Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Zitat

Original von Steena
    Hat jemand mal etwas vom neuen Rothfuss gehört? Eigentlich sollte das ja planmäßig gestern erscheinen, aber im internationalen Netz findet man noch nichts. Keine begeisterten Rezensenten, keine Pressemitteilungen, ja, nicht mal schlechte Meldungen! Ich habe mir vor ein paar Tagen die englische Ausgabe vom ersten Teil zugelegt und freue mich schon aufs Lesen und möchte dann sicher auch den zweiten Teil dranhängen.

Hat es vielleicht schon jemand geliefert bekommen ...? Oder dauert's doch noch?

Bei den amerikanischen Händler ist das Buch nicht mehr gelistet. ?( Auf der Homepage des Autors steht nichts. Bei Waterstones steht - ohne Quellenangabe - und hier auch, dass es im Herbst kommen würde. Wird wohl noch eine Weile dauern.

Hier ist eine längere Leseprobe, aber das Posting ist auch schon älter.

Herr Palomar : Wie mehrere Backsteine? Da hätte ich einen TB-Schuber schöner gefunden, auch wenn der ein paar Taler mehr gekostet hätte. Die englische HDR-Gesamtausgabe habe ich auch nie zu Ende gelesen, weil das Buch so unhandlich war.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Zitat

Original von ottifanta
    Herr Palomar : Wie mehrere Backsteine? Da hätte ich einen TB-Schuber schöner gefunden, auch wenn der ein paar Taler mehr gekostet hätte. Die englische HDR-Gesamtausgabe habe ich auch nie zu Ende gelesen, weil das Buch so unhandlich war.

Ich denke auch, dass solche Ausgaben unpraktisch sind.
    Zudem habe ich die meisten (oder alle?) Romane dieser Ausgabe von Amos Oz-Romanen. Trotzdem würde ich dieses Buchmonster gerne einmal sehen!

• Herr Palomar : Wenn es in einer der Buchhandlung hier schon ausliegt, mache ich Dir später ein Bild. ;-)

_______

Kennst zufällig schon jemand dieses hier?

Poetisches Neuland: von gewaltiger Kraft, zärtlich und voller Zuversicht
    Als Masud, der Falafelkönig, plötzlich stirbt, ist seine Frau Simona von Sinnen vor Schmerz.
    Vom Leben nach diesem Verlust erzählen die verwaisten Familienmitglieder: Simona, die statt in den Bunker auf den Bolzplatz geht und hofft, der tägliche Katjuscha-Regen in Nord-Israel möge endlich über ihr niedergehen. Dudi und sein Zwillingsbruder Itzik, der wie mit einer Nabelschnur an Dudi hängt, weil seine Glieder irgendwann im Mutterleib zu wachsen aufhörten. Kobi, dem die Trauer der Mutter und die Bedürftigkeit der Kleinen die Vaterrolle aufzwingt, und Etti, die Radiosprecherin werden will und von einem besseren Leben träumt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• hat jemand dieses schon gelesen?

Walter Jens, mein Vater, ist dement. Sein Gedächtnis ist taub, die Sprache versiegt. Die Blicke sind hohl und verloren. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind uns einig, wir wollen, wir werden sein Leid nicht verstecken. Tilman Jens Buch ist die Chronik eines Abschieds des Sohnes vom geliebten und bewunderten Vater. Schmerzhaft konkret erzählt er von der Entdeckung eines ganz anderen, hilflosen Menschen, von der Grausamkeit der Krankheit, von einem quälenden langen Weg in die letzte Stufe des Dämmerns. Er zeichnet die Stationen dieses Abschieds nach und erzählt von einem Lebensende, das so gänzlich anders verläuft, als es seinem Vater, dem Virtuosen des Wortes, vorbestimmt schien.

• Zitat

Original von Seestern
    Zu Tilman Jens hätte ich auch gerne eine Rezi, wird ja kontrovers diskutiert ...
    Lesen werde ich es eher nicht, denn es gehört zu den Büchern, von denen ich denke, dass sie mir nicht gut tun würden ...

Wieso nicht guttun? :gruebel Ich habe aus ein paar Rezensionen entnommen, dass teilweise sehr extreme Details beschrieben wurden. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass bestimmte Details über bekannte Personen zu Lebzeiten veröffentlicht werden müssen. Ich finde, dass das die Würde von Walter Jens verletzt. Wissen über Demenz gibt es genug, da muss man nicht eine Person des öffentlichen Lebens bloßstellen. Meine Meinung.

