Vielen Dank für den tip! Bin leider nicht sooft hier! Wenig Zeit!
Welche Rezensionen wünscht ihr euch?
- Angelcurse
- Geschlossen
-
-
Kennt das schon jemand von euch??? Da ich ja schon so viele Bücher über Afghanistan habe, müsste das eigentlich auch in die Sammlung, aber ich hab hier noch so einen riesigen SUB
Kurzbeschreibung
Von den kargen Hügeln Afghanistans über den Khyber-Pass nach Indien, von der exotischen Großstadt Bombay bis in das Herz des britischen Empire des 19. Jahrhunderts – das farbenprächtige und faszinierende Panorama einer glanzvollen Epoche.Die junge, eigensinnige Daryâ weiß, was man von ihr als zukünftiger Ehefrau erwartet: viele Söhne zu gebären und in Demut zu dienen. Doch Daryâ liebt die Freiheit, und es fällt ihr schwer, sich den strengen archaischen Regeln ihrer Welt zu beugen. Die väterlichen Strafen für ihren Ungehorsam erduldet sie stoisch, nur der Fluch der Stiefmutter macht ihr Angst, denn dieser verheißt ihr ein Leben ohne Kinder – ein Schicksal, das einem Todesurteil gleichkommen würde. Als ihr Vater sie an den Nomaden Shaliq verkauft, glaubt Daryâ dem Fluch entkommen zu können, doch Monate vergehen, ohne dass sie von ihrem Mann ein Kind erwartet, und aus Angst vor dem jähzornigen Shaliq flieht Daryâ eines Nachts in das Dickicht der Wälder. Nur ein glücklicher Zufall führt sie an das Lager einer kleinen Karawane, die unter dem Kommando des Engländers David Ingram Richtung Indien zieht. Obwohl Daryâ sich vor dem weißen Mann mit den leuchtenden Augen fürchtet, fleht sie ihn an, sie mitzunehmen. Und David, fasziniert von dem Mut dieser jungen Frau, willigt ein, sie in Sicherheit zu bringen. Während der langen, beschwerlichen Reise wächst zwischen beiden eine zarte Vertrautheit heran. Doch dann ist es Zeit, Abschied zu nehmen, so unerträglich die Trennung auch David und Daryâ scheint. Beide ahnen nicht, dass sich ihre Wege am anderen Ende der Welt, in London, noch einmal auf schicksalhafte Weise kreuzen werden und dass wahre Liebe jeden Fluch zu bannen weiß ...
Der dramatische Roman über eine junge Frau, die unbeirrbar und gegen alle Widerstände für ihre Freiheit und um ihr Glück kämpft.
-
@ Bibi: Nein, ich kenne es nicht, aber hat sie nicht das Buch "Der Smaragdvogel" geschrieben?
Hat jemand aus der SZ-Bibliothek schon Band 17 "Was für ein schöner Sonntag" von Jorge Semprun gelesen?
-
@geli
stimmt, "der smaragdvogel" stammt auch von ihr - das kommt im juni als taschenbuch raus! -
Hat jemand schon mal den dänischen, fast vergessenen Schriftsteller Herman Bang (1857-1912) gelesen?
Ich werde wohl mal Das weiße Haus, Das graue Haus, oder Tine anlesen und eine Rezension wäre hilfreich. Die Rezension der "Neue Zürcher Zeitung", zu lesen auf Amazon, gefällt mir nicht so gut. -
Zitat
Original von bibihexe76
@geli
stimmt, "der smaragdvogel" stammt auch von ihr - das kommt im juni als taschenbuch raus!
Ich glaube das ist ein Fehler bei Amazon. Laut Verlagsvorschau und meinem Leseexemplar kommt das Buch im Dezember 2006 heraus -
Dieses Buch würde mich ja sehr reizen. Hat das schon irgendwer gelesen?
-
Zitat
Original von Wolke
Ich glaube das ist ein Fehler bei Amazon. Laut Verlagsvorschau und meinem Leseexemplar kommt
das Buch im Dezember 2006 herausJa, das hat mein Buchdealer mir auch (leider) erklärt
-
mir ist grad aufgefallen, dass ich immer mal wieder Bücher entdecke, die sehr spannend laut Klappentext klingen, allerdings keine Rezi hier zu finden ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich es dann kaufen soll wegen der fehlenden Rezis - denke aber, dass manche - auch wenn sie unbekannt sind - bestimmt von Interesse für viele Eulen sein könnten.
So gings mir grade bei dem Buch hier ( ich stöbere grad bei dtv ) und ich denke, vielleicht könnte man einen speziellen Thread hiermit eröffenen, in dem man genau solche "Entdeckungen" hier listet und hofft, dass evtl. doch schon jemand besagte Bücher gelesen hat oder Links zu Rezis anfügen kann, damit die Kaufentscheidung erleichtert wird oder einfach, um solche unbekannten Titel mal publik zu machen
Also, dieses Buch klang sehr interessant und ich wundere mich eigentlich, dass bei amazon so wenig Resonanz zu finden ist...ich überlege, es mir zu kaufen, vielleicht kennts jemand von Euch?
