hier finde ich von der Idee absolut klasse!

Inhalt:

Was hängt da für ein Zettel am Baum? Warum liegt ein Hochzeitsfoto zerrissen im Müll? Wer hat hier seine Einkaufsliste vergessen? Was steht auf dem zerknüllten Stück Papier am Gullyrand? Manchmal ist der Alltag ein einziges großes Rätsel, ein Ansturm verlorener Dinge, eine Sammlung geheimer, nicht für uns bestimmter Botschaften, ein wundersames, allumfassendes Zetteluniversum. »Heb mich auf!«, betteln die Dinge, »Nimm mich mit!«. Da ist Widerstand zwecklos, längst ist der Voyeur in uns erwacht, die Neugier allzu groß. Lässt sich hier womöglich ein Blick in ein fremdes Leben erhaschen?
    Absender unbekannt präsentiert Alltagsfunde: Tagebuchseiten,
    Merkzettel, Bittbriefe, Danksagungen, Entschuldigungsschreiben, Abschiedsgrüße, Liebesergüsse, Suchaushänge, Einkaufslisten, Glückwunschkarten, Kühlschrankmitteilungen und vieles mehr. Das kann man unverschämt finden oder einfach unwiderstehlich, denn, mal ganz ehrlich: Was ist verlockender als ein Brief, der nicht für einen selbst bestimmt ist?
    "Mario,du verdammtes Arschloch du hast gesagt du bist bei der Arbeit warum ist jetzt dein Auto HIER vor IHRER Wohnung?? Du bist ein beschissener LÜGNER. Ich hasse dich Ich hasse dich abgrundtiefAmber
    PS Ruf mich an Kings & Queens Inn®" - "Bei uns ist der Gast König - Wenn dieser Zettel noch da ist, wurde das Bett nicht mehr gemacht, seit ich drin geschlafen habe. Igitt." - "Höhfliche Mittelung Am Mitwoch wird ein Begrebnis im Hells Angels Clubhaus stattfinden. Wir möchten Sie freundlich bitten, die Parkplätze für unsere Gäste von außerhalb freizulassen.
    Vielen Dank Frisco Hells Angels" - "Achtung Freilaufender Leguan auf der Veranda - Gehen Sie vor Betreten hundertpro sicher, dass er nicht entwischen kann, wenn Sie die Tür öffnen; und achten Sie darauf, dass die Fliegengittertür wieder richtig schließt!!!! Danke"

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• der titel klingt witzig ...

Kurzbeschreibung
    Älterwerden ist nichts für Feiglinge!

Marie Sharp, das Alter Ego der Journalistin Virginia Ironside, ist zu jung, um einen Treppenlift zu benutzen, aber doch reif genug, um den Vorteil bequemer Schuhe zu schätzen. Sie geht gern auf Beerdigungen, die sie viel unterhaltsamer findet als Hochzeiten, sie tauscht den Gynäkologen gegen einen Chiropraktiker, liest begeistert Todesanzeigen und fragt sich, ob sie wohl an Alzheimer erkranken wird. Denn Marie Sharp wird langsam alt - und ist verdammt froh darüber. Als ihr sechzigster Geburtstag näher rückt, beschließt Marie, ein Tagebuch zu beginnen und all die Ereignisse der nächsten Monate festzuhalten. Es wird ein turbulentes Jahr, in dessen Verlauf Marie Großmutter wird, aber auch ihren besten Freund verliert; ein Jahr, in dem sie Feste feiert, neue Bekanntschaften schließt und sich schließlich erneut in ihren Jugendschwarm Archie verliebt. Vor allem aber ist es eine Zeit, in der sie es genießt, endlich nicht mehr jung sein zu müssen ... Ein wunderbares Lesevergnügen für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind.

• Zitat

Original von Batcat
    @ Fritzi

Bücher auf Rädern steht jetzt auch auf meiner Wunschliste! :-]

Jep, auf meiner auch! Könnte gut sein, dass ich es mir gleich nach Erscheinen besorge und lese und dann natürlich auch eine Rezension einstelle. :wave

• Hat zufällig jemand dieses Buch schon gelesen?

