Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Zitat

Ja, ich bin auch über Hannibal Rising gestolpert und war mir erst gar nicht sicher, ob das wirklich ein neues Buch ist oder nicht vielleicht doch nur so eine Art "Zusammenfassung" über das was in den 3 vorherigen Büchern so passiert ist.

Das hab ich ich auch im ersten Moment gedacht - habs dann aber doch in die hand genommen :-). Ich hab ja auch erst gedacht , das wäre ein englisches Buch ( der Titel klang irgendwie nich soo , als ob das Buch in deutsch geschrieben wär ... ).
    Aber ich würde mich freuen , noch ein bisschen mehr zu erfahren und wie andere das Buch fanden !

• Zitat

Original von butterfly

Das hab ich ich auch im ersten Moment gedacht - habs dann aber doch in die hand genommen :-). Ich hab ja auch erst gedacht , das wäre ein englisches Buch ( der Titel klang irgendwie nich soo , als ob das Buch in deutsch geschrieben wär ... ).
    Aber ich würde mich freuen , noch ein bisschen mehr zu erfahren und wie andere das Buch fanden !

Das scheint ja chronolgisch sogar noch vor Roter Drache zu liegen...

Inhalt:

In dem spektakulären Thriller rächt der junge Hannibal den Tod seiner Schwester Mischa, die in Litauen am Ende des Zweiten Weltkriegs auf bestialische Weise ermordet wird. HANNIBAL RISING schildert den atemberaubenden Rachefeldzug des genialen Siebzehnjährigen und damit die Geburt des berühmt-berüchtigten "Kannibalen". Thomas Harris erzählt, wie der charismatische Hannibal Lecter zum grausamen Serienmörder wird, als den ihn viele Millionen von Lesern und Kinozuschauern kennen- und fürchten gelernt haben.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Um dieses Buch schleiche ich schon eine Weile herum.
    Wäre vielleicht ein Kandidat für eine Leserunde.

Kurzbeschreibung
    Der Teufel persönlich stürzt Moskau in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Die Heimsuchung für Heuchelei und Korruption trifft alle – ausgenommen zwei Gerechte … Bulgakows Hauptwerk ist, in der Tradition von Goethes „Faust“, Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“ längst ein Klassiker der literarischen Moderne

• Zitat

Original von Fritzi
    Das scheint ja chronolgisch sogar noch vor Roter Drache zu liegen...

Jupp, ist sozusagen die "Jugendjahre" des guten Hannibal und für den Laien-Psychologen dann der Stoff um zu analysieren warum er denn so wurde wie wir ihn alle kennen und lieben. ;-) :lache

Fortsetzung von "Hannibal" wäre auch irgendwie schlecht möglich gewesen, nach dem Schluss gabs einfach nichts mehr zu sagen. *war damit ganz glücklich und zufrieden* :-]

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Über dies Buch würde ich gerne mal etwas mehr erfahren.

Ich hoffe mal, das liest vielleicht grad einer...
    Hört sich jedenfalls recht vielversprechend an.

Kurzbeschreibung
    Tief unter der spanischen Stadt Antigua schlummert ein Geheimnis, das die Zeiten überdauert hat. Was kann es sein, das die Schicksale einer spanischen Wissenschaftlerin, eines New Yorker Kryptologen und eines Geheimkurieres aus dem Andalusien des 16. Jahrhunderts miteinander verbindet? Wo liegt die geheime Verbindung zwischen dem alten, legendenumwobenen Antigua, Jerusalem, Mekka und Mesopotamien? Und warum bieten zwei mächtige Geheimdienste alles auf, um an dieses Geheimnis zu gelangen?

Anno Domini 1582. Im Alkazar wartet Raimundo Randa auf seinen Inquisitionsprozeß. Hinter ihm liegt eine lange Reise voller Gefahren und Abenteuer. Mehr als einmal hat er seine Identität und sogar seinen Glauben gewechselt, um dem Geheimnis auf die Spur gekommen. Dem Geheimnis um ein mit kryptischen Zeichen beschriftetes Pergament. Ein Pergament, das, in 12 Fragmente geteilt, von 12 jüdischen Familien über die Jahrhunderte hinweg gehütet worden ist. Von ihm geht eine mysteriöse Macht aus, die noch viel, viel weiter in die Vergangenheit zurückreicht ...

