Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Wer kennt diese Ausgabe?

Irlands Königreich der Schatten: Deutschsprachige Erstausgabe - W.B.Yeats

Kurzbeschreibung
    Irlands Mythen und Sagen, Elfen- und Gespenstergeschichten, erzählt von einem seiner großen Dichter.Irland - das ist nicht nur die grüne Insel, das ist auch eine Welt, die tatsächlich von Sagen umwoben ist, eine Welt, die eine einzige vielstimmige Erzählung zu sein scheint. Vor der Veröffentlichung seiner berühmten Gedichte und Theaterstücke beschäftigte sich William Butler Yeats, der spätere Nobelpreisträger, intensiv mit der Folklore und Mythologie Irlands. Er wanderte durch die ländlichen Regionen seiner Heimat, wo der Aberglaube noch fest im Alltag verwurzelt war, und ließ sich von Bauern, Dorfbewohnern und Landstreichern Geschichten erzählen. Diese eindrücklichen Begegnungen und sonderbaren Geschichten hat Yeats in diesem Band versammelt und ihnen dabei ihre ganze Frische gelassen. Obwohl die Geschichten von übernatürlichen Wesen, außergewöhnlichen Menschen, und seltsamen Erscheinungen berichten, handelt es sich nicht um Märchen oder phantastische Erfindungen des Autors. Das Übernatürliche bleibt in Irland stets ein natürlicher Bestandteil des täglichen Lebens, und all die Elfen, Hexenmeister und Gespenster sind weniger Heimsuchungen als vertraute Nachbarn, mit denen man gut auskommen kann, wenn man sich nur an bestimmte Umgangsformen hält, sein Haus nicht auf einem Elfenpfad errichtet und sich nicht durch Traumbilder in das Labyrinth des Schattenkönigreichs locken lässt.
    Diese erste vollständige Übersetzung wird ergänzt durch ein Nachwort sowie Anmerkungen und ein Glossar der irischen Begriffe, mythologischen Figuren und historischen Personen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    ... ich mache gleich mit diesem hier weiter, ...]

Über dieses Buch wurde Margaret Atwood vor kurzen bei Kulturzeit auf 3Sat interviewt.
    Sie geht das Thema anscheinend ungewöhnlich an, wie bei ihr ja nicht anders zu erwarten.

Diese Essays sind eigentlich 5 Vorlesungen, die Margaret Atwood im November in Kanada gehalten hat. Das ist vielversprechend, denn Margaret Atwood hat schon früher originelle, spannende und lesbare Vorlesungen veröffentlicht. Zum Beispiel die Empsom lectures 2000 als Negotiating with the Dead. A Writer on Writing

Aber ob Payback mich vom Thema her so reizt, weiss ich nicht so recht!

Edit: Schreibfehler verringert

• Gallica Die Stimme der Wölfe von Henri Loevenbruck

Kurzbeschreibung:
    Wenn die Magie vergeht, stirbt auch die Hoffnung ...

Die Wölfe sind die natürlichen Feinde der Menschen, das lernt in Gallica jedes Kind. Doch in der Grafschaft Tolsanne erzählt man sich, dass ein junger Mann durchs Feuer ging, um einen Wolf vom Scheiterhaufen zu retten. Sein Name ist Bohem - die Stimme der Wölfe ... Unvergessliche Charaktere in einer magischen Welt voller Anklänge an die keltische Mythologie.

Habe das Buch gerade entdeckt, bin recht neugierig.
    Hat es bereits jemand gelesen?
    Konnte keine Rezi dazu finden. Es ist am 10. November 2008 erschienen.

Band 02 Gallica. Die Stimme der Nebel 1. Februar 2009

Band 03 Gallica. Die Stimme der Welt 1. April 2009

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Hat noch jemand dieses hier gelesen und traut sich eine unverblümte Rezi dazu zu schreiben? :rolleyes
    Ich sehe mich dazu nicht im Stande... :bonk

Kurzbeschreibung
    Im April 2007 fliegt der 17-jährige Marco Weiss mit seinen Eltern in die Türkei. Sie wollen bei Antalya fröhliche Osterferien verbringen. Aber sie landen in einem Albtraum, denn Marco lernt ein Mädchen kennen. Später wird das Mädchen behaupten, der junge Deutsche habe sie vergewaltigt, während sie schlief. Für den Schüler aus Uelzen beginnt der Horror seines Lebens.

