Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Habe im Buchladen das Buch "Lesehunger" entdeckt und bin neugierig geworden, aber bei Amazon kriegt es nur einen Stern :wow Hat es vielleicht schon eine der Eulen gelesen?

Kurzbeschreibung
    Ein opulent angerichtetes Fest des Lesens

In »Lesehunger« erzählt Hanns-Josef Ortheil von seinen ausschweifenden Lese-Vergnügen, von den Ritualen und Geheimnissen des Lesens, von den Tageszeiten und Orten, die dem Lesen günstig sind und vom lustvollen Verschwinden in und dem langsamen Wieder-Auftauchen aus Büchern. »Lesehunger« ist darüber hinaus aber auch ein opulent angerichtetes Lese-Menu, das von Hanns-Josef Ortheil mit vielen Buch- und Lese-Empfehlungen angereichert worden ist und das den Leser auf raffinierte Weise zum hemmungslosen und anarchischen Lesen abseits aller literarisch schmalspurigen Kanon-Angebote verführen will.Ein Leseverführer, jenseits aller öden Empfehlungen zum literarischen Kanon.

• @ Buzz
    Ich hatte ja früher schon die Idee geäußert, ob man nicht die Postings bestimmter Eulen unsichtbar machen könnte. Ich komme darauf zurück. :grin Aber wenigstens ein Taschenbuch, sonst schwatzt Du mir immer gleich ein HC auf. :wave

Amazon schreckt mich nicht, das gehört in meine "Bücher-über-Bücher-Sammlung".

• @buzz

für das Buch kann ich zwar nicht sprechen, aber das was ich von dem Autor mal versucht habe zu lesen, war langweilig und langatmig ... absolut nicht empfehlenswert. Schon möglich, dass die Rezi auf Amazon dazu passt. :gruebel

Wohlgemerkt.. ich spreche hier jetzt nur über meine Erfahrungen und dazu gehört auch, auch wenn das Buch an sich interessant klingt und auch hübsch anzusehen ist, der Autor allein schreckt mich ab. :winkt

• @ buzzaldrin:
    Dieser Ortheil steht bei mir schon länger unter Beobachtung :grin.
    Meiner Meinung nach besteht das Problem bei Ortheils Büchern darin, dass er nicht immer die originellsten Ideen hat, seine Einfälle aber in wunderschöner Sprache zu verpacken und die Leser(-innen) anzusprechen weiß.

• Danke für eure Anmerkungen Tanzmaus und Salonlöwin. Ich habe bisher noch nichts von Ortheil gelesen und auch noch nichts (weder positiv noch negativ) über ihn und seine Bücher gehört.

Das Buch sieht eben einfach wirklich sehr ansprechend aus, aber beim ersten Reinlesen war ich auch eher ein klein wenig abgeschreckt, wobei ich heute auch nicht viel Zeit hatte im Buchladen.

• Mit diesem Buch habe ich angefangen, wer von euch kennt es schon?
    "Hinreißend komisch" ist laut Hape Kerkeling dieses Buch:

Rückseitiger Text:
    Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich nicht ausstehen, und zweitens ist Wandern eine Strafe für sie. Doch das Geld können alle gut gebrauchen, und so schließen sie sich widerwillig einer illustren Wandergruppe an. Der Weg nach Santiago de Compostela ist lang, und die Reise dahin voller überraschender Einsichten ... Eine wunderbare, tiefsinnige Komödie über das Leben.

• Gestern gab's im Radio dazu eine Lesung...

Kurzbeschreibung
    "Nicht nur die Feier erreichte langsam ihren Siedepunkt, auch in Bezug auf mich wurde es kritisch. Der Wodka setzte zum finalen Rettungsschuss an. Irgend etwas war höchstgradig schiefgegangen. Fasziniert, aber auch beunruhigt nahm ich zur Kenntnis, dass ich mit meinem linken Auge weite Teile meines rechten Ohrs sehen konnte, vom rechten Auge gar nicht erst zu sprechen. Die nächsten Minuten oder auch Stunden, ich weiß es nicht, versuchte ich das Wort "Faszination" so auszusprechen, dass man das S und das Z beim Hören deutlich heraushören konnte." Von polnischen Hochzeiten, bedauernswerten Lehrerkindern und Heiratsanträgen im Großraumabteil: skurrile Geschichten von großartiger Komik. Erzählt von einem der besten Poetry Slammer Deutschlands.

• Hat hier schon jemand was von Alexander Kröger gelesen (Gebiet SF)? Wie ich bei meinem letzten Besuch in einem Buchladen entdeckt habe, hat der ja einiges geschrieben... z.B. das unten angegebene.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von Batcat
    Lipperin,

bitte unbedingt Rezi zu diesem Buch. Es wurde auch verfilmt und ich habe beides auf meiner Wunschliste. :-) Dankeschön! :kiss

So, erledigt.

Wegen des Filmes hab ich da mal eine Frage: Ich kaufe so gut wie nie eine DVD, sind 17,99 € "geht so" oder teuer? Für den Preis wird "Pilgern auf Französisch" angeboten.

• Zitat

Original von Letanna
    Hat das hier schon jemand gelesen? Bei dem Preis bin ich mir nicht ob ich es kaufen soll. Kenne die Autorin auch gar nicht.

Ich bin übrigens mittlerweile auf Seite 140 und recht angetan von dem Buch. Es lässt sich flüssig lesen und die Geschichte entwickelt sich sehr schön. Ich bin ziemlich gespannt, was nun noch alles passieren wird!

• Zitat

Original von Lipperin
    ... Wegen des Filmes hab ich da mal eine Frage: Ich kaufe so gut wie nie eine DVD, sind 17,99 € "geht so" oder teuer? Für den Preis wird "Pilgern auf Französisch" angeboten.

M. E. sind 17,99 Euro eher teuer. Da muss ich einen Film schon im Kino gesehen haben und überzeugt sein, dass ich ihn haben will. Meine Bücherei hat den Film angeschafft. Wenn die Warteliste einigermaßen abgebaut ist, werde ich ihn mir dort leihen und unter Film ab! etwas dazu schreiben.

• Ich hoffe, das hat jetzt noch keiner geschrieben:Ich fände Rezis von den Arena Thrillern gut (etwa zehn Stück :grin), von denen ich gerade "Lügenengel" zuende gelesen habe, denn das Buch war sehr spannend und ich würde gerne wissen, ob die anderen Bücher genauso sind.
    Grüße, Rosi