Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• In der neuen bücher waren wieder unheimlich viele Titel, auf die ich sehr neugierig bin...

Z.B. dies hier:

Inhalt:

Dies ist eine ordentliche Familie - hier spricht man nicht miteinander.
    In ihrem beeindruckenden Debüt erzählt Harriet Köhler von vier Menschen, die ihre Familie am liebsten loswerden würden. Aber es bleiben die Wut, das Unverständnis, die Angst vor dem Altwerden und die Sehnsucht nach Anerkennung und Anteilnahme. Heiner war immer nur klug, früher einmal Professor für Insektenkunde. Jetzt sitzt er zu Hause vor dem Discovery Channel und versucht vergeblich zu verbergen, dass das Ende bereits angefangen hat. Er beobachtet erste Anzeichen einer Demenz an sich. Eine Katastrophe für jemanden, der sich hinter seiner Klugheit immer bestens verstecken konnte - vor dem Leben und den Ansprüchen, die eine Familie stellt. Ulla war immer nur schön. Sie war das, was man eine perfekte Professoren-Gattin nennt. Gekonnt richtete sie das Leben für sich und ihre Familie ein - mit Tipps aus »Feinschmecker« und »Elle Bistro«. Seit Heiner den ganzen Tag zu Hause ist, kostet sie das immer mehr Kraft - ihre gelegentlichen Affären sind da nur ein billiger Trost. Aber zu Ostern, wenn die Kinder nach Hause kommen, soll noch einmal alles perfekt sein.
    Linda hatte immer schon viel Talent. Sie ist erfolgreiche Kolumnistin. Von ihrer Familie will sie nicht viel wissen, sie war ihr immer schon peinlich. Auch ihrem kleinen Bruder Ferdinand geht sie lieber aus dem Weg. Ferdinand, der gerade wieder bei einer Frau rausfliegt oder ein Studium schmeißt, treibt durch Berlin - bis die Nacht ihn vor die Füße einer Ex-Freundin spült. Maria nimmt ihn mit, und als sie ihm am nächsten Morgen alte Post übergibt, ist da ein Brief von seiner Schwester Friederike. Friederike, die bei einem Unfall tödlich verunglückt ist.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Oder dies hier:

Inhalt:

Sprachen verbinden Menschen und Kulturen - und Wörter einer Sprache finden ihren Platz in anderen Sprachen. "Ausgewanderte Wörter" gibt einen interessanten und amüsanten Überblick über deutsche Wörter, die in andere Sprachen ausgewandert sind. In Japan gibt es ein 'märchenland', in Schweden den 'besserwisser', in England isst man 'kohlrabi', in Australien fährt man 'gemutlich auf der autobahn', und wenn der Nigerianer 'is-das-soo' sagt, meint er das Gleiche wie wir.
    Sie werden erstaunt sein, wie viele solcher ausgewanderter Wörter es gibt und wo überall auf der Welt Deutsch gesprochen wird .In dem vierfarbig illustrierten, hochwertig ausgestatteten Geschenkband ist eine Auswahl der schönsten, interessantesten und geistreichsten Beiträge zur internationalen Ausschreibung Ausgewanderte Wörter veröffentlicht, die der Deutsche Sprachrat bzw. das Goethe-Institut und die Gesellschaft für deutsche Sprache zusammengestellt haben. Zusätzliche amüsante und interessante geschichtliche und wissenschaftliche Hintergrundinformationen erhält der Leser im feuilletonistischen Teil des Buches.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Kennt dies schon jemand?

Inhalt:

In den italienischen Alpen trifft sich eine Gruppe von Kajakfahrern zu einem Kurs, bei dem es nicht nur um sportliche Herausforderung, sondern um eine Gemeinschaftserfahrung geht. Doch was als spannendes Abenteuer beginnt, gerät bald zur psychischen Bewährungsprobe für alle Beteiligten. Denn der Fluss konfrontiert sie mit ihren Schwächen und Stärken, provoziert plötzlich Konflikte und unerwartete Allianzen - und mit ungeahnter Macht brechen Gefühle hervor, die keiner aus der Gruppe erahnen konnte ...

Elke Heidenreich

BT

• Wird in der bücher als das witzigste Buch des Frühjahrs bezeichnet...