Inhalt
    Mischa "Snack Daddy" Vainberg, ein unverbesserlicher Fettsack, ist der Sohn des 1238streichsten Mannes in Russland, dem leider in St. Petersburg von der Konkurrenz der Kopf weggesprengt wird. Verzweifelt versucht die Waise, sich in den schützenden Westen durchzuschlagen, zurück nach New York, zu seiner untreuen Angebeteten in der Bronx und seinem Analytiker an der Park Avenue. Es ist eine Reise voller Irrungen und Wirrungen, internationaler Verwicklungen und privater Verstrickungen, die schon durch Mischas barocke Gestalt zu schauriger Akrobatik werden. Wie geschmacklos und unappetitlich ist das alles. Aber doch so wahr! Und sie muss erzählt werden, die Geschichte dieses Weltreisenden. Mischa besichtigt für uns ein Zeitalter, so gewalttätig, kaltherzig und liebeshungrig, dass nur eine groteske Erscheinung wie er es uns richtig vorführen kann. Es ist unser Zeitalter. Einen tumben Tor wie Mischa Vainberg hat es in der Literatur lange nicht mehr gegeben. Simplicissimus, Don Quichotte und Oblomow sind seine nächsten Verwandten. Unsere ganze globalisierte Welt lagert sich in seinen Fettpolstern ab, und schrecklich erkennen wir sie in diesem grotesken Geschwabbel wieder. Snack Daddy ist verloren, und wir sind es wohl mit ihm! Brächte Gary Shteyngart uns nicht immer wieder auf so unvergleichliche Weise zum Lachen, unsere Tränen würden noch lange fließen. Eine furiose Tour de Force, die man nicht mehr vergisst.

• In Kulturzeit auf 3sat kam ein Bericht über das Buch und ein interview mit dem Autor. Sehr interessant.
    Jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie es sich lesen lässt.
    Rein autobiografisch oder auch literarisch gut umgesetzt?

Von Amazon kopiert:

Kurzbeschreibung
    Eine glückliche, behütete Kindheit hätte es für Thomas Buergenthal werden können, damals in Lubochna. Doch dann kamen die Deutschen: Die Familie flieht nach Polen, wird verhaftet und ins Ghetto gesperrt. Es folgt die Deportation nach Auschwitz. Als eines von nur ganz wenigen Kindern überlebt Thomas einen der berüchtigten "Todesmärsche" im eiskalten Winter 1944.
    Nach seiner Befreiung aus dem KZ Sachsenhausen erlebt er als "Maskottchen" der polnischen Armee den Kampf um Berlin mit, kommt schließlich in ein Waisenhaus und findet auf wundersame Weise seine Mutter wieder.

Auf bewegende Weise, ganz ohne Bitterkeit, erzählt Thomas Buergenthal seine Kindheitsgeschichte.

In einem Epilog schildert er überdies, wie er in seinem "zweiten Leben" in den USA zu einem der weltweit profiliertesten Anwälte für internationales Recht und für Menschenrechte wurde, gekrönt von seiner Tätigkeit als amerikanischer Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Über den Autor
    Thomas Buergenthal, geboren 1934 im slowakischen Lubochna, ging nach seiner Kindheit (die er, wie er in diesem Buch beschreibt, unter unvorstellbarem Leid in polnischen Ghettos und den KZs Auschwitz und Sachsenhausen verbringen musste) und einigen Schuljahren in Göttingen in die USA, wo er Jura an der New York Universitiy und in Harvard studierte und sich auf Internationales Recht und Menschenrechte spezialisierte. Er lehrte als Professor an mehreren renommierten Universitäten, zuletzt an der George Washington University Law School in Washington, D.C. Von 1979 bis 1991 war er außerdem Richter am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte in Costa Rica. 1992 bis 1993 war Buergenthal Mitglied der UN-Wahrheitskommission für El Salvador. Danach wurde er Mitglied des UN-Menschenrechtsausschusses. Seit 2000 ist Buergenthal als amerikanischer Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Thomas Buergenthal ist vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit der Ehrendoktorwürde der Universität Heidelberg.