• Ja, das hab ich auch in meinem SuB liegen - ich melde mich, sobald ich es gelesen habe, ja? Aber es ist sicher jemand schneller...

Liebe Grüße
    Lille

• Zitat

Original von ottifanta

Bei den amerikanischen Händler ist das Buch nicht mehr gelistet. ?( Auf der Homepage des Autors steht nichts. Bei Waterstones steht - ohne Quellenangabe - und hier auch, dass es im Herbst kommen würde. Wird wohl noch eine Weile dauern.

Hier ist eine längere Leseprobe, aber das Posting ist auch schon älter.

Schade, schade. Aber danke für die Info! :knuddel1
    Dann bestelle ich es jetzt nicht bei Amazon und warte erstmal die Entwicklungen ab!

• Zitat

Original von Vulkan

Wieso nicht guttun? :gruebel

Es gibt einfach Themen, die mir erfahrungsgemäß derbst auf die Psyche drücken. Das hier ist eines davon.
    Deshalb meide ich derartige Bücher/Filme etc. aus selbstschutztechnischen Gründen.

• Kennt dieses Buch schon jemand? Ich schleiche schon seit Ewigkeiten drum herum.

Die linke Hand - Hannah Tinti

Zitat

amazon.de
    New England im 19. Jahrhundert: Der Waisenjunge Ren ist überglücklich, als plötzlich ein junger Mann in seinem Heim auftaucht, der behauptet, sein Bruder zu sein. Der Fremde nimmt ihn mit und entführt ihn in eine abenteuerliche Welt von Gaunern, Trickdieben und Grabräubern.

Ren, ein zwölfjähriger Junge, ist in St. Anthony's aufgewachsen, einem kirchlichen Waisenhaus für Arme in New England, wo er als Säugling »abgegeben« wurde. Seit seiner Kindheit fehlt ihm die linke Hand. Er weiß nicht, was mit ihm passiert ist, auch nicht, woher er kommt oder wer seine Eltern sind. Als plötzlich Benjamin Nab auftaucht, ein junger Mann, der behauptet, sein Bruder zu sein, tut sich für Ren eine neue Welt auf. Benjamin führt Ren in seine Bande von Gaunern und Trickdieben ein, die auch als »Körperjäger« arbeiten: Sie stehlen nachts frisch beerdigte Leichen vom Friedhof und verkaufen sie zu medizinischen Forschungszwecken an Krankenhäuser. Trotz seines schlechten Gewissens findet Ren Gefallen an diesem freien Vagabundenleben, er lernt neue Freunde kennen, darunter einen Mörder und einen Zwerg, zieht mit seinen Gefährten über Farmland, durch Küstenstädte und erste Fabriksiedlungen, stets auf der Flucht. Doch ist Benjamin wirklich der, als der er sich ausgibt? Oder ist er einfach nur ein begnadeter Schwindler? Allmählich ahnt Ren, dass sein neuer Freund mehr über seine eigene Vergangenheit weiß, als er zugibt ...

:wave bartimaeus

• Zitat

Original von bartimaeus
    Kennt dieses Buch schon jemand? Ich schleiche schon seit Ewigkeiten drum herum.

Die linke Hand - Hannah Tinti

:wow Wo findet ihr nur immer all die schönen Bücher! Ich habe davon noch nie gehört, aber das lese ich! Bald! Danke für das Aufmerksammachen auf diesen Titel!

• Das habe ich letztens auch entdeckt und würde mich über eine Rezi freuen.
    Immerhin hört es sich seeeeehr interessant an :grin

• Zitat

Original von Steena

:wow Wo findet ihr nur immer all die schönen Bücher! Ich habe davon noch nie gehört, aber das lese ich! Bald! Danke für das Aufmerksammachen auf diesen Titel!

Mir lief es bisher auch nur im Thalia in Mannheim übern Weg :gruebel

• Die habe ich dort auch gefunden und mich würde dazu eine Rezi interessieren... vor allem zu dem hier, da das doch einen wirklich stolzen Preis hat :wow

