ZitatOriginal von Rosenstolz
Dieses Buch würde mich sehr interessieren.............
Ja, da bin ich in der letzten Ausgabe von bücher auch drauf gestoßen!!!
ZitatOriginal von Rosenstolz
Dieses Buch würde mich sehr interessieren.............
Ich schleiche schon seit einiger Zeit um dieses Buch herum:
Sasa Stanisic: Wie der Soldat das Grammofon repariert
Kurzbeschreibung
Als der Bürgerkrieg in den 90er Jahren Bosnien heimsucht, flieht der junge Aleksandar mit seinen Eltern in den Westen. Rastlos neugierig erobert er sich das fremde Deutschland und erzählt mit unbändiger Lust die irrwitzigen Geschichten von damals, von der großen Familie und den kuriosen Begebenheiten im kleinen Visegrad. Aleksandar fabuliert sich die Angst weg und "die Zeit, als alles gut war" wieder herbei.
Aleksandar wächst in der kleinen bosnischen Stadt Visegrad auf. Sein größtes Talent ist das Erfinden von Geschichten: Er denkt gar nicht daran, sich an die Themen der Schulaufsätze zu halten, viel zu verrückt sind die Erntefeste bei seinen Urgroßeltern, viel zu packend die Amokläufe betrogener Ehemänner und viel zu unglaublich die Geständnisse des Flusses Drina. Als der Krieg mit grausamer Wucht über Visegrad hereinbricht, hält die Welt, wie Aleksandar sie kannte, der Gewalt nicht stand, und die Familie muss fliehen. In der Fremde eines westlichen Landes erweist sich Aleksandars Fabulierlust als lebenswichtig: Denn so gelingt es ihm, sich an diesem merkwürdigen Ort namens Deutschland zurechtzufinden und sich eine Heimat zu erzählen. Seinen Opa konnte er damals nicht wieder lebendig zaubern, jetzt hat er einen Zauberstab, der tatsächlich funktioniert: seine Phantasie holt das Verlorene wieder zurück. Als der erwachsene Aleksandar in die Stadt seiner Kindheit zurückkehrt, muss sich allerdings erst zeigen, ob seine Fabulierkunst auch der Nachkriegsrealität Bosniens standhält.
Mit "Wie der Soldat das Grammofon repariert" hat Sasa Stanisic einen überbordenden, verschwenderischen, burlesken und tragikomischen Roman über eine außergewöhnliche Kindheit unter außergewöhnlichen Umständen geschrieben, über den brutalen Verlust des Vertrauten und über das unzerstörbare Vertrauen in das Erzählen.
ZitatOriginal von Fritzi
Genau, daher habe ich es auch.
Kurzbeschreibung
Als einflussreichste Kaiserin der Habsburger und Gegenspielerin des Preußenkönigs ging sie in die Geschichte ein - zu entdecken ist sie als eine große Liebende: Maria Theresia war erst sechs Jahre alt, als Franz von Lothringen in ihr Leben trat. Niemand konnte ahnen, dass aus der Schwärmerei später eine leidenschaftliche Ehe werden sollte, aus der sechzehn Kinder hervorgingen! Doch zu früh verlor Maria Theresia ihren Mann und kam nie über diesen Verlust hinweg. Wenige Tage vor ihrem eigenen Tod blickt sie zurück - und erzählt, wie alles begann ...
Kurzbeschreibung
Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn: Als »Sisi« ging sie in die Geschichte und in die Herzen ihrer Untertanen ein; unsterblich geworden ist sie durch die Filmtrilogie mit Romy Schneider. Die Romanbiographie von Gabriele Marie Cristen erzählt die Geschichte einer großen Liebenden: Sisi, die Gattin des Kaisers Franz Joseph, wurde vielfach verehrt, war oft verliebt und wurde immer enttäuscht. Den Traum von der idealen Liebe hat sie ein Leben lang geträumt - und schließlich mit ins Grab genommen.
Ich habe die beiden Bücher heut beim stöbern entdeckt. In der Buchhandlung waren beide bei den Sachbüchern einsortiert, aber vor allem die Untertitel haben mich vom Kauf abgehalten, da ich dadurch die Befürchtung bekommen habe, dass es schnulzig werden könnte. Der Verweis auf die Filmtrilogie hat mich auch nicht unbedingt zum Kauf animiert.
Kennt irgendjemand die beiden Bücher und kann meine Vermutung bestätigen oder entkräftigen?
Das Sisi -Buch habe ich in Jägersburg stehen, aber bisher noch nicht reingeschaut
Das hab ich heute beim Bücherbummel entdeckt.
Ob das was für eine 13-jährige ist??