• Mich würde eine Rezi zu diesen drei Büchern interessieren :wave

Venezianisches Glas: kostbar wie Gold. Um das Geheimnis seiner Herstellung zu wahren, verbannte der Rat der Stadt die Glasbläser auf die streng abgeschirmte Insel Murano. Als Corradino Manin, der berühmteste der Glaskünstler, 1661 einen Fluchtversuch wagt, bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch die, die er liebt. Fast vierhundert Jahre später stößt die junge Leonora Manin auf das Erbe ihrer Familie. Sie ahnt nicht, wie eng die Vergangenheit mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft ist, wie sehr ihr eigenes Glück von Corradinos Schicksal abhängt ...

• Mainz 1631: Seit dreizehn Jahren wütet der große Krieg, Hexenfurcht geht um in deutschen Landen, und in Mainz wird der Malerstochter Henrietta Güntelein bei Todesstrafe verboten, den Pinsel zu führen. Doch ihr Vater ist schwerkrank, und sein Meisterwerk wartet auf die Vollendung. Da besetzen die Schweden die Stadt. Mit ihnen kommt ein Maler, der fasziniert ist von der begabten und ehrgeizigen jungen Frau. Er ahnt nicht, wie weit sie gehen wird, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen...

• Eine Liebeserklärung an eine sagenhafte Insel!

Die junge Lies Odenthal ist frustriert von ihrem Leben: Ihr Job ist langweilig, und ihr Freund hat sie gerade verlassen. Kurz entschlossen fasst sie sich ein Herz und reist nach Island - um dort ein Jahr auf einer Farm zu arbeiten. Doch bei der Ankunft trifft sie der Schock: Gunnarsta ir ist der einzige Hof im ganzen Tal und hat nur einen einzigen Bewohner, den alten, wortkargen Elías. Doch Lies beißt sich durch und gewöhnt sich langsam an die harte Arbeit im Schafstall, das dürftige Essen und den mürrischen Elías. Sie lernt die verzauberte Landschaft und das einfache Leben kennen und lieben, wobei ihr nicht zuletzt auch der Tierarzt Jói Magnússon hilft ...

• Ein Buch mit Peter Hartz als Hauptfigur?

Kann man das ertragen? Ist das überhaupt lesbar?

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Der Principale, wie man ihn allgemein in Anspielung auf seine italienischen Sitten und Unsitten nennt, erlebt den ersten Geburtstag seit langem ohne Öffentlichkeit: Er ist über eine Affäre gestolpert und wurde gestürzt. Ein Mann, der viel Einfluß hatte und nur aus Machenschaften bestand, entdeckt nach dem Karriereknick, daß er Frau und eine Tochter hat und einen achtzehnjährigen Enkel, den er jetzt kennenlernt. Gemeinsam mit dem Enkel fährt er im Boot auf den größten italienischen See hinaus - ein idyllisch beginnender Ausflug mit dramatischem Höhepunkt. Der Junge filmt den Mann, nach dem ganze Gesetze benannt sind, er braucht eine Talentprobe, denn er will später Filme machen. Der Prinzipal, kameragewohnt, läßt seiner Verbitterung freien Lauf, bis er mitten auf dem See schwimmen geht. Der allein gelassene Enkel beobachtet in der Ferne den Sturz einer Kitesurferin aufs Wasser; mit dem Boot eilt er dem Mädchen zu Hilfe. Er holt die Bewußtlose an Bord, eine verletzte Schönheit, und etwas geschieht, das allen Selbstschutz aufbricht. Doch der vom Schwimmen zurückgekehrte Prinzipal bereinigt die Situation mit kaltblütiger Routine.

• Das habe ich heute empfohlen bekommen - kennt es jemand von den Eulen vielleicht und mag es mal rezensieren?

Inhalt:

Sensibel und mit großer Offenheit beschreibt der musikalische Allroundkünstler Joe Jackson seine frühen Jahre sowie die Höhen und Tiefen einer künstlerischen Existenz: von den ersten Auftritten in der britischen Provinz bis zum Jahr 1979, als ihm mit seinem Album "Look Sharp" der Durchbruch gelang. Nicht nur Kennern und Fans seiner Musik gewährt er einen höchst unterhaltsamen Einblick in sein Leben. Die humorvoll-philosophischen Beschreibungen ziehen jeden Leser in ihren Bann. - "Eine mit sorgfältiger Leichtigkeit und trockenem Humor erzählte Musikergeschichte." (Burkhard Spinnen, FAZ)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Mich würde eine Rezi zu diesen drei Büchern interessieren :wave