Kurzbeschreibung
    Thorsten Becker hat einen Roman über Luther geschrieben. Der Leser verdeutscht mit ihm das Gotteswort, zieht mit ihm in den Bauernkrieg und wird auf die Hochzeit mit Katharina von Bora geladen, lernt den Revolutionär und Fürstenknecht kennen. Er kommt dieser übergewaltigen Figur der deutschen Geschichte nahe wie kaum sonst. Und doch setzt die Handlung nicht zwischen 1483 und 1546 in Eisleben oder Wittenberg ein, sondern 1943 in Alma Ata, dem Zufluchts- und Verbannungsort vieler Deutscher. Dem Erzähler, Schauspieler und desertierter Pilot der Luftwaffe, ist die Herausgabe des Luther-Romans aus der Feder des tragisch geendeten Erfolgsschriftstellers Gisbert Gutsche anvertraut. Im Nachdenken über Gutsche verstrickt er sich immer tiefer in die Widersprüche von dessen Künstlerexistenz bis hin zum gemeinsamen Freitod mit der jüdischen Frau und Tochter. Ein historischer Roman also über die Entstehung eines historischen Romans, voller reizvoller Spiegelungen und überraschender Durchblicke. Gerade die ironische Brechung schenkt Luther und den Menschen seiner Umgebung die lebensfrische Plastizität, lässt Geschichte nicht als statisches Bild einer Epoche, sondern in ihrem Verlauf bis heute erkennbar werden.

• Kurzbeschreibung
    Die literarische Entdeckung: Verena Roßbachers schillernder Debütroman über Klara und ihre Männer

Hierher kommen sie alle: Das Kaffeehaus Neugröschl zieht die Originale der Stadt besonders an, obwohl oder gerade weil der Inhaber es nach Gutdünken öffnet und schließt und auch gern mal zur Autowerkstatt erklärt. Seine Aushilfskellnerin Klara, das geheimnisvolle Zentrum des Romans, fasziniert die unterschiedlichsten Männer und bewirkt die erstaunlichsten Metamorphosen.
    Am Anfang steht ein klassischer Konflikt: Der Erfinder und Vabanquespieler Roth hat wieder eine brillante Geschäftsidee in den Sand gesetzt und braucht eine neue Identität. Vor allem aber kann er sich nicht abfinden mit dem Freund seiner Tochter Klara, einem Gärtner, der auch noch vegetarisch lebt. Während Roth sich als Grün neu erfindet, erlebt Valentin Kron mit Klara eine Zeit des Glücks, der abrupte Ernüchterung folgt, als Klara das Interesse an ihm verliert und sich dem Cellisten Stanjic zuwendet. Stanjic, ein Großstadtcowboy, brütet über einer Schubert-Interpretation, betreibt nebenher einen Plattenladen und muss sich ebenfalls bald mit Klaras Wankelmütigkeit abfinden. Zu Klaras weiteren Erwählten und Verlassenen gehören der Steinesammler, Florist und Universalautodidakt Lenau und der Pianist für Bar und Orchester Wurlich. Alle frequentieren das Neugröschl, einige kennen sich persönlich, und alle treffen am Ende aufeinander - allerdings ohne Klara. Und alle faszinieren durch Eigensinn, ausgefallene Interessen und charakterliche Unausgewogenheiten.
    Verena Roßbacher besitzt Phantasie, Fabulierlust, sprachliches Feingefühl und derben Humor - und geizt nicht damit. Sie fesselt den Leser mit einer Geschichte, die um Liebe, Entwicklung und Verwandlung kreist, und mit ihrer Fähigkeit, die Figuren durch ihre Sprache kenntlich werden zu lassen. Klara und ihre Männer lassen den Leser so schnell nicht mehr los.

• Zitat

Original von Tanzmaus

Mir lief es bisher auch nur im Thalia in Mannheim übern Weg :gruebel

Ich war grad stöbern, die englische Ausgabe habe ich tatsächlich auch schon bei Hugendubel gesehen! Und länger in der Hand gehabt, aber vor allem, weil es optisch den Büchern von Vikram Chandra ähnelt und ich deshalb neugierig war.

• Zitat

Original von Steena

Ich war grad stöbern, die englische Ausgabe habe ich tatsächlich auch schon bei Hugendubel gesehen! Und länger in der Hand gehabt, aber vor allem, weil es optisch den Büchern von Vikram Chandra ähnelt und ich deshalb neugierig war.

Das ist doch ganz einfach. Man muss sich nur in sämtliche Verlagsnewsletter, die man nur auftun kann, eintragen :grin Ich bin auch zuerst auf die englische Ausgabe gestoßen (um die ich schon seit Monaten rumschleiche), ich weiß nicht, ob das auch durch nen Newsletter war :gruebel

Das Cover ist schuld :cry

• Zu diesem Buch gibt es schon eine Rezi von Sisch hier.

Edit meint, ich könnte ruhig zugeben, dass ich das Buch schon habe :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()