Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Zitat

Original von Steena
    Bei der Recherche nach dem verschollenen historischen Roman bin ich soeben über das hier gestolpert und sofort Feuer und Flamme. Hat es schon jemand gekauft?

Gelesen habe ich es nicht, kann dir aber sagen, dass es ein Mehrteiler ist - ich finde auch dass die Bücher sich sehr interessant anhören, aber diese religiösen Themen polarisieren doch immer recht stark, sodass ich wohl noch warten werde.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Kennt das vielleicht schon jemand???

Kurzbeschreibung
    ... Zum Inhalt ... Ein mörderisches Phantom. Totentanz im Mittelalter. Und ein grauenvolles Geheimnis. Lüfte es! Doch sieh dich vor der Seelenhändler naht. Herzogtum Steiermark; Sommer im Jahr des Herrn 1385. Eine Reihe mysteriöser Verbrechen versetzt die Bewohner einer abgelegenen Gebirgsregion in Angst und Schrecken. Wer ist für das grauenvolle Massaker an der Familie Arnulfs des Köhlers verantwortlich? Und wer für den blutigen Überfall auf einen venezianischen Kaufmannszug? Im Auftrag des Priors des Benediktinerklosters zu Admont machen sich der geheimnisumwitterte Wolf von der Klause und die schöne Katharina von Klingfurth auf die Suche nach den Tätern. Dabei stoßen sie nicht nur auf die Spur eines verbrecherischen Ordens sondern auch auf ein viele Jahre zurückliegendes Geschehen, um das sich ein furchtbares Geheimnis rankt. Noch ahnen sie nicht, in welch tödliche Gefahr sie diese Entdeckung bringen wird ... ... Textauszug ... ... Und noch während er über geborstene Säulen hinwegsetzte, Mauerreste umrundete und Trümmerstücke übersprang, tauchte es plötzlich wieder vor seinem inneren Auge auf: das Bild aus seinem Traum, das ihn schon seit vielen Wochen verfolgte. Spätestens in diesem Augenblick wusste Wolf, dass das Spiel um eine schreckliche Dimension erweitert worden war ... ... Zum Roman ... Mit Der Seelenhändler legt Peter Orontes einen atemberaubenden Mittelalterkrimi vor, der den Leser fesseln wird. Er wagt den Versuch, Alltag und Denkweise der Menschen in einem feudalistisch geprägten und von der Kirche dominierten spätmittelalterlichen Gemeinwesen wiedererstehen zu lassen. Der Plot bedurfte einer Gegend, in der es nachweislich in größerem Umfang zur Ketzerverfolgung seitens der Inquisition gekommen war, darüber hinaus sollten Kulisse und Topografie der gewählten Dramaturgie entsprechen. Das Ennstal im Herzogtum Steiermark mit seiner urtümlichen Gebirgslandschaft wie die Menschen in seinem Roman von faszinierenden Gegensätzen geprägt schien für die Handlung wie geschafften.

• Zitat

Original von Zimööönchen

Gelesen habe ich es nicht, kann dir aber sagen, dass es ein Mehrteiler ist - ich finde auch dass die Bücher sich sehr interessant anhören, aber diese religiösen Themen polarisieren doch immer recht stark, sodass ich wohl noch warten werde.

Ja, das mit dem Mehrteiler ist mir dann gestern auch noch aufgefallen. Mich würde einfach das Setting reizen und mit den religiösen Themen hätte ich kein Problem. Im Dezember 2010 kommt das TB zum ersten Teil - vielleicht hast du Recht und Warten ist die beste Idee :-).

• Steena : Die beiden Bücher über Aisha fand ich auf den ersten Blick sehr interessant, aber die Kritiken bei amazon.com waren mir zu negativ. Zuviel Fiktion, zuwenig historisches Hintergrund haben mich dann abgeschreckt. Vielleicht zu Unrecht?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Steena : Die beiden Bücher über Aisha fand ich auf den ersten Blick sehr interessant, aber die Kritiken bei amazon.com waren mir zu negativ. Zuviel Fiktion, zuwenig historisches Hintergrund haben mich dann abgeschreckt. Vielleicht zu Unrecht?

Man weiß es nicht :grin. Ich behalte die Bücher auf jeden Fall im Auge!