Inhalt:

Eine finnische Liebeserklärung an das Leben.
    Dem Eigensinn des Lebens vertrauen und mutig durch die Welt gehen - das ist die Botschaft im neuen Roman von Hannu Raittila. Lakonisch, selbstironisch und voller Poesie erzählt der finnische Bestsellerautor seinen Traum von einem freien Leben und von Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Woran es der Welt mangelt, sind Leute, die den Anfang machen. Getreu dieser Grundüberzeugung hat der fast 100jährige Opa Leinonen sein Leben gelebt. Er selber hat immer wieder den Anfang gemacht: Er hat das elektrische Licht in sein Dorf geholt, er hat Parallelvergaser erfunden, und er hat die Sommerversammlungen der religiösen Bewegung der Laestadianer erdacht. Denn in dieser Welt ist nicht Gott für Menschenwerk verantwortlich, sondern die Menschen selbst. Die Saat seines Tuns ist aufgegangen. Inzwischen sind aus den bescheidenen Sommertreffen riesige Open-Air-Spektakel geworden, gigantische Manifestationen von Lebenslust und Lebenskunst, von Woodstock-Feeling und Seelenfrieden, von Produktivität und logistischer Meisterleistung. Doch in diesem Jahr wird das unerschütterliche Vertrauen der Laestadianer in das eigene Können auf eine ungewöhnliche Probe gestellt. Kaum hat die Veranstaltung begonnen, setzt Dauerregen ein, und alles droht im Schlamm zu versinken...

Elke Heidenreich

BT

• ich war sehr erstaunt als ich gesehen habe das es nochkein rezi von "schindlers liste" gibt. ok die geschichte sollte bekannt sein aber mich würde interessieren ist das buch so fesselnd wie der film? oder sogar noch besser?
    ich komme wohl erst in ein paar monaten dazu das buch zu lesen. ich traue mir auch keine rezi zu.

• Mich würden im Moment 2 bücher besonders interessieren (vielleicht war ja jemand zu schüchtern oder zu faul... :-)) :

1. Das außergewöhnliche Leben der Eliza Rose von Mary Hooper,
    erschienen bei Bloomsbury

2. Die Herrin der Worte von Frances Hardinge und Alexandra Ernst
    erschienen beim Cbj

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Hallo Fritzi,

ich schreibe gleich eine Rezension zu Tim Parks Weißes Wasser.

Prima! Werde ich mir doch gleich mal anschauen, wie das Buch bei Dir abgeschnitten hat! :wave

Elke Heidenreich

BT

• Bo R. Holmberg - Die Tochter der Diebin

Handelt es sich um ein Jugendbuch?

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Das ganze Kirchspiel giert danach, Anna, die Diebin, endlich am Galgen zu sehen. Lehnsmann Stenberg liegt schon seit Wochen auf der Lauer, um sie erneut des Diebstahls zu überführen. Zweimal schon hat er sie am Schandpfahl bis zur Besinnungslosigkeit auspeitschen lassen, aber Anna kann das stehlen nicht lassen. Verzweifelt versucht Annas 15jährige Tochter Kerstin ihre Mutter zu retten. Doch sie muß vorsichtig sein, sie hat ein gefährliches Geheimnis. Ein spannender authentischer Kriminalfall aus dem 18. Jahrhundert.

• Tanzmaus : das ist doch zumindest schon mal ein kleiner lichtblick für mich. :-)
    bin noch immer am überlegen in was ich meinen 5 euro amazongutschein investiere und stöbere immer wieder über meine wunschliste aber so richtig kann ich mich nicht entschließen, über die meisten bücher gibt es noch keine rezis :-(

vielleicht habe ich ja bald das vergnügen eine rezi zu dem buch von dir zu lesen ;-) :anbet

• Hat das schon jemand gelesen?

Würd mich schon sehr interessieren, aber der Preis von fast 30 Euro für 300 Seiten schreckt mich einfach ab.

Kurzbeschreibung
    Rom zur Zeit der Medici und der Hochrenaissance
    Rom 1514 - Höhepunkt der italienischen Renaissance. Die alte Konkurrentin Konstantinopel, schon vor Jahrzehnten von den Türken erobert, kann Rom nicht mehr schaden. Architekten, Künstler und Handwerker, unter ihnen Bramante, Michelangelo und Raffael, buhlen um die Aufträge von Klerus und Aristokratie, die lange vernachlässigte Stadt weiter aufbauen und schmücken zu dürfen.