Klappentext
    Marco Weiss verbringt mit seinen Eltern wunderschöne Tage in der Türkei. Doch ihr gemeinsamer Urlaub nimmt eine ungeahnte Wende. Marco wird verhaftet, in eine überfüllte Zelle mit 36 Mann gesperrt, quälende acht Monate festgehalten. Er soll ein englisches Mädchen vergewaltigt haben. Eine bösartige Lüge. Der Fall macht Schlagzeilen in Deutschland. Kanzlerin, Außenminister und andere hohe Politiker bitten für Marco, ohne Erfolg. Viele Deutsche sind empört. Erst kurz vor Weihnachten wird Marco wieder freigelassen. Bisher hat Marco Weiss über die schreckliche Zeit im Gefängnis von Antalya geschwiegen, musste seine Ängste und seine Verzweiflung allmählich verarbeiten. Nun hat er ein ehrliches und ergrei¬fendes Buch geschrieben - die Wahrheit über die verhängnisvolle Nacht mit dem Mädchen, die unmenschlichen Tage in der Zelle und die Liebe seiner Eltern, die ihn vor dem Selbstmord bewahrt hat. Seine Bekenntnisse und seine Berichte nehmen einen im wahrsten Sinne des Wortes gefangen.

• Eigentlich kann ich mit Kurzgeschichten/Erzählungen nicht soooo viel anfangen, aber als ich gestern über diese Buch stolperte, bin ich doch neugierig geworden, kennt eine Eule das Buch oder ein anderes der Autorin?

Wüstenhimmel Sternenland: Erzählungen - Sudabeh Mohafez

Ein iranischer Berg, der mitten in Berlin auftaucht. Nâhid, eine Teheraner Putzfrau, die ein letztes Mal ihre deutsche Arbeitgeberin aufsucht. Eine nächtliche Autofahrt durch die Wüste. Geschichten, poetisch wie Märchen aus Tausendundeiner Nacht, die unter die Haut gehen, weil sie von der Geduld der Frauen, der Gewalt der Männer und der Verlorenheit, aber auch dem Überlebenswillen der Kinder erzählen.

• Neben all der Literatur wirkt dieses Büchlein hier etwas verloren, aber vielleicht hat es schon jemand gelesen und kann mir sagen, ob es den Platz auf meiner WL verdient hat? :wave

Kurzbeschreibung
    Exotisches Laos, rätselhafte Todesfälle und die originellste Ermittlerfigur des Krimigenres

Dr. Siri Paiboun hatte bislang eigentlich nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit seinen 72 Jahren noch zum einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos ernannt - als letzter verbliebener Genosse mit medizinischem Hintergrund. Es bleibt ihm keine Wahl, als sich ohne jedes Fachwissen, aber mit der Unterstützung zweier ebenso unqualifizierter Assistenten, an seinem ersten Fall zu versuchen: Frau Nitnoy, die Gemahlin eines Parteibonzen, ist bei einem Essen des Frauenverbands plötzlich verstorben, und Dr. Siri argwöhnt, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging. Mit Hilfe eines alten französischen Lehrbuchs, vor allem aber mit viel Witz und Intuition macht er sich daran, die Sache unter die Lupe zu nehmen. Prompt gerät Dr. Siri selbst in Gefahr, doch zum Glück kann er auf zahlreiche Helfer zählen wie seinen alten Freund und Parteigenossen Civilai, die Chemielehrerin Oum und die Sandwichverkäuferin Tante Lah, die Dr. Siri jeden Mittag mit ihren Köstlichkeiten versorgt - und ein Auge auf ihn geworfen hat ...

• Zitat

Original von Leserättin
    Hat schon jemand das hier gelesen? Das klingt vom Inhalt her super, ich wüsste gern, ob es sich lohnt und auch, ob es in Ich-Form oder personeller Perspektive ist.