Ach, übrigens ... Tanzmaus : Danke für einen weiteren Titel auf meiner WL :schlaeger :grin Du sortierst im Moment ganz wundervoll das Programm von fredebold und fischer für mich vor! :chen

• Zitat

Original von Steena

Ach, übrigens ... Tanzmaus : Danke für einen weiteren Titel auf meiner WL :schlaeger :grin Du sortierst im Moment ganz wundervoll das Programm von fredebold und fischer für mich vor! :chen

tu ich das?? :gruebel Dabei stolpere ich eher zufällig über die einzelnen Büchertitel

• Zitat

Original von Tanzmaus

tu ich das?? :gruebel Dabei stolpere ich eher zufällig über die einzelnen Büchertitel

Ich befürchte, man könnte mich sogar spontan für das Komplettprogramm begeistern :grin - deshalb meide ich die Internetseite momentan.
    Die scheinen im Moment ein Spitzenangebot im Frühjahr 2009 zu haben und im Herbst geht es ja ähnlich weiter.

• Hat jemand vor, das neue Buch von Lars Saabye Christensen zu lesen? Da wäre ich nämlich sehr an einer Rezension interessiert.

Kurzbeschreibung
    »Ich bin Schriftsteller geworden, weil die elektrische Gitarre einer Blume ähnelt.«

In jedem Missgeschick steckt der Ansatz für eine wunderbare Geschichte: Ein Autor fällt von einer Bühne in Paris - er sollte hier eigentlich über das Besondere an der norwegischen Literatur referieren. Das hat ihn irgendwie aus dem Takt gebracht. In diesem schrecklichen Augenblick, während er die Arme in die Luft streckt und sich für alle Zeiten von der Welt verabschiedet, sieht er sich plötzlich wieder auf den Straßen von Oslo stehen. Vor Bruns Musikaliengeschäft in der Bygdoy allé - in der Auslage eine unglaubliche, rote Fender Stratocaster bewundern. Er ist 13 Jahre alt und weiß nur eins: diese Gitarre muss er haben. Natürlich ist sie unerschwinglich. Da verdingt er sich als Blumenbote beim alten Finsen und dessen Frau, und plötzlich nimmt sein Leben buchstäblich Fahrt auf ...Mit »Die blaue Kuppel der Erinnerung« feiert Lars Saabye Christensen sein dreißigjähriges Jubiläum als Schriftsteller. Ein Autor auf dem Höhepunkt seines Erfolges folgt seiner Spur zurück in die Vergangenheit, bis hin zu einer Gitarre und einem Blumenladen in der Stadt, in der er aufwuchs. Nichts ist komischer als das Tragische. Niemand weiß das besser als Christensen, und kaum einer versteht es besser, diese schlichte Wahrheit zu nutzen, ohne seine Figuren zu verraten. Über das Komische im Tragischen und umgekehrt.

• Zitat

Original von Büchersally
    Mir ist vorhin dieses Buch aufgefallen. Allerdings habe ich mich ganz ohne vorhergehende Meinungsbefragung nicht getraut, ein HC mitzunehmen. Vielleicht kennt es jemand von den Eulen und schreibt zumindest eine grobe Tendenz hier rein?

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    ... Ein mitreißender Roman über die abenteuerliche Reise des Tees von Asien nach Ostfriesland ... ... Ostfriesland 1810: Widerwillig beugen sich die Menschen dem Handelsverbot und der Fremdherrschaft der Franzosen. Auch die Borkumerin Inken Hinderks, Tochter eines Walfängers, bekommt deren Willkür zu spüren, als ihr Vater zu Unrecht gefangen genommen wird und sie selbst von der Insel fliehen muss. Völlig auf sich allein gestellt, erhält sie Hilfe von Cirk Hoogestraat, einem Blockadebrecher, in den sie sich verliebt. Cirk bringt sie zu der bärbeißigen Geldverleiherin Tjalda, die Inken Unterschlupf gewährt. Schon bald schafft es Inken mit Hilfe der Chinesin Sumi und Tjaldas zur ersten Teehändlerin Emdens aufzusteigen. Da tritt Cirk erneut in ihr Leben, an seiner Seite die Engländerin Lucia, die behauptet ein Kind von ihm zu bekommen. Als der Schmugglerkönig auch noch gemeinsame Sache mit Inkens verhasstem Konkurrenten macht, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch im Augenblick größter Gefahr begegnet sie Cirk erneut und muß sich zwischen Liebe und Hass entscheiden.