Hallo Tanzmaus, :wave

Ich habe in der 1. April Woche "Die Glasbläserin von Murano von Marina Fiorato" als Leseexemplar gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die 318 Seiten in einem Rutsch verschlungen. Es spielt im 17 Jahrhundert und 400 Jahre später in der heutigen Zeit. Herrlich wie die beiden Stories mitteinander verwoben werden. Die Schauplätze sind London, Paris und natürlich Venedig. Die Glasbläserin Leonora ist Glasbläserin in der heutigen Zeit, da es damals keine weiblichen Glasbläser gegeben hat! Es war strengstens verboten im Jahre 1631..... Leonora ist in London aufgewachsen, in Venedig geboren .....
    Es wird Dir bestimmt gefallen .....

Die beiden anderen Bücher "Die Teufelsmalerin von Sabine Wassermann" + "Der letzte lange Sommer von Dagmar Trodler" sind schon in meiner "haben wollen Wunschliste", sowie noch einige andere historische Romane.

Von Robyn Young "Die Blutschrift" habe ich Abstand genommen, nachdem ich die Rezi von Grisel gelesen haben. Vielen lieben Dank dafür.

LG Bonomania :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich finde das Buch "Reif für die Insel" von Bill Bryson klingt sehr interessant. Hat das schon jemand von euch gelesen und kann etwas darüber sagen? Ich träume schon seit Jahren davon einmal nach England zu fahren. Doch vorher würde ich gerne ein bisschen was über England lesen. Habt ihr vielleicht außer die Standart-Reiseführer noch Tipps für mich?

• Zitat

Original von bonomania

Die beiden anderen Bücher "Die Teufelsmalerin von Sabine Wassermann" + "Der letzte lange Sommer von Dagmar Trodler" sind schon in meiner "haben wollen Wunschliste", sowie noch einige andere historische Romane.

Seufz.. da stehen sie bei mir auch schon :rolleyes

• Und mich würde eine Rezi zu diesem Buch total interessieren:

Inhalt:
    Eine Frau soll auf den Heiligen Stuhl
    Die Archäologin Sarah Rosenthal stößt in Israel auf eine alte Grabstätte und geheimnisvolle Pergamente. Anscheinend hat sie das Grab Maria Magdalenas entdeckt. Wie bei jedem Fund üblich, muß Sarah selbst eine DNA-Probe abgeben. Dabei kommt eine weitere Sensation ans Tageslicht: Sarah ist eine Nachfahrin Marias. Plötzlich gerät sie in das Visier einer skrupellosen Sekte, die mit ihrer Hilfe plant, den Papst aus Rom zu vertreiben.
    Packend, brisant und hintergründig: ein Religionsthriller der besonderen Art.

Kurzbeschreibung
    Die Archäologin Sarah Rosenbaum stößt in Israel auf ein altes Doppelgrab und Papyrusrollen - anscheindend die letzte Ruhestätte von Maria Magdalena. Um eine Verunreinigung des Fundes auszuschließen, muß Sarah eine DNA- Probe abgeben. Dabei kommt eine Sensation ans Tageslicht: Sarah scheint eine Nachfahrin Marias zu sein. Die Hölle bricht los _ der Konvoi mit dem Leichnam wird überfallen, ein Archäologe wir ermordet, und Sarah gerät an eine Sekte, die mit ihrer Hilfe versucht, eine Revolution gegen den Vatikan auszurufen.

Über die Autorin:
    Martina André lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Koblenz.
    Für "Die Gegenpäpstin", ihren ersten Roman, hat sie monatelang recherchiert.

Mich würde auch sehr interessieren, ob jemand von den EULEN die Autorin Martina André kennt .....?

LG
    bonomania :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• @leserienchen:
    das Buch von Bill Bryson kann ich Dir wärmstens empfehlen, es ist eine liebevolle Abschiedstour eines Amis, der 20 Jahre lang in GB gelebt hat. Für ne Rezi reicht es leider nicht, da ist es schon zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Allerdings sind mir einige Passagen im Gedächtnis geblieben.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)