Über 400 Jahre später verschwindet die amerikanische Wissenschaftlerin Sara Toledano spurlos in Antigua. Hat sie den Schlüssel zum Geheimnis ihrer Vorfahren gefunden, nach dem sie ein halbes Leben lang gesucht hat? Die vier Fragmente des Pergaments, die sie kurz zuvor ihrem engsten Mitarbeiter David Calderón geschickt hat, deuten ganz darauf hin. Aber wo ist sie? In größter Sorge um ihr Leben macht sich der Kryptologe daran, die geheime Botschaft zu entschlüsseln. Doch Calderón ist nicht der einzige, der diesen Code aus uralter Zeit knacken will. Er hat einen gewaltigen Gegenspieler: die NSA, der mächtigste Geheimdienst der Welt.

Drei Orte, zwei Schicksale, ein Geheimnis: Kryptum. Auf der Suche nach dem letzten Schlüssel der Menschheit.

• Dieses Buch wurde beim SWR 3 Büchertag sehr gelobt.

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben, ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: finstere Boten mit blutverklebten Flügeln, eine Armee aus hündischen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück - auch wenn sie dazu Arthur und dessen Welt vernichten müssen. In seiner Verzweiflung wagt Arthur es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten - ein Haus, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort muss er die Geheimnisse des Schlüssels lüften ... und sein wahres Schicksal erkennen.

• Obwohl die Rezis bei amazon ja sehr auseinandergehen ( manche ähneln sich ja auffällig :wow ).

Umschlagtext (von amazon).
    Der Flaschnermeister August Voll aus Nordbaden ist strikter Gegner des NS-Regimes. 1942 kommt er im Alter von nur 36 Jahren im Wehrmachtslazarett Winnenden angeblich durch Selbstmord ums Leben. Die Recherchen zu diesem Buch ergaben jedoch ein ganz anderes Bild: der Bestsellerautor Gunter Haug führt die Leser auf einer atemberaubenden Spurensuche durch Süddeutschland. Eine zu Herzen gehende Beschreibung des Schicksals einer jungen Familie, die niemanden unberührt lässt. Mit seinen einfühlsamen Schilderungen reflektiert dieses ergreifende Buch beispielhaft ein Stück Geschichte des letzten Jahrhunderts.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Dieses Buch wurde beim SWR 3 Büchertag sehr gelobt.

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben, ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: finstere Boten mit blutverklebten Flügeln, eine Armee aus hündischen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück - auch wenn sie dazu Arthur und dessen Welt vernichten müssen. In seiner Verzweiflung wagt Arthur es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten - ein Haus, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort muss er die Geheimnisse des Schlüssels lüften ... und sein wahres Schicksal erkennen.

Da würde mich auch eine Rezi interessieren :wave

• Kennt das jemand?

Kurzbeschreibung
    Ein mysteriöser Vorfall führt den Journalisten Andrew Westley auf die Spur zweier Bühnenmagier, die sich Ende des 19. Jahrhunderts mit allen Mitteln bekämpft haben. Die Auswirkungen dieses Kampfes sind noch hundert Jahre danach zu spüren – denn einer der beiden Zauberer besaß offenbar tatsächlich magische Fähigkeiten. Nur welcher? Und was ist aus seinen Nachkommen geworden?

Christopher Priests großer Mystery-Thriller – verfilmt von Star-Regisseur Christopher Nolan („Batman Begins“, „Memento“) mit Christian Bale, Hugh Jackman, David Bowie und Scarlett Johannson in den Hauptrollen

Die Rezensionen der englischen Ausgabe sind ziemlich gemischt.

<- 'englische Ausgabe'
    .

