Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Trixi ! Ich habe es nicht gelesen, aber es ist autobiographisch und es geht wohl um Frank McCourts Leben und 30jähriger Erfahrungen als Lehrer in den USA und läuft als Sachbuch.
    Aber "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt war ja auch ein Erinnerungsbuch, dass durchaus auch literarische Qualitäten aufwies.

• Felicitas Hoppe ist eine interessante Autorin, aber z.B. die Kurzgeschichten aus "Picknick der Friseure" waren auch ganz schön schwierig.

Beim neuen Buch weiss ich nur, dass es um Jeanne d'Arc geht und eher ein Roman als eine Biographie ist, aber wie ist es geschrieben und lässt sich ohne Anstrengung lesen?

• Kennt jemand dieses hier?

Kurzbeschreibung
    Der 12jährige Blake traut seinen Augen kaum, als er in der ehrwürdigen Bibliothek von Oxford auf ein geheimnisvolles altes Buch stößt: Die Seiten sind leer, aber plötzlich tauchen Wörter auf, die nur Blake sehen und lesen kann! Das Buch scheint sich selbst zu schreiben und ihm ein jahrhundertealtes Geheimnis zu offenbaren, das in die Zeit Johannes Gutenbergs - dem berühmten Erfinder des Buchdrucks - zurückführt. Blake wird klar, dass er eine unglaubliche Entdeckung gemacht hat, die allerdings nicht nur ihn brennend interessiert ...

• Zitat

Original von milla
    Hat dieses hier schon jemand gelesen?

Würde mich auch interessieren.

"Die Schwalben von Kabul" von Yasmina Khadra hat mir sehr gut gefallen, aber die Romane "Wovon die Wölfe träumen" und "Die Lämmer des Herrn" fand ich bei aller literarisch, hohen Qualität nur beklemmend und bedrückend.

Insbesondere möchte ich wissen, ob dieses Buch trotz des bedrückenden Themas gut zu lesen ist und ob es wirklich ein neues Buch von Yasmina Khadra ist oder eine erstmalige deutsche Übersetzung eines alten Buches.

Die Attentäterin kommt aber auf jeden Fall schon mal auf meine Wunschliste.

• Kennt jemand das hier?

Kurzbeschreibung
    Auf einer unbewohnten Insel, abgeschottet von der Öffentlichkeit, gelingt einer jungen Forschergruppe um den Physiker David Blanes eine Sensation: Sie durchbrechen das Raum-Zeit-Kontinuum. Fasziniert unternehmen sie Reisen in die Vergangenheit - bis in die Zeit Jesus von Nazareths. Doch eines Tages werden einige Wissenschaftler grässlich entstellt aufgefunden. Der Versuch wird abgebrochen und Stillschweigen vereinbart. Zehn Jahre später alarmiert die Nachricht von der Ermordung zweier Wissenschaftler die brillante junge Physikerin Elisa Robledo. Fast alle Teilnehmer des Einstein-Projekts sind inzwischen eines unnatürlichen Todes gestorben. Elisa spürt, dass auch ihr Leben in Gefahr ist, und macht sich auf die Suche nach dem Mörder... Sie ahnt nicht, in welch tiefen Abgrund sie blicken wird. José Carlos Somoza gehört zu den bekanntesten spanischen Krimiautoren und beweist auch mit diesem Roman, dass er Spannung und Wissen auf faszinierende Weise miteinander zu verbinden weiß.

• Zitat

Original von Pelican
    Kennt jemand das hier?

Kurzbeschreibung
    Auf einer unbewohnten Insel, abgeschottet von der Öffentlichkeit, gelingt einer jungen Forschergruppe um den Physiker David Blanes eine Sensation:

Ach, von dem hab ich doch Die dreizehnte Dame verschlungen... Das neue würde mich wohl auch interessieren...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das hört sich saugut an... Kennt es wer???

@ Lilli

Wär das nicht auch was für Dich ?

Inhalt:

Chuck ist in Diane verliebt, aber auch in Quincy und Lenore. Die Liebe ist das größte Problem in Chucks Leben. Zum Glück hat der Musikjournalist einen Auftrag der allerdings scheint noch absurder als sein momentanes Lebensgefühl zu sein. Quer durch die USA fährt er nach Missoula, Ithaca und Rhode Island, an die Orte, an denen Rock-Heroen den Tod fanden. Vom Sumpf, in dem Lynyrd Skynyrds Flugzeug abstürzte bis zum Bungalow, wo sich Kurt Cobain mit einer Schrotflinte das Leben wegschoss. Rockstars sterben exzentrisch und werden so unsterblich. Ein witzig makabrer Roadmovie durch das Herz der Musik, die an den Sehnsüchten unserer Seele kratzt. Schließlich kehrt Chuck in die Welt der Lebenden zurück. Was er vom Tod halten soll, weiß er immer noch nicht nur dass er verliebt ist wie zu Beginn seiner Reise in Diane, Quincy und Lenore. "Man kann gar nicht besser, witziger und unterhaltsamer über amerikanische Popkultur schreiben." (Stephen King)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mich würde dieses Buch hier interessieren. Ich hab es noch nicht gekauft. Zögere auch deshalb noch, weil es bei Amazon eine sehr schlechte Bewertung bekommen hat.

Hat es von Euch schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung
    Es soll ein Fest werden, das den Gästen und den Einwohnern des kleinen sizilianischen Ortes Sarentini unvergeßlich im Gedächtnis bleibt. So wird die Taufe der kleinen Baronesse Costanza Safamita zu einem prächtigen Ereignis im Palazzo und auf der Piazza unter duftenden Oleanderbäumen und blühendem Jasmin. Es ist das Jahr 1859, und wenigstens für einen Tag soll die Feier die Sorge um die politischen Unruhen auf der Insel vertreiben. Dem kleinen Mädchen wird nie wieder so viel Aufmerksamkeit und Wohlwollen beschieden sein. Entspricht sie doch mit ihrer unbändigen Natürlichkeit und dem fragwürdigen roten Haar so gar nicht dem Ideal der eleganten aristokratischen Gesellschaft Palermos. Dabei ahnt niemand etwas von dem Schatten, der über ihrer Herkunft liegt, und von dem düsteren Geheimnis, das die Familie Safamita hinter ihrer prunkvollen Maske zu verbergen hofft. Ein atemberaubendes Familienepos, ein faszinierendes Porträt einer ungewöhnlichen Frau, eine sinnliche Entdeckung Siziliens, geschrieben von einer Autorin mit phantasievollem Sprachgefühl und einer ganz besonderen Persönlichkeit

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Edit: Ich nehme alles zurück - es gibt ja eine Rezension von magali. Sorry.

Obwohl, ich glaube, über kurz oder lang werde ich mir dieses Buch auf jeden Fall zulegen. :grin

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Die Insel Malta wird von den Türken belagert. Nur ein Mann, so scheint es, kann den Christen noch helfen: Der Deutsche Mattias Tannhäuser wurde als Zwölfjähriger von den Türken entführt und ist bei ihnen aufgewachsen. Er kennt ihre Kultur und ihre Waffen. Um ihn auf die Insel zu locken, schickt der Großmeister des Malteser Ordens die schöne Contessa Clara nach Sizilien, wo Tannhäuser mit einem jüdischen Freund erfolgreich Handel treibt. Schafft die Contessa es, Tannhäuser nach Malta zu locken, darf sie ihn auf die Insel begleiten, auf der ihr verlorener Sohn lebt. Doch kaum hat sich Tannhäuser entschieden, den Christen zu helfen, wird sein Haus zerstört, sein Freund gefoltert - die Inquisition ist ihm auf den Fersen. Der Inquisitor Ludovico versucht mit aller Macht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Was Tannhäuser auf Malta finden könnte, würde den Untergang der Inquisition bedeuten.

• Hi Rosenstolz,

ich habe zwar erst angefangen damit (Prolog), bislang ist es sehr interessant.

Wenn ich es durch habe (ist ja immerhin ein dicker Wälzer von 760 Seiten!) werde ich eine Rezension darüber schreiben.

Versprochen! :-)

• Ich hab ja eben entdeckt, dass es schon eine Rezi zu dem Buch gibt.

Aber ich bin auf jede weitere Meinung gespannt. :wave

• Ich wünsche mir eine Rezension dazu.... ich glaube, dieses Buch hat das Zeug es mit Beaumont's "Email an alle" aufzunehmen...

Kurzbeschreibung
    Gute Kommunikation ist das Salz in der Firmensuppe. Martin Lukes ist die Pfeffermühle. Er ist fast schon Mitte vierzig und ein ziemlich hohes Arbeitstier mit ziemlich niederen Instinkten. Gefühlte Fitness: Anfang dreißig, Selbstüberschätzung: am obersten Limit. Soft skills: unterirdisch. Er arbeitet als Marketing-Direktor bei A&B in London. Weil er karrieregeil ist, belügt Martin seine Vorgesetzten, schikaniert seine Untergebenen, wo immer er kann und betrügt seine Frau (immer wenn er kann) mit seiner Persönlichen Assistentin auf der Feuertreppe. Aber all das reicht ihm noch lange nicht: Er will seine maximale Performance um 22.5 Prozent toppen und bucht ein hammermäßiges Online-Trainingsprogramm. Aus Martin soll in nur zwölf Monaten ein ganz neues Alphatier werden - und zwar per E-Mail ...

• Oh ja, klingt gut... nur der Preis ist nicht berauschend...

• Zitat

Original von Lilli
    Ich wünsche mir eine Rezension dazu.... ich glaube, dieses Buch hat das Zeug es mit Beaumont's "Email an alle" aufzunehmen...

Kurzbeschreibung
    Gute Kommunikation ist das Salz in der Firmensuppe. Martin Lukes ist die Pfeffermühle. Er ist fast schon Mitte vierzig und ein ziemlich hohes Arbeitstier mit ziemlich niederen Instinkten. Gefühlte Fitness: Anfang dreißig, Selbstüberschätzung: am obersten Limit. Soft skills: unterirdisch. Er arbeitet als Marketing-Direktor bei A&B in London. Weil er karrieregeil ist, belügt Martin seine Vorgesetzten, schikaniert seine Untergebenen, wo immer er kann und betrügt seine Frau (immer wenn er kann) mit seiner Persönlichen Assistentin auf der Feuertreppe. Aber all das reicht ihm noch lange nicht: Er will seine maximale Performance um 22.5 Prozent toppen und bucht ein hammermäßiges Online-Trainingsprogramm. Aus Martin soll in nur zwölf Monaten ein ganz neues Alphatier werden - und zwar per E-Mail ...

Das klingt ja cool...

• Bei Bodo Kirchhoffs neuen Roman "Die kleine Garbo" bin ich unsicher, da die Kritiken, die ich bisher kenne, nicht gerade überragend sind (z.B. Kulturnews.de) und weil mir Kirchhoffs frühere Bücher auch qualitativ schwankend vorkamen. Parlando fand ich z.B. nicht schlecht. andere kaum lesbar.
    Hat schon jemand Die leine Garbo gelesen?

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Hoederer ist vom Pech verfolgt. Obwohl er sich doch nur selbst hatte umbringen wollen, hat er gleich zwei Menschen in den Tod gerissen. Zum einen eine alte Frau, die während eines Banküberfalls von einer verirrten Kugel aus seiner Waffe getroffen wurde, zum anderen den Fahrer einer Filmcrew, der sich seinem Selbstmord in den Weg stellte, indem er plötzlich einfach da war. Nun sitzt Hoederer in dessen Wohnmobil, und als er die Pistole abermals in den Mund hält, ertönt "My little Runaway", ein Song seiner Jugend, verbunden mit Erinnerungen an eine frühe Liebe -- mit dem Unterschied, dass das Lied diesmal nicht von der Platte kommt, sondern aus dem Handy. Ein Engel hält das Handy in der Hand: ein Engel mit einem Hund. Der Hund heißt Lorca, der Engel Malu: ein 12-jähriger Fernsehstar auf dem Weg zu seiner nächsten Rolle, der sich im Fond des Wagens versteckt gehalten hatte. Mit ihr als Geisel macht sich Hoederer auf die Flucht: vor der Polizei, vor der Welt, vor sich selbst. Bis beide in einen tiefen Wald geraten, in dem sich alles entscheiden soll ....