Kurzbeschreibung
    Lass dich niemals mit den Menschen einlassen. Töte niemals einen Menschen - grundlos. Jeder Wolfsmischling muss getötet werden. Das ist das, woran die Wölfe des Großen Tals glauben, zumindest bis eine junge Wölfin die Lüge, die sich hinter diesen Versprechen verbirgt, entlarvt - eine Lüge, die ihren eigenen Tod und die Zerstörung all dessen, was sie liebt, bedeuten könnte. Die kleine Wölfin Kaala wird als unerwünschter Mischling geboren - ihr Vater gehört nicht zum Swift-River-Rudel. Nachdem ihre Mutter deshalb ausgestoßen worden ist, muss Kaala allein als Außenseiterin um ihren Platz im Wolfsrudel kämpfen. Als sie das kleine Mädchen TALi vor dem Ertrinken rettet, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie freundet sich mit ihr an, beginnt heimlich mit ihr zu jagen und zu spielen und riskiert so, aus dem Rudel ausgeschlossen und aus dem Weiten Tal vertrieben zu werden. Aber auf unerklärliche Weise fühlt sich Kaala zu den Menschen hingezogen und erfährt schließlich, dass sie der letzte noch lebende Wolf ist, der dazu berufen ist, den Menschen zu helfen, die Verbindung zur Natur nicht zu verlieren und die Welt zu bewahren. Und schon bald droht ein Krieg zwischen den Wölfen und den Menschen und Kaala muss sich entscheiden - rettet sie sich selbst, ihre Freundin, ihr Rudel - oder gar alle Wölfe und die gesamte Menschheit?

leserättin , ich habe Das Versprechen der Wölfe von Dorthy Hearst soeben beendet und schreibe in kürze eine Rezension.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es in der Ich-Form geschrieben ist und dass das wesentlich für den Stil und das Lesegefühl ist.

• Hab es zwar sowieso schon bestellt, aber trotzdem mal die Frage: Hat das schon jemand gelesen?

Zitat

Aus einem Frisörsalon verschwindet ein Lehrling, aus einem anatolischen Dorf das Mädchen Güvercin. Dafür taucht dort ein neuer Frisör auf, oder ist es etwa der alte? Mit seiner erzählerischen Sogkraft und ungeheuerlichen Sprachgewalt ist der Roman »Die Schattenlosen« die große Überraschung der letzten Jahre.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• bartimaeus Freut mich zu hören, aber ich habe ja leider keine Rezi im Angebot ;-). Das Buch ist zwar schon auf dem Weg zu mir, aber es muss noch einige Umwege nehmen und deshalb wird wohl noch eine ganze Weile vergehen, bis ich hier dazu was schreiben kann. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der eine Rezi schreibt :wave

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von saz
    bartimaeus Freut mich zu hören, aber ich habe ja leider keine Rezi im Angebot ;-). Das Buch ist zwar schon auf dem Weg zu mir, aber es muss noch einige Umwege nehmen und deshalb wird wohl noch eine ganze Weile vergehen, bis ich hier dazu was schreiben kann. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der eine Rezi schreibt :wave

Umwege? Klingt mysteriös :lache Aber gut. Ich hatte gedacht, dass du es wohl auf jeden Fall vor mir lesen wirst. :-) Bei mir schmort es noch auf der Wunschliste ...

• bartimaeus So mysteriös ist es eigentlich gar nicht :grin ...

Vielleicht hat ja zufällig schon jemand dieses Buch gelesen?

Zitat

Tal Schani ist als kleiner Junge mit seinen Eltern nach Israel ausgewandert. Jetzt ist er Anfang dreißig, lebt in Tel Aviv und fühlt sich wie ein ganz normaler Israeli. Das ändert sich urplötzlich, als er in seine frühere Heimat, die Ukraine, eingeladen wird. Denn auf einmal ist er hin- und hergerissen zwischen zwei ihm eigenen und doch so gegensätzlichen Kulturen. Ein witziger und furchtlos melancholischer Roman über die späte Suche nach der eigenen Identität.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()