-
Hallo mina,
es gibt bereits einen Thread in dem um Rezensionen zu gefunden, aber noch nicht rezensierten Büchern geht. Die Rezensionen sollten allerdings bitte wie bisher in den entsprechenden Rubriken sein, da wir sie sonst nicht wieder finden. -
Hier gelingt ein seltenes Kunststück: Ein Gegenwartsroman,"der auf rätselhafte Weise aus den Themen Krankheit und Depression Heiterkeit und gute Laune hervorzaubert"(Jörg Magenau).
In seinem ersten Roman begegnet Jan Faktor todernsten Dingen mit subversivem Witz: Schornstein, der unverdrossene Ich-Erzähler, hat seinen Herzinfarkt verdrängt und sich mit einer seltenen Stoffwechselkrankheit abgefunden. Nicht abfinden kann er sich damit, dass man ihm plötzlich die Bezahlung der Therapie verweigert. Esbeginnt Schornsteins Mission für sein Recht und die Gerechtigkeit, in deren Verlauf er in die Mühlen der Wissenschafts- und Gesundheitsbürokratie gerät. Mit detektivischem Spürsinn horcht er Ärzte aus, sammelt Informationen und ermittelt Betroffene. Und mit beängstigender Rasanz gerät sein Alltag aus den Fugen, seine geliebte Frau an den Rand der Verzweiflung und seine Identität ins Wanken. In grotesk-komischen Szenen besinnt sich Schornstein auf seine jüdische Herkunft, belächelt sein S
elbstmitleid, kümmert sich um die Penner im Park und die verwahrloste Frau Schwan im Erdgeschoss - und schließlich ist es die Liebe, die ihn rettet.
Lakonische Genauigkeit, ein entromantisierender Ton und überraschender Wortwitz in bester tschechischer Erzähltradition prägen diesen Roman und verhelfen selbst körperlichen Entgleisungen zu literarischem Glanz.Kennt jemand das Buch?
-
Zitat
Original von Wolke
Hallo mina,
es gibt bereits einen Thread in dem um Rezensionen zu gefunden, aber noch nicht rezensierten Büchern geht. Die Rezensionen sollten allerdings bitte wie bisher in den entsprechenden Rubriken sein, da wir sie sonst nicht wieder finden.hallo liebe Wolke, vielen Dank für den Link, ich bin ein Blindfisch
-
Zitat
Original von mina
hallo liebe Wolke, vielen Dank für den Link, ich bin ein Blindfisch
Macht nichts, dafür sind wir doch da -
da ist mir noch eins aufgefallen, ist jedoch jetzt erst im Mai 06 erschienen. Hat das schon jemand gelesen? - Ich glaub, das muss ich haben, klingt zu interessant..mist, ich muss bald in die Bücherkauf-Suchtklinik
-
Zitat
Original von mina
. Hat das schon jemand gelesenIch habe Andrew Millers Buch vor ca. 2 Jahren gelesen, für eine Rezension reicht es also nicht mehr, aber ich weiss noch, dass der Roman anspruchsvoll geschrieben aber gut lesbar ist. Teilweise aber auch etwas bitter, so war ich am Schluss geteilter Meinung.
Aber auf jeden fall eine interessante Thematik! -
Zitat
Original von mina
da ist mir noch eins aufgefallen, ist jedoch jetzt erst im Mai 06 erschienen. Hat das schon jemand gelesen? - Ich glaub, das muss ich haben, klingt zu interessant..mist, ich muss bald in die Bücherkauf-SuchtklinikDas hab ich im Oxfam-Shop schon x-mal aus dem Regal gezogen, weil mich der Titel anspricht und dann doch wieder weggestellt, weil es im Präsens geschrieben ist und ich das nicht so gern mag. Ich hab vor ein paar Tagen gesehen, dass es inzwischen neu aufgelegt wurde - irgendwie zieht es mich magisch an.
-
hallo, Herr Palomar, jetz hast Du mich noch neugieriger gemacht *g* Danke für Deine Antwort
ZitatOriginal von Delphin
Das hab ich im Oxfam-Shop schon x-mal aus dem Regal gezogen, weil mich der Titel anspricht und dann doch wieder weggestellt, weil es im Präsens geschrieben ist und ich das nicht so gern mag. Ich hab vor ein paar Tagen gesehen, dass es inzwischen neu aufgelegt wurde - irgendwie zieht es mich magisch an.ja, geht mir ganz genauso, Delphin...ich glaub, es führt kein Weg dran vorbei
-
Zitat
Original von mina
hallo, Herr Palomar, jetz hast Du mich noch neugieriger gemacht *g* Danke für Deine Antwortja, geht mir ganz genauso, Delphin...ich glaub, es führt kein Weg dran vorbei
Ich sehe auch schon kommen, dass ich es kaufen werde. Natürlich zum vollen Preis, im Oxfam-Shop ist es ja inzwischen nicht mehr da.
-
Hat von euch jemand dieses Buch? Taugen die Rezepte was? Hier wird scheinbar viel mit Gemüse gekocht. Werden die Gerichte von Kindern tatsächlich gern gegessen? Oder sind das eher Gerichte, von denen wir uns wünschen, dass unsere Kinder sie gerne äßen?
-
Kennt das jemand? Schon mal was drüber gehört/gelesen? Das ist mir rein zufällig bei Amazon aufgefallen.