• Habe gerade gute 200 Seiten gelesen und bisher ist es eines der besseren, wie nennt man das Genre (?), Mystery-Verschwörungs-Thriller. Ein ganzes Stück besser als DB und die meisten Nachahmer, aber um an Umberto Eco zu schnuppern fehlt doch noch einiges.
    Die Kapitel spielen abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit.
    Geschrieben ist das Ganze recht flüssig. Bisher habe ich nur an 4 Stellen gestutzt, da sie nicht ganz logisch waren. Keine Ahnung, ob sie vom Autor oder Übersetzer ist.
    Das einzig etwas negatice:
    die Heldin und der Held in der Gegenwart sind wieder einmal sehr smart und gutaussehende.
    In der Vergangenheit erzählt ein Mann seiner Tochter im Gefängnis der Inqusisition sein Leben und das für meinen Geschmacl stellenweise zu detailliert. Das Gespräch wird sinnigerweise auch immer an einem Cliffhanger unterbrochen.

Aber der Autor beweist bisher eine großes Detailwissen und der Spannungsbogen greift. Insgesamt macht das Buch Spaß und tendiert stark zum Pageturner.

Für alle, die diese Art Roman mögen und nicht die Antwort auf alle Fragen erwarten (ist ja schließlich schon längst bekannt) bisher empfehlenswert. Ich werde es zu einem Weihnachtsgeburtstag verschenken.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• EDIT: Uuups.... Hat sich schon erledigt. Ich hatte nicht gesehen, das das Buch schon eine Rezi hat... :rolleyes

• Zitat

Original von Delphin
    Kennt das jemand?

<- 'englische Ausgabe'
    .

Ich habe den Roman auf englisch gelesen und es ist das beste Buch von Christopher Priest das ich kenne.
    Es ist schon ein paar Jahre her, also kann ich Details oder eine ausführliche Rezension nicht bieten, aber mir gefiel die Idee und wie sie umgesetzt wurde. Die Charaktere und ihre Beziehungen zu einander sind in einer guten emotionalen Tiefe dargestellt.
    Stilistisch lässt sich der Roman gut lesen, obwohl auf relativ hohen Niveau geschrieben.
    Ganz einfach finde ich den Roman nicht, da er auch nicht so einfach einem Genre zuzuordnen ist und für die Thematik sollte man sich schon wirklich interessieren, wenn man sich auf das Buch einlässt.

Auf die Verfilmung bin ich schon gespannt!

• Oh, danke! :anbet Hab ich doch geahnt, dass das in interessantes Buch sein könnte. Jetzt muss ich mich nur noch auf meine Pfoten hocken, dass ich es nicht gleich bestelle...

• Ich habe gestern mal wieder ein wenig herumgestöbert, auf der Suche nach potentiellen Anwärtern auf meiner Wunschliste... :grin

Und dabei finde ich dieses hier ganz interessant. Hat das schon jemand von euch gelesen?

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Zitat

Original von Delphin

<- 'englische Ausgabe'
    .

Ist identisch mit dem Bastei-TB 14448 von 2000 unter dem Titel

"Das Kabinett der Magier"

Der Übersetzer ist Michael Morgental.

Habe es aber noch nicht gelesen, da Priests Bücher einiges an Aufmerksamkeit erfordern wie ich mit "Der schöne Schein" wieder einmal erkennen durfte.
    Vermutlich kommen daher die gemischten Bewertungen.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• :wow Und jetzt legen sie es neu auf bei Heyne als "Prestige - Die Meister der Magie"

• Zitat

Original von oemchenli
    Das subt bei mir hier im Regal, aber ich denke mal das es ein solider Thriller oder Krimi ist.

Die anderen beiden haben mir sehr gut gefallen.

Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht werde ich es demnächst einfach mal lesen und dann kann ich dazu was sagen. ;-)

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Erscheint ja nun bald auf deutsch, vielleicht hats ja schon jemand auf englisch gelesen...? Gibt ja anscheinend einige Moorcock-Fans hier ;-)

Zitat

Der Zeitreisende Karl Glogauer ist auf der Flucht vor den Schrecken des 20. Jahrhunderts. Er gerät ins Zeitalter Jesu. Doch als er in den biblischen Zeiten ankommt, bricht für ihn die Welt zusammen. Warum kennt niemand einen Jesus von Nazareth? Glogauers Suche nach der Wahrheit wird zu einer bizarren Reise ohne Wiederkehr, die die biblische Geschichte auf den Kopf stellt.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()