Wir versuchen gerade, uns aneinander zu gewöhnen, das Buch und ich. Falls Du schauen möchtest:
    Die
    Friesenrose

• Zitat

Original von Lipperin
    Wir versuchen gerade, uns aneinander zu gewöhnen, das Buch und ich. Falls Du schauen möchtest:
    Die
    Friesenrose

Ich habe schon mit vorgehaltenen Händen gelinst, weil ich Angst vor den Spoilern habe :grin. Ich hoffe, ihr beiden bekommt noch die Kurve, ich freue mich nämlich schon sehr auf das Buch und wenn es dir nun nicht gefällt, und ich meine gar nicht gefällt, würde das die Freude sicher trüben.

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Hat jemand vor, das neue Buch von Lars Saabye Christensen zu lesen? Da wäre ich nämlich sehr an einer Rezension interessiert.

Ich lese gerade "Der Alleinunterhalter", aber nachdem ich heute so schön Wunschlistenabbau (und SUB-Aufbau) betrieben habe, sorgst du mal wieder dafür, dass die nicht zu lange im zweistelligen Bereich verharrt :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich lese gerade "Der Alleinunterhalter", aber nachdem ich heute so schön Wunschlistenabbau (und SUB-Aufbau) betrieben habe, sorgst du mal wieder dafür, dass die nicht zu lange im zweistelligen Bereich verharrt :cry

Tschuldigung ;-) Wie gefällt dir "Der Alleinunterhalter" denn? Ich habe von Saabye bisher nur "Der Halbbruder" gelesen, was mich wirklich umgehauen hatte - deshalb hat mich das neue von ihm auch gleich angesprochen, als ich es gesehen habe.

• Leider noch nicht - Ich liebäugele ja immer noch mit dem ersten Teil. Vielleicht sollte man die beidem im Doppelpack kaufen... :gruebel

Kurzbeschreibung
    "Bis wir erkennen, was Liebe ist, sind wir meist schon tot. Schade." Sibylle Berg

Zu den zeitlosen Ritualen, sich vom Geliebten zu lösen, gehört der Abschiedsbrief - ein Klassiker seines Genres, so alt wie die Liebe selbst. Sibylle Berg hat quer durch die Zeiten solche Briefe von Frauen gesammelt, von Berühmtheiten und Prominenten wie Anne Boleyn, Marlene Dietrich, Corinne Hofmann oder Else Buschheuer genauso wie von ganz normal-sterblichen Vertreterinnen ihres Geschlechts. Wunderbare Trosttexte für alle, die unter Liebeskummer leiden

• Zitat

Original von buzzaldrin

Tschuldigung ;-) Wie gefällt dir "Der Alleinunterhalter" denn? Ich habe von Saabye bisher nur "Der Halbbruder" gelesen, was mich wirklich umgehauen hatte - deshalb hat mich das neue von ihm auch gleich angesprochen, als ich es gesehen habe.

"Der Halbruder" fand ich genial, beim Alleinunterhalter hab ich dreimal angefangen, aber nun scheint die Zeit reif zu sein. Schon die Situation, in die unser Held diesmal geworfen wird, ist kurios: ein abgehafltertes Hotel an der E10, das höchstens mal deutsche Urlauber besuchen, deren Wohnmobil die Hufe hochgerissen hat. Hier soll Jonatan mittels Bontempi-Orgel für Stimmung sorgen. Es geht mal wieder gründlich vorn Baum, er trifft bemerkenswerte Gestalten, gerät in absurde Situationen. Mehr weiß ich noch nicht, aber es gefällt mir gut.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hat jemand von euch dieses Buch schon gelesen?

Kurzbeschreibung
    Warum soll die Krankenschwester Nina getötet werden? Sam Navarro will es herausfinden, denn er hat sich in die aparte Frau verliebt.
    Schon zweimal hat der Cop Sam Navarro der Krankenschwester Nina bei Attentaten das Leben gerettet.
    Er sieht die Angst in ihren Augen und verliebt sich in sie. Doch solange er nicht weiß, wo ihr mörderischer Feind lauert, darf er sich nicht zu seinen Gefühlen bekennen.
    Fingerabdrücke führen ihn schließlich auf die Spur des Täters. Plötzlich ahnt Sam, warum Nina getötet werden soll.