Inhalt
Als Richard in diesem Sommer mit seinen Eltern auf den spießigen kleinen Campingplatz an der Küste zurückkehrt, ist das alte "Wunschhaus" in der Nähe nicht länger eine verfallene Ruine: Wo Richard früher seine Jungenabenteuer träumte, wohnen nun der exzentrische Maler Jay und dessen verwirrend frühreife, schöne Tochter Clio - und für Richard verwandelt sich der geheime Platz seiner Kindheit über Nacht zum Ort neuer, aufregenderer Geheimnisse, wunderschöner Gefühle und verstörender Erlebnisse ... Der Wunschhaus-Sommer, so erinnerte sich Richard heute noch daran. Die Überschrift einer ganz besonderen Zeit. Das Ende seiner Kindheit. Richard war damals fünfzehn gewesen - alt genug, um anzufangen erwachsen zu werden, doch vielleicht bedeutete der Übergang von einer Lebensphase in die nächste gar nicht das Vergehen von Jahren, sondern ein besonderes Erlebnis. Wie das erste Mal, an dem man etwas tut: der erste Drink, die erste Zigarette, der erste Joint, der erste echte Kuss, die erste große Liebe, der erste Sex. Der erste Tod. Was auch immer. Er hatte all das erlebt - und noch mehr.
Dossier K. Eine Ermittlung von Imre Kertesz
An diesem Buch bin ich sehr stark interessiert.
Ist es eine Autobiografie oder mehr?
Ich mag die meisten Bücher des Autors, auch seine Essays, nur mit seinem letzten Buch "Liquidation" hatte ich Schwierigkeiten.
Daher hoffe ich auf eine Rezension!
Das habe ich heute im Bahnhofsbuchladen gesehen und es machte einen sympathisch-schrägen Eindruck. Hat das vielleicht schon jemand gelesen?
ZitatOriginal von Batcat
Das habe ich heute im Bahnhofsbuchladen gesehen und es machte einen sympathisch-schrägen Eindruck. Hat das vielleicht schon jemand gelesen?
Ich habe es und möchte es eigentlich noch in meinem Urlaub lesen, also nächste Woche. Wenn ich es schaffe, schreibe ich gleich danach eine Rezension.
Super, Nikana!
ZitatOriginal von Batcat
Um das Schleiche ich auch schon länger rum...
ZitatOriginal von Pelican
Um das Schleiche ich auch schon länger rum...
Ich auch. Bloss auf Englisch, da ist es nicht so teuer...
.
Ich ja auch, aber selbst das hat in den letzten vier Wochen nicht zu mehr als zum Schleichen geführt... Meine Wunschliste ist doch eh so lang.
ZitatOriginal von Pelican
Ich ja auch, aber selbst das hat in den letzten vier Wochen nicht zu mehr als zum Schleichen geführt... Meine Wunschliste ist doch eh so lang.
Wem sagst Du das. Und mein RUB platzt aus allen Nähten...
Zu diesem Roman wollte ich Jorge Semprun bei einer Lesung in Köln sehen, aber leider hat er aus Krankheitsgründen abgesagt.
Jetzt frage ich mich immer noch, ob die Handlung des Romans geradlinig erzählt ist. Falls es zu verschachtelt ist, bevorzuge ich im Moment andere Romane.
Andereseits fande ich von Semprun "Der weiße Berg", "Die weite Reise" und besonders "Unsre allzu kurzen Sommer" sehr stark.
Schwanke trotzdem noch!
Hat das schon jemand gelesen?
Kurzbeschreibung
Tobende Stürme, wilde Piraten und eine Truhe voller Sternenstaub -- Die Vorgeschichte von Peter Pan!
Die "Niemalsland", die den elfjährigen Peter und vier andere Jungen aus dem Waisenhaus in das Königreich von Zarboff III bringen soll, ist ein wurmzerfressener alter Kahn und das Essen ist widerwärtig. Einzig das Mädchen Molly ist ein Lichtblick für Peter. Nur Molly scheint auch etwas über die geheimnisvolle Ladung des Schiffes, eine große Truhe, zu wissen. Eines Abends vertraut Molly ihm ihr Geheimnis an: Sie und ihr Vater sind Sternenfänger und sammeln Sternenstaub ein, wann immer er vom Himmel fällt. Sternenstaub verleiht magische Fähigkeiten, er verändert Menschen und Tiere und löst großes Unheil aus, wenn er in die falschen Hände gerät.
Ein großer wildromantischer Abenteuerroman mit vielen Innenillustrationen! Der New York Times Bestseller erscheint in 12 Ländern und wird von Disney verfilmt.
ZitatOriginal von Batcat
Die Rezi im Bücherheft in der Brigitte hört sich sehr vielversprechend an!
Ist das neue Buch von Richard Powers so gut wie "Der Klang der Zeit"?
Seine alten Bücher finde ich nicht so interessant, aber Der Klang der Zeit war richtig gut.
Hat das hier schon jemand gelesen und kann